Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• ... Wenn man nicht gerade 2 Wochen im Harz ist (was soll man da so lange machen, ohne Depressionen zu bekommen?), fallen da schon mal eine Menge potentielle Fahrgäste weg. Das sieht man auch bei div. Freizeitparks, die mehrheitlich von Urlaubern besucht werden, dass diese am Wochenende weniger besucht sind als unter der Woche. Das ist auch der Grund, weshalb ich in Westdeutschland noch keine Schmalspurbahnen besucht habe, obwohl ich mit der Familie teilweise im direkten Umfeld Urlaub gemacht habe. Die sind immer nur am Wochenende gefahren, wenn wir entweder ab- oder angereist sind. ....

VG Tilo

Hallo Tilo,

gerade deshalb gibt's beim Öchsle im Sommer donnerstags den Regelfahrplan, dieses Jahr bspw. vom 17.7. bis einschließlich 11.9. jeden Donnerstag Fahrtage wie an den Sonntagen. Und das alles mit ausschließlich ehrenamtlichen Personal.

VG

Tssd47

• Tssd 47 ,

vielen Dank für den Hinweis - das war vor Jahren aber noch nicht oder passte zumindest damals dann nicht mit den sächsischen Ferien zusammen. Aber wenn es mal wieder in Richtung Bodensee geht, werde ich es nochmal in Angriff nehmen.

Viele Grüße, Tilo

• Morjen,

Hat jemand zufällig Informationen über das Ergebnis der Machbarkeitsstudie zur Anbindung Braunlage ans HSB-Netz? Bislang ist das nur in der Goslarschen Zeitung hinter der Paywall einsichtbar.

Danke und Gruß

• Guten Tag , laut Goslarer Zeitung steht das Ergebnis zur Verlängerung der HSB nach Braunlage und Pullmann City Harz fest !

Und Stellungnahme der HSB dazu .....Ich habe nichts gefunden.

Wäre ja eine Möglichkeit wenn man jetzt ja die Selketalbahn vom Schienenverkehr abhängen möchte . Siehe Rückhaltebecken und jetzt schon SEV nach Harzgerode, oder nein kein SEV nach Harzgerode, einfach ersatzlos gestrichen .

In Braunlage und in Pullmann City Harz ist wenigstens etwas los . Mehr als in Silberhütte , Mägdesprung , Alexisbad , Harzgerode oder Gernrode .

Gruß Carsten D.

• Du wirst auch nichts direktes finden. Der Lk Goslar will einfach nicht und hält sich bedeckt, so wie damals schon mal der Wulf als MP von NDS und Bundespräsident. Der sagte damals das es nicht Zeitgemäß sei. Und für die Wessies bleibt das für immer so. Wenn Braunlage das möchte muß es wohl die Kosten mit der HSB allein stemmen. Die GZ ist nur mit Abo. lesbar. Das hat hier scheinbar keiner. Ich auch nicht. Kann nur Überschriften lesen.

Bahnanschluss Braunlage: Ergebnis der Machbarkeitsstudie ist da
    Wie soll das gehen? Von Braunlage mit der Dampflok auf den Brocken. Das haben jetzt Experten geprüft und das Ergebnis der Machbarkeitsstudie steht fest.
    www.goslarsche.de

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Es gab noch einen Artikel. Ich kann aber auch nur die Überschriften lesen.

Brockenbahn-Erweiterung: Landkreis Goslar zeigt sich zurückhaltend
    Wie geht es weiter mit den Plänen für eine Erweiterung der Brockenbahn nach Braunlage? Der Streckenbau würde nach GZ-Informationen rund 39 Millionen Euro…
    www.goslarsche.de

Ob die angedachten Erweiterungen nach Braunlage und Pullmann City der HSB aber wirklich helfen, ich weiss nicht. Würden dann wirklich viel mehr Fahrkarten verkauft? Vielleicht fahren einige von Braunlage zum Brocken.

• Moin Daniel.

Eigentlich hast du ja Recht. Aber man versucht eben auf Anfragen zu Antworten.

Nun müßte man aber dafür auch die städigen nervigen Fragen der hier immer mehr in Erscheinung tretenden User auch mal untersagen oder gleich löschen. Die sind das ganze Übel diese Themas. Es kann sich doch jeder nach seiner Fasson selber informieren und braucht hier nicht zu Fragen.

Wie es in anderen Themengruppen aussieht weiß ich nicht. Ich lese hier nur Beiträge zum Harz passend.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Hallo,

Wieso stellt ihr dauernd Artikel ein, wo man nur die Überschrift lesen kann? Bei kaum einer Zeitung wird es noch frei lesbare Artikel geben. Alle müssen Geld verdienen. Entweder jemand kann den Artikel lesen und gibt den Inhalt hier wieder oder man lässt es bleiben.

Es hätte ja auch sein können das die HSB dazu sich geäußert hat.

Aber HSB und Informationen...Hätte Hätte Fahradkette..

Das Gutachten ist ja von Landesgeldern also Steuern oder anders Schulden finanziert wurden .Da sollte doch die Öffentlichkeit schon informiert werden auch wenn sie nicht im Nordharz wohnen.

Findet Carsten D.

• Hallo,

auch wenn öffentlich leider wieder Bezahlschranke, hier ein Artikel aus der Volksstimme von gestern

Harzer Schmalspurbahnen in der Krise: Ist Dampfbahn zu retten? Jetzt gibt es die klare Antwort
    Hat die angeschlagene Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) eine Zukunft? Eine Frage, die seit Bekanntwerden der Misere im Spätsommer viele Harzer sowie Touristen…
    www.volksstimme.de

Kurz zusammengefasst:

• Aufstockung des Verlustausgleichs durch die Gesellschafter für 2025 um 600T€
    • absehbar Ersatz der Triebwagen durch Batterie-Hybridfahrzeuge mit Prüfung wo dafür mit vertretbarem Aufwand Oberleitungsladeabschnitte errichtet werden können
    • weiterer Ausbau der neuen Werkstatt um vom Dampflokwerk unabhängig zu sein (vorzugsweise finanziert durch Fördermittel)
    • streckenseitiger Ausbau der Selketalbahn um zumindest in einigen Abschnitten (genannt wird Quedlinburg - Harzgerode) den Bus ersetzen zu können

"Interessant" ist auch das von der HSB zugelieferte und mit Blick auf den HSB-Dampfzug wohl definitiv KI-bearbeitete Bild. :D

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg