Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Ja so weiter laufen wie die letzten 35Jahre sollte es nicht!

Danke für die Einsicht :* .

Jedoch kann ich die Vergleiche mit anderen Ländern nicht mehr hören... Da hat die Eisenbahn ein ganz anderen Stellenwert, würde unsere Politik mehr für die Eisenbahn übrig haben wäre garantiert auch einiges anders!

Warum denn nicht?

Als vor ein paar Monaten Bahnchef Richard Lutz in die Wüste geschickt wurde, hat man auf Frankreich und Italien als Vorbilder verwiesen. Wohl weil dort die Züge pünktlich fahren. Welch ein Jammer für mich als Schweizer.

Dann, als vor ein paar Wochen Evelyn Palla aus dem Südtirol, ich schreibe jetzt bewusst nicht Italien, zur Bahnchefin der Deutschen Bahn ernannt wurde, hat sie, welch ein Glück für mich, doch noch die Schweiz als Vorbild erwähnt.

Monsieur Bahn-Rat,

Habe ich das nicht irgendwo schon geschrieben: Es gibt immer Luft nach oben.

Nun denn, ich muss zugeben, vielfach bin ich in Deutschland mit dem Auto unterwegs. Brauche ich den Zug, na ja, ihr wisst schon. Proviant für zwei Tage, bloss nicht eine Verbindung mit Umsteigen und so weiter.

Ich finde es lustig, in Deutschland Zug zu fahren; das ist meistens dann der Fall, wenn meine Regierung das Auto braucht und zur Verwandtschafts-Besuch vorausfährt oder nachfährt. Da regt sich keiner auf, wenn der Zug mal zwei Stunden Verspätung hat oder gar ausfällt ausser ich. Besonders lustig, wenn dies der letzte am Abend ist. Da lernt man Deutschland und die Deutschen richtig kennen. Ist halt so.

Das Deutsche Bahnvolk ist geboren zum Leiden!

Ihr wisst ja aber für die Autofahrer ist es in Deutschland nicht einfach: Die Brücke von Lüdenscheid. Da muss ich durch, wenn ich zur deutschen Verwandtschaft muss.

Auch hier gilt: Nehmt mal Italien als Vorbild: Die bauen eine Brücke in zwei Jahren wieder auf. O.K., die ersparen sich die Abbruchbewilligung und den ganzen Papierkram darum herum haben dafür etwas Kollateralschaden. Die Brücke in Lüdenscheid soll nächsten Frühling wieder aufgehen. Zweispurig. Nur dass wir uns richtig verstehen: Eine Spur in eine Richtung, eine Spur in die andere Richtung. Damit die Brücke dann vierspurig öffnet, geht es noch einmal zwei Jahre.

Die Mariazellerbahn, die erwähnte Meterspurbahn bei Nice (Nizza) mit auch etwa 150 km Betriebslänge - auch die hat Museums-Dampfzüge - warum sollen die denn nicht als Vorbild für den Harz dienen?

Wenn nicht Mariazellerbahn: Wie wär es mit der Meterspurigen Brünigbahn (Muss ja nicht immer die Rhätische Bahn sein)? Seit nicht mehr alle Touristen mit täglich bis zu 200 Reisebussen von Luzern nach Interlaken fahren, ist da auch nicht mehr heile Welt für die Eisenbahnfahns bei 1,7 Gepäckstück pro Tourist und keinem Sitzplatz für die Pendler in den Hauptverkehrszeiten. Bis das Gedrängel mit den Touristen mit neuen zusätzlichen Triebzügen von Stadler Rail behoben ist, dauert es. Ich will gar nicht wissen was das kostet. Niemand fordert hier wegen den Touristen zusätzliche Dampfzüge. Und die Politik steht voll dahinter.

So, jetzt halte ich für den Moment die Klappe.

Christoph.

• ..., würde unsere Politik mehr für die Eisenbahn übrig haben wäre garantiert auch einiges anders!

Naja ihr macht das schon... 🤣

Witzigkeit kennt keine Grenzen...

So abgehoben "die Politik" erscheinen mag ist sie trotzdem ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und zu dieser gehören wir ALLE.
    Es steht Dir frei die richtigen Leute um Dich zu scharen um die politische Situation in Deinem Sinne zu verändern. Nur wirst Du dann vermutlich bald bemerken, daß es einiges Andere als die Probleme der HSB (bzw. der Eisenbahn) gibt.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

Einmal editiert, zuletzt von Niels (6. Oktober 2025 um 13:32) aus folgendem Grund: ein n fehlte

• Ich muß ca. die Hälfte aller Wochenenden des Jahres arbeiten, was nützt mir da ein Dampfzug nur an einigen Wochenenden?

Mein lieber 217 055, Augen auf bei der Berufswahl! Dir nützt es nichts, aber vielen Anderen.
    Es ist nun mal ein Fakt, daß nur ca. 15% der deutschen AN in Schichten arbeiten. So wie Du und ich, etwa jedes zweite Wochenende.
    Bei wirklichem Interesse an solchen nur sporadisch verkehrenden Wochenend-Zügen kann man das schon schaffen (notfalls unter Zuhilfenahme von Urlaubstagen). Und sollte den Betreibern nicht auferlegen für diese 15% dann noch geringer ausgelastete Züge in der Woche auf die Reise zu schicken.

Das meint ein ebenso in Schichten arbeitender Niels! :ok:

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Hallöchen,

die Diskussion, ob man alles beim alten lassen sollte, oder ob man im Harz ganz groß modernisieren sollte, könnte sich vielleicht eh' bald erledigt haben:

Schmalspurbahnen im Harz: CDU will Bewerbung als Unesco-Weltkulturerbe prüfen | MDR.DE
    Um die Zukunft der Schmalspurbahnen im Harz zu sichern, hat die CDU eine Idee ins Spiel gebracht: Die Bewerbung als Unesco-Weltkulturerbe.
    www.mdr.de

Ich bin mir jetzt nur noch nicht so richtig sicher, ob ich lachen oder weinen soll.

Gruß Jens

• Versucht man jetzt mit allen Mitteln, immer wieder nen neuen letzten Strohhalm zu erzeugen? Anstatt mal der Realität ins Auge zu blicken, wird ein neues Wolkenkuckucksheim aufgemacht. Man hat den Schuss immer noch nicht gehört und man will halt an Altem festhalten, statt die HSB zukunftsfähig zu machen. Lächerlicher geht's wirklich nicht mehr. Was kommt als nächstes? Beantragung als staatliche strategische Reserve? Junge, Junge, Junge....

VG Mirko

• Immerhin hat die Idee ein real existierendes Vorbild da es schon eine auch mit Dampf betriebene Bahn gibt welche den Status eines Weltkulturerbes bekommen hat. Und für diese Strecke wurden in den letzten Jahren sogar sechs neue Zahnrad-Dampflokomotiven gebaut um den Status Quo zu erhalten. Wie da bezüglich der HSB die Chancen stehen kann ich nicht beurteilen. Ich bin ja auch nur ein Dummschwätzer......

• Immerhin hat die Idee ein real existierendes Vorbild da es schon eine auch mit Dampf betriebene Bahn gibt welche den Status eines Weltkulturerbes bekommen hat. Und für diese Strecke wurden in den letzten Jahren sogar sechs neue Zahnrad-Dampflokomotiven gebaut um den Status Quo zu erhalten.

Hatte die Bahn auch kurzfristige - wenn auch sich schon länger abzeichnende - Existenzprobleme und einen mittelfristigen Finanzbedarf von runden 800.000.000€?

Gruß Jens

• Naja, ich würde jetzt keine Vergleiche anstellen mit bestehenden UWEn. Denn das wäre ein Vergleich mit von erfolgreichen Rennpferden mit ner lahmen Ente kurz vorm Umfallen.

• Ohja, eine Elektrifizierung der Hsb ist natürlich richtig geil! 65-100€ (oder mehr) für eine Brockenfahrt mit modernster Technik. Neee da fahre ich lieber unten an den Alpen entlang.