Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Ein Gläsener Sarg wie bei Dornröschen !

Mal schauen ob ein Prinz kommt ? Der 20 Millionen Euro mitbringt damit aus dem Kinderspielplatz mit Schauwerkstatt eine richtige Lokwerkstatt wird für Dampfloks oder welche Art von Antrieb dann von der EU noch erlaubt ist ...

Grüße

• da fehlt ein komplettes Lagergebäude was neben der Werkstatt gebaut werden sollte aber aus Geldmangel nicht gebaut worden ist.

Guten Morgen, und ...

:wall1:

Da fehlte wohl bei einigen für die Planung Verantwortlichen auch schlichtweg der Verstand!

Nachher werde ich mir übrigens das Top-Modell von Rolls Royce bestellen, sage denen aber, sie sollen Motor, Sitze und Räder weglassen, weil ich mir das Auto sonst nicht leisten kann.🤣

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Danke Dampf -Berliner

Ich hoffe nur das der Satz vom Ministerpräsident von Sachsen Anhalt HERR HASELHOFF . eintrifft wenn das nächste mal im Land gewählt wird

Zitat Wir oder sie !

Für die HSB und uns alle , hoffe ich , auf das WIR !

Damit der Plan positiv umgesetzt werden kann

Viel Glück

Grüße

• Da fehlte wohl bei einigen für die Planung Verantwortlichen auch schlichtweg der Verstand!

Nachher werde ich mir übrigens das Top-Modell von Rolls Royce bestellen, sage denen aber, sie sollen Motor, Sitze und Räder weglassen, weil ich mir das Auto sonst nicht leisten kann.🤣

Vielleicht wäre es zielführender gewesen, erst die Maschinen und die Lagerhalle aufzustellen. Dann müssten die HU zwar unter freiem Himmel stattfinden, aber die Werkstatt könnte zumindest wie geplant arbeiten. 😂

• Letzt endlich hat man bei der HSB die letzten 15-20 Jahren leider vollkommen verschlafen und bekommt jetzt die Quittung.

Man sieht ja anhand anderer Beispiele wie man es richtig macht.

Stefan,

hast Du da ein paar Beispiele aus Deutschland wie man es richtig macht?

Mann muss da jetzt nicht gleiche Beispiele aus der Schweiz einsetzten. Da wurde, sorry die Schreibweise, an doch einigen Orten so richtig geklotzt, oder wird immer noch geklotzt, nur schon alleine wegen dem Behindertengleichstellungsgesetz, was ja grundsätzlich auch sehr viele Vorteile für Reisende mit Kinderwagen und Fahrräder sowie ältere Reisende hat.

Gerade geklotzt wird Beispielsweise derzeit auf der Meterspurstrecke La Chaux-de-Fonds–Les Ponts-de-Martel. Die beiden Millionenteuren Triebzüge mit Niederflureinstieg von Stadler Rail sind schon da. Und des lief auch hier nicht alles rund. Erst musste wegen den grösseren Wankbewegungen der neu luftgefederten Triebzüge die windschiefe Fahrleitung in aller Eile nachgerichtet werden, dann wurde festgestellt, dass zu wenig Strom für die neuen deutlich schwereren Fahrzeuge da ist. Eine Zugsicherung fehlt immer noch. Kein Witz, nur die Einfahrt nach La Chaux-de-Fonds ist mit Lichtsignalen gesichert. Sind zwei Züge auf der Strecke, musste zeitweise in der Streckenmitte in La Sagne aus Sicherheitsgründen umgestiegen werden, damit ja nichts passiert. Schweiz 2025. O.K. Zugegebenermassen: Ist in dieser Form eher die Ausnahme als die Regel, aber auch hier hat die Politik eindeutig in einem Randgebiet ihre Aufgabe nicht wahrgenommen.

Christoph

• da fehlt ein komplettes Lagergebäude was neben der Werkstatt gebaut werden sollte aber aus Geldmangel nicht gebaut worden ist.

Hallo Michael,

Für 20 Millionen Euro wäre das dann wohl gleichfalls ein gläserner Palast? :huh:

Eine übliche Systembau- Lagerhalle kann man locker für ein Zehntel hinstellen. :rolleyes:

Gruß Matthias

• hast Du da ein paar Beispiele aus Deutschland wie man es richtig macht?

Man muss doch nur an die Ostseeküste schauen, beim Molli wurde in den letzten 30 Jahren viel gemacht und sehr vieles sehr richtig. Dort gibt es offensichtlich Menschen in der Geschäftsführung die wissen wie man Fördergelder von Land, Bund und EU bekommt.

Schau dir die Brohltalbahn an, die haben ihre gesamte Strecke in den letzten Jahren ausgetauscht und fahren jetzt nicht auf neuen Schienen, sondern auf ehemaligen Straßenbahngleisen. Im Harz kostet 1 Kilometer Strecke ertüchtigen ein vielfaches, weil bei denen das einem Neubau gleich kommt.

Natürlich sind das wesentlich kürzere Strecken, aber deren finanzmittel sind auch wesentlich kleiner als die im Harz.

Vom Pressnitztal rede ich ja garnicht, wobei die HSB ja auch ein eigenes Normalspur EVU hätte gründen können um die Schmalspur zu finanzieren.