Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

  • Also lassen wir lieber alles so und werden dann von der Zeit überrollt? Die Verluste werden nicht ewig ausgeglichen werden. Was ist dir lieber? Keine HSB oder eine moderne HSB?


    Du mußt da wahrscheinlich ganz anders denken. Und darum auch anders fragen.

    HSB ist der Name des aktuellen Betreibers. Ob dieser Betreiber in seiner derzeitigen Struktur längerfristig weiterexistiert/weiterexistieren kann, ist vielleicht die entscheidendere Frage als jene, was alles anders werden muß. Wahrscheinlich fehlt der bisherigen Firma doch erheblich Kompetenz in Sachen Strategie und scheinbar auch bei fachlichen Themen und in Durchsetzungsfähigkeit gegen Widerstände. Anders ist Einiges ja gar nicht erklärbar.

    Für die Nutzer und Freunde schmalspurigen Eisenbahn im Harz ist jedenfalls nicht so wichtig, ob die "HSB" die Strecken, Fahrzeuge und Werkstätten betreiben oder ein gänzlicher Neuanfang getätigt würde. Neue Strukturen haben aber den Nachteil des doch nennenswerten Zeitraums für deren Aufbau und den Übergang des Betriebs, einer Zeit, in der Stillstand und Selbstbeschäftigung bezüglich der ganzen drängenden Themen droht.

    Wenn die Entscheidung zwischen HSB und "moderne HSB" lauten soll, dann ist die entscheidende Definition von "modern" zu klären. Moden kommen und gehen - das ist kaum nachhaltig, wenn der Auswirkungszeitraum rund 30 Jahre ist.

    Gruuß

    217 055

  • So eine generalsanierte 199er kann der HSB sicher helfen und ist mir jedenfalls lieber als wenn eine niederflurige häßliche "Straßenbahn" zum Brocken saust........

    Sorry, aber da ist ein moderner Triebwagen wesentlich eleganter als diese vor den Schmalspurwagen völlig unproportional aussehenden ex-Normalspurloks. :rolleyes:

    Nur weil damals die DR diese Notlösung gewählt hat, muss man das nicht auch gleich als Tradition erhalten. :thumbdown:

    Auch wieder so ein völlig unverständliche Entscheidung der derzeitigen Geschäftsführung, da viel Geld in die Aufarbeitung zu versenken statt eine modernere Diesellok-Generation anzuschaffen... ?(

    Gruß Matthias

  • Sorry, aber da ist ein moderner Triebwagen wesentlich eleganter als diese vor den Schmalspurwagen völlig unproportional aussehenden ex-Normalspurloks. :rolleyes:

    Nur weil damals die DR diese Notlösung gewählt hat, muss man das nicht auch gleich als Tradition erhalten. :thumbdown:

    Auch wieder so ein völlig unverständliche Entscheidung der derzeitigen Geschäftsführung, da viel Geld in die Aufarbeitung zu versenken statt eine modernere Diesellok-Generation anzuschaffen... ?(

    Gruß Matthias

    Hatte die RHB da nicht vor einigen Jahren eine Serie moderner Dieselfahrzeuge für die Infrastruktur beschafft, müssten die nicht sogar von den Anforderungen passen und sind schon entwickelt und kommen auch noch aus Deutschland?


    Grüße Sven

  • Gibt es denn für die Schmalspurbahnen (außer an der Ostseeküste) ein wirkliches Verkehrsbedürfnis?

    Wo bitte , an der Ostsee , gibt es ein Verkersbedürfnis was nicht der Verkersverbund Warnow mit Bussen abdecken könnte ? Und auf Rügen wohl auch nicht ?

    Gruß Carsten D.

  • Hatte die RHB da nicht vor einigen Jahren eine Serie moderner Dieselfahrzeuge für die Infrastruktur beschafft, müssten die nicht sogar von den Anforderungen passen und sind schon entwickelt und kommen auch noch aus Deutschland?


    Grüße Sven


    Für die HSB passende Meterspur-Fahrzeuge wachsen halt nicht auf den Bäumen. Stadler wird für eine Bahn in Frankreich Hybrid-Triebwagen liefern. Bye bye CO2: Eight customised hybrid metre-gauge multiple units built by Stadler for southern France Die kommen aber nicht mal ansatzweise mit 100m Mindestradius durch die Renne-Kurve.

  • Für die HSB passende Meterspur-Fahrzeuge wachsen halt nicht auf den Bäumen. Stadler wird für eine Bahn in Frankreich Hybrid-Triebwagen liefern. Bye bye CO2: Eight customised hybrid metre-gauge multiple units built by Stadler for southern France Die kommen aber nicht mal ansatzweise mit 100m Mindestradius durch die Renne-Kurve.

    So ist es. Wie klein ist denn der Mindestradius, der da befahren werden müsste? Stadler Rail wird das bestimmt für eine Harz-Version hinkriegen.

    Die von vorhin erwähnten Hybrid-Doppeltriebwagen mit einer Länge von rund 40 Metern für die Meterspur Bahnstrecke Nice–Digne-les-Bains im Süden Frankreichs sind aber nicht gerade ein Schnäppchen, obschon ich davon ausgehe, dass im Preis von 82,5 Millionen Euro für die acht Doppeltriebwagen wie bei Stadler Rail durchaus gängig noch anderes dabei ist, wie beispielsweise die Ladeinfrastruktur, eine durch Stadler Rail gelieferte passende Werkstattausrüstung inklusive Wartungsvertrag über mehrere Jahre und dazugehörende Ersatzteile.

    Baugleiche Doppeltriebwagen gibt es mittlerweile auch in rein elektrischer Ausführung als Akku-Doppeltriebwagen bei der Ferrovie Appulo Lucane (FAL) auf Gleisen mit einer Spurweite von 950 mm.

    Überhaupt sind im Süden Italiens und auf Sardinien (der italienischen Insel im Süden Italiens) einige baugleiche oder bauähnliche Diesel-Elektrische Doppeltriebwagen seit Jahren im Einsatz, auch im gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb.

    Bei diesen Doppeltriebwagen (es sind im technischen Sinne keine Triebzüge) ist aber auch die Lieferfrist zu beachten.

    Die Triebwagen für Südfrankreich, die vor ein paar Monaten bestellt wurden, werden 2028 ausgeliefert.

    Mit der nun zu erwartenden jahrelangen Diskussion über die 800 Millionen Euro teure Studie kommt man wohl in der Angelegenheit so nicht wirklich weiter. Die Triebwagen müssten nämlich unter Freigabe der entsprechenden finanziellen Mittel bestellt werden. Dann folgt eine Lieferfrist von etwa drei Jahren, bis sie dann auch da sind.

    Christoph


    Nachtrag von Links auf lesenswerte Artikel um Thema:

    Zum Thema Stadler Rail Schmalspur Triebwagen Italien: Stadler hat über 100 massgeschneiderte Züge in Italien verkauft in LOK Report Online, ein Artikel vom 2. April 2025

    Zum Thema Meterspur Bahnstrecke Nice–Digne-les-Bains Frankreich: 130 Mio. EUR für die Zukunft des Train des Pignes in LOK Report Online, ein Artikel vom 9. August 2024

    Zum Thema Mehr Fahrgäste und Umsatz: Warum die Harzer Schmalspurbahnen trotzdem Finanzsorgen haben in mdr.de, ein Beitrag vom 21. Juni 2025

    3 Mal editiert, zuletzt von Christoph 2021 (6. Oktober 2025 um 09:00)

  • Wo bitte , an der Ostsee , gibt es ein Verkersbedürfnis was nicht der Verkersverbund Warnow mit Bussen abdecken könnte ? Und auf Rügen wohl auch nicht ?

    Gruß Carsten D.

    Mit dem Gedanken kann man so jede Straßen und Eisenbahn einstellen..
    Vielleicht ist ja der Schmalspurzug an sich das Bedürfnis..?

    Gruß André

    Der Sächsische Bahnhofsblock hat übrigens auch eine Bimmel...
    Also völlig Bimmelbahnkonform... :-D

  • Für die HSB passende Meterspur-Fahrzeuge wachsen halt nicht auf den Bäumen. Stadler wird für eine Bahn in Frankreich Hybrid-Triebwagen liefern. Bye bye CO2: Eight customised hybrid metre-gauge multiple units built by Stadler for southern France Die kommen aber nicht mal ansatzweise mit 100m Mindestradius durch die Renne-Kurve.

    Stadler hat einiges im Programm. Zum Beispiel die Diamant Triebwagen:
    Die fahren hier auf einem 34 Meter Radius:

    In Natura:

    235 Bernstrasse - Google Maps

    Und im Film:

    Man beachte die Geschwindigkeiten

    Wer Lust und Zeit hat, kann auch die ganze Strecke von Bremgarten nach Dietikon abfahren. Über den Mutschellen hat es einige ähnliche Kurven.

    Auf der Berninabahn messe ich Radien von rund 50 Metern:

    Radien unter 100 Metern sind in der Schweiz durchaus nicht so selten.

    Und bei der steinernen Renne messe ich rund 60 Meter:

    Stadler liefert alles, wenn man es bezahlt!
    Gruss Guru