Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• umständlich mit großen Zeitaufwand verbunden und in einen Bahnhofsgleis unpraktisch, da dieses während des Abzweigbetriebes nicht weiter als Bahnhohsgleis nutzbar ist.

Der Zeitaufwand beträgt 1 Stunde für den Umbau, das ganze kann Nachts in der Zeit passieren wenn kein Personenverkehr läuft, bzw. kann Gleis 1 gesperrt werden und in der Zeit läuft der Personenverkehr über Gleis 2.

Wie oft wird das denn überhaupt passieren, aller 1-2 Jahre?

Grüße

• Na ja, wenn du meinst.

Hatten wir am Hochrhein auch 3 Stück für Trafotransporte. War jedes mal für mehrere Stunden voll gesperrt. Nach dem bedienen wurde die Einheit dort eingeschlossen und es wurde wieder zurück gebaut. Zum Ausfahren am nächsten Tag das selbe prozedere.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Ja, natürlich ist mir klar, dass die Unterkonstruktion der Drehscheibe die Lasten richtig aufnehmen muss und die Drehscheibe wegen der weiteren Schienen angepasst werden muss.

Aber wahrscheinlich verursachen neben dem Umbau der Drehscheibe die Genehmigung und die zusätzlichen Zugsicherungsmaßnahmen in Richtung Normalspur so hohe Kosten, dass man wohl über Jahre mit dem Kraneinsatz günstiger fährt.

Ich fürchte, da gibt es nicht viel anzupassen oder umzubauen. Es dürfte eine sehr bewußte Entscheidung gewesen sein, auf die Nutzung des Vierschienengleises zu verzichten und die neue Drehscheibe genau so zu bauen, wie sie nun ausgeführt worden ist.

• Das Kamel wiegt mit Normalspurdrehgestellen sicher nicht mehr als meterspurigen und die weiteren Schienen sollten das Kraut nicht fett machen. Oder dürfen die Kamele heute nicht auf die Drehscheibe fahren?

Hallo

Das Kraut vielleicht nicht, aber die Achslast: Meines Wissens hat das Schmalspurkamel 2 Achsen mehr!
    Das könnte durchaus ein Killerkriterium sein.

Gruss Guru

• Michael, würde diese Form der Elektrifizierung auch für das Gesamtnetz ausreichend sein?
    Besonders hinsichtlich der Brockenstrecke auf der vermutlich doch ein paar Ampere mehr nötig wären?

MOB:

73%o 900V und ziemlich lange Züge mit erheblichem Nebenverbrauch für Klimaanlage etc.

Bahnstrecke Montreux–Lenk im Simmental – Wikipedia

Hier die Fahrplandaten

Impression

Gruss Guru

• Hallo

Das Kraut vielleicht nicht, aber die Achslast: Meines Wissens hat das Schmalspurkamel 2 Achsen mehr!
    Das könnte durchaus ein Killerkriterium sein.

Gruss Guru

Dadurch verringert sich die Achslast, nur mal so bemerkt. LG vom Micha

• Der MDR Artikel ist vom vergangen Samstag:

Einmal editiert, zuletzt von StefanM (26. März 2026 um 18:24)

• .. dafür bezahlt Thüringen aber mehrere Millionen für das Ilfelder Viadukt, und das ohne großen Tam-Tam in der Presse, muss ich als Thüringer hier mal los werden. ^^

Aber zu spät. Ohne Ausschreibung und Bauarbeiten. Wer weiß wann das mal fertig wird.

Hallo,

Das Ilfelder Viadukt heute:

von der anderen Seite:

Viele Grüße,

Gerd

• Ich staune, dass dieses Thema nicht totzukriegen ist. Beteiligt sich Niedersachsen dann zukünftig an der Finanzierung der HSB?

Harzer Schmalspurbahnen: Niedersachsen beschleunigt Braunlage-Projekt - neue Chancen für den Harz-Tourismus
    Die Harzer Schmalspurbahnen sollen nach Braunlage verlängert werden. Niedersachsen unterstützt das Projekt mit neuen Fördermöglichkeiten, um den Tourismus im…
    www.volksstimme.de

Viele Grüße
    Eckhard