Also lassen wir lieber alles so und werden dann von der Zeit überrollt? Die Verluste werden nicht ewig ausgeglichen werden. Was ist dir lieber? Keine HSB oder eine moderne HSB?
Du mußt da wahrscheinlich ganz anders denken. Und darum auch anders fragen.
HSB ist der Name des aktuellen Betreibers. Ob dieser Betreiber in seiner derzeitigen Struktur längerfristig weiterexistiert/weiterexistieren kann, ist vielleicht die entscheidendere Frage als jene, was alles anders werden muß. Wahrscheinlich fehlt der bisherigen Firma doch erheblich Kompetenz in Sachen Strategie und scheinbar auch bei fachlichen Themen und in Durchsetzungsfähigkeit gegen Widerstände. Anders ist Einiges ja gar nicht erklärbar.
Für die Nutzer und Freunde schmalspurigen Eisenbahn im Harz ist jedenfalls nicht so wichtig, ob die "HSB" die Strecken, Fahrzeuge und Werkstätten betreiben oder ein gänzlicher Neuanfang getätigt würde. Neue Strukturen haben aber den Nachteil des doch nennenswerten Zeitraums für deren Aufbau und den Übergang des Betriebs, einer Zeit, in der Stillstand und Selbstbeschäftigung bezüglich der ganzen drängenden Themen droht.
Wenn die Entscheidung zwischen HSB und "moderne HSB" lauten soll, dann ist die entscheidende Definition von "modern" zu klären. Moden kommen und gehen - das ist kaum nachhaltig, wenn der Auswirkungszeitraum rund 30 Jahre ist.