Selten so ein Unsinn gelesen, 996001. 🤣🤔
Alles Autofahrer ,oder was ?
.
Selten so ein Unsinn gelesen, 996001. 🤣🤔
.
Die Mariazellerbahn ist nicht nur ein geeignetes Vorbild für den Harz, sondern auch für die mit Dampf betriebenen 750 mm Schmalspurbahnen in Sachsen. Da ist ja auch das Geld ziemlich knapp geworden.
Vielleicht kann dem (Bahn-)Entwicklungsland Deutschland ja im High-Tech Land Taiwan (vielleicht kennen ja manche TSMC und was die so machen) ausgeholfen werden, dort werden gerade neue Diesellokbespannte Wendezüge gebaut:
.
Na klar doch. Aber mein ganzes Berufsleben hab ich auch Züge gefahren und somit keine Scheuklappen an den Augen wie manche fuzzues hier. 🤣🤣🤣
Hallo
Kannst du mir noch sagen, welche Ortsteile?
Gruss aus der Schweiz
Zb. Saas-Fee 16.000 Einwohner....Gruß in die Schweiz.
Bewegung autofreie Alpen , Zug hat Vorrang....
Lieber Bahn-Oberinspektor, Saas-Fee ist zwar autofrei, nach Saas-Fee fährt aber kein Zug.
Die letzten Meter legst Du da mit dem Taxi oder Elektrobus zurück (Ein Elektrobus ist ein Autobus ohne Verbrennungsmotor, sehr fortschrittlich, kann man auch Beispielsweise in Frankreich, Polen, der Schweiz oder in China kaufen, falls in Deutschland keiner zu haben ist).
Mir fallen auf die Schnelle Zermatt und Wengen als Autofreie Orte ein die in der Schweiz mit dem Zug erreichbar sind. Bei allen anderen mir auf die Schnelle einfallenden Autofreien Orten in der Schweiz ist eine Luftseilbahn oder Standseilbahn dazwischen geschaltet. Beispielsweise in Braunwald, Mürren oder auch Rasa. In Mürren fährt zwar auch ein Zug, aber da muss erst eine Luftseilbahn benutzt und dann umgestiegen werden 😎 .
Allen einen schönen guten Morgen miteinander, da ist doch einiges in den letzten Tagen zusammengekommen. Und ja, man sollte die Angelegenheit auch einmal aus der Sicht des Autofahrers 🙊 anschauen.
Für die, die keinen Zugang zu Instagram oder Facebook haben oder haben wollen: Bezüglich des Forest Railway and Cultural Heritage Office in Taiwan (Republik China) googelt mit folgendem Begriff: Alishan Forest Railway. Da kommt doch einiges Interessantes zusammen. Besonders auch sehr komfortable Reisezugwagen. Da kommen mir spontan der mit Lokomotiven geführte Glacier Express (Zermatt–Andermatt–St. Moritz) und der GoldenPass Express (Interlaken–Gstaad–Montreux) in den Sinn. Fragt sich jetzt, wo wir die Umspurstellen platzieren und woher wir den neben Sitzen zweiter und erster Klasse mit Excellence Classe 🥂 Sitzplätzen versehenen klimatisierten Luxuszug mit welchen Lokomotiven direkt auf den Brocken fahren damit sich das rechnet.
Christoph
falls in Deutschland keiner zu haben ist
Guten Morgen Christoph,
natürlich ist so etwas auch hierzulande zu haben: Mercedes Benz eCitaro
Persönlich bin ich zwar nicht unbedingt ein Freund von diesem Elektro-Mobilitäts-Hype, aber mit dem eCitaro hat Mercedes Benz zumindest den Sprung in die Serienreife der Elektrobusse geschafft. In meiner Nachbarstadt Remscheid fahren sie inzwischen unter topographisch recht anspruchsvollen Bedingungen sehr zuverlässig (hier in der Variante mit Pantograf als Sonderausstattung zum Nachladen zwischendurch), und die Stadtwerke Remscheid äußerten sich unlängst sehr zufrieden damit und wollen in nächster Zeit weitere solche Busse in zweistelliger Anzahl für ihre ca. 100 Busse umfassende Flotte beschaffen. Die Zufriedenheit kann auch aus Sicht der Nutzer durchaus bestätigt werden, die Busse sind zuverlässig unterwegs (und sehen m. E. vom Design her auch sehr gut aus).
Das, behaupte ich, wäre in der passenden etwas komfortableren Ausstattungsvariante als Überlandbus auch etwas für die Harzer Verkehrsbetriebe.
Aber ich merke gerade, ich schweife ab - entschuldigt bitte. Es geht ja hier um die Zukunft einer Eisenbahn.
Ich wusste das schon bezüglich den Mercedes Elektrobusse 😉 .
Es gibt in der Schweiz derzeit einen richtigen Hype um wer beschafft schneller mehr Elektrobusse. Fertig mit Verbrenner wo auch immer möglich, auch für die Trolleybusse wird es eng.
In Schaffhausen wir der Trolleybus abgeschafft: Ende einer Ära: Abschied vom Schaffhauser Trolleybus in vbhs.ch, ein Artikel vom 5. Dezember 2025. Beschafft werden Irizar Elektrobusse: Wegen Strassenbauarbeiten: Verkehrsbetriebe Schaffhausen ersetzen 2026 Trolleybusse durch Elektrobusse in vbhs.ch, ein Artikel vom 24. November 2024.
In Solothurn und Grenchen, zwei nebeneinander liegende kleinere Städte im Mittelland am Fusse des Juras, werden 39 Elektrobusse den lokalen Verkehr übernehmen. Zum Einsatz werden Mercedes Elektrobusse kommen: Der lokaler Busbauer Hess geht leer aus: Solothurn setzt auf Mercedes in 20min.ch, ein Artikel vom 6. November 2025.
Auch die gelben Postauto fahren immer mehr elektrisch. Die Schweizerische Post will bis 2035 alle Verbrenner durch Elektrobusse ersetzen: Unser Fahrplan für die Umstellung auf alternative Antriebe in postauto.ch. Brennstoffzellen werden es wohl kaum sein. Der Wirkungsgrad ist schlicht zu schlecht. Ausserdem hat die Schweizerische Post, wie auch die Deutsche Post, ausgewiesene Erfahrung im Zustelldienst mit Elektrofahrzeugen in den vergangenen Jahren sammeln können.
Nun ja, ich könnte hier locker zwanzig weitere Beispiele nennen aber das ist noch nicht alles: Im Harz möchte man ja wie es aussieht beim Schienenverkehr bleiben.
Stadler Rail baut aktuell nicht nur Hybrid-Fahrzeuge für Meterspur sondern auch reine Batteriefahrzeuge für Meterspur. Na ja Meterspur ist es nicht ganz, es ist nur für 950 mm Spurweite, der Italienischen Meterspur: Italien: Erster massgeschneiderter Batteriezug für Europa, Medienmitteilung von Stadler Rail vom 1. Oktober 2025 in stalderrail.ch . Die Züge werden an die süditalienische Bahngesellschaft Ferrovie Appulo Lucane (FAL) geliefert. Es ist dort nicht gerade flach sondern doch auch etwas Gebirgig. Im ZIP-File ganz unten finden sich die technischen Daten dieses zweiteiligen Triebzuges und eine ausgezeichnete Typenskizzen für Modellbauer.
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Christoph
Sorry: Sass Fee ist eine Gemeinde und kein Ortsteil.
Gruss Guru
Alles anzeigenIch wusste das schon bezüglich den Mercedes Elektrobusse 😉 .
Es gibt in der Schweiz derzeit einen richtigen Hype um wer beschafft schneller mehr Elektrobusse. Fertig mit Verbrenner wo auch immer möglich, auch für die Trolleybusse wird es eng.
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Christoph
Hallo
Basel stellt nach und nach um auf Batteriebusse: Trolleys sind seit 2008 abgeschafft.
Zürich hat sich teilweise von den komplizierten Fahrleitungen im Tram/Busbereich verabschiedet und hat Statt einen Dieselmotor nun Trolleys mit Batteriebetrieb eingeführt. Kann man beim Albisriederplatz zum Beispiel sehen.
Und auch der ZVV wird nach und nach umstellen:
https://www.zvv.ch/content/dam/zvv/medien/2022/mm-elektrifizierung-def.pdf
Die Post hat übrigens bei der Nah-Zustellung vollständig auf Elektro umgestellt.
Die Dinger werden immer grösser
Gruss Guru
Könntet ihr jetzt bitte wieder zur Zukunft der HSB zurückkommen!