Aber irgendwann wurden die Spitzenverkehrszeiten mit einem 10 min-Takt auf dem ehemaligen Beiwagenabschnitt beglückt, damit waren die plm. Beiwageneinsätze meines Wissens nach vorbei.
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Von Anfang an hatte die Woltersdorfer Straßenbahn zwei Ausweichen. Von beiden wurden oben Aufnahmen gezeigt. Der Fahrplan war so ausgelegt, dass planmäßig in beiden Ausweichen gekreuzt wurde. Ein vollständiger Umlauf dauerte 60 Minuten und erforderte 3 Fahrzeuge. Bei Beiwageneinsatz wurden diese am Thälmannplatz dem Tw in Richtung Rahnsdorf übergeben. Die Fahrplangestaltung ließ genug Zeit für das Umsetzen in Rahnsdorf. Dort war nach Aufgabe des Schaffnerbetriebs für das Rangieren ein extra Mitarbeiter stationiert. Durch die Lage der Ausweichen waren auch dann drei Fahrzeuge für einen 20-Minutentakt erforderlich, wenn keine Beiwagen zum Einsatz kamen. Die reine Fahrzeit für die gesamte Strecke beträgt nur 16 Minuten Richtung Schleuse und 17 Minuten Richtung Rahnsdorf, wenn keine Zeit für den Beiwagentausch am Thälmannplatz benötigt wird. Um Personalkosten zu sparen, hat man am Berliner Platz eine zusätzliche Ausweiche gebaut. Somit sind für die Bedienung der gesamten Strecke nur noch zwei Tw erforderlich. Die zusätzlichen Fahrten durch einen dritten Tw im 10-Minuten-Takt erfolgen nur zwischen Rahnsdorf und Berliner Platz, also nicht auf dem gesamten früheren Beiwagenabschnitt. Beiwagen kommen nur noch bei Sonderveranstaltungen zum Einsatz. Dann gilt jeweils ein Sonderfahrplan.
Gruß
Fahrkartensammler