Versuch einen kleinen Weyer Personenwagen mit FreeCAD zu modellieren

• Hi Lenni,

inzwischen bin ich schlauer! Es gibt einen Haufen Firmen und auch Portale die Preise vergleichen, wenn man seine Datei hochlädt. Aber das ist so viel, dass es einen erschlägt. Einige Firmen sind in Europa und einige auch in D - was die Sache aber nicht unbedingt billiger macht. Die Versandkosten sind z.T. doppelt so hoch wie die Produktionskosten.

Ich hab garkein kommerzielles Interesse daran billiger oder teurer als irgendjemand was zu produzieren. Mir ging es nur um diesen speziellen Wagen, den man halt nicht kaufen kann.

Schau mal hier: https://www.shapeways.com/designer/lienix/creations

:zwink:

Viele Grüße, Matthias

5904

• PS:

... ich habe es eben ausprobiert bei Rapidobject: Das ist bei weitem nicht so einfach wie mit Shapeways:

Sie sagen Dir, das Modell ist nicht OK - aber sie können es für dich reparieren - aber erst wenn du nen Account einrichtest. Beim Einrichten des Accounts muss man ALLES eingeben, einschließlich Telefonnummer der Großmutter und Geburtsort des Urgroßvaters - die sind sehr neugierig! (bei shapeways reicht eine Email Adresse und das wars).

Dann kann man korrigieren lassen und was rauskommt ist - nichts: Sie können es nicht, sie sagen dir aber auch nicht woran es liegt. Da ist Shapeways deutlich nutzerfreundlicher. Sorry, aber das ist sicher keine Firma für Bastler und Anfänger. Außerdem kriegst Du keinen Hauch von einer Idee was sowas dann kostet.

5904

• Hallo Matthias,

manchmal sollte man sich vielleicht doch helfen lassen. Ebenso sollte man dankbar sein für Hinweise von Leuten, die das Geschäft tagtäglich machen.

Gerade wenn man selbst die ersten Schritte macht...

Bei Rapidobjekt habe ich schon mehrere Modelle druckenlassen und bin sehr zufrieden.

Das ganze Kontaktdatengedönns gibst Du deswegen an, weil Dich im Falle eines Problemes jemand auf deutsch kontaktiert und mir die Lösung bespricht.

Das Gute bei diesem Dienstleister ist auch, dass Du ein Modell bekommst, bei dem die ganzen Stützen weg sind und der auch weitere Nachbearbeitung optional übernimmt. Das spart viel Zeit und nimmt auch das Risiko, dass Du in der Nacharbeit das Modell beschädigst.

Dein Modell scheint ein Problem im Dachbereich zu haben, da war beim ersten Link zu erkennen, dass da Mindeststärken nicht eingehalten werden.

Das ist aber materialabhängig.

Desweiteren kann es sein, dass Du ggf.eine der Vielzahl der Formen nicht richtig zusammengeführt hast bzw. die nicht logisch zusammenzuführen sind, da sie sich auf verschiedenen Ebenen befinden.

Es empfiehlt sich daher nicht das ganze Objekt als ganzes als STL Dateien zusammenzuführen, sondern vorher Baugruppen auf Druckbarkeit zu prüfen.

So lassen sich Fehler eingrenzen und gezielt korrigieren.

Bei mir hat die Fehlerkorrektur übrigens funktioniert.

Wenn Du eine druckbare Datei hast, bekommst du natürlich auch bei Rapidobject online einen Preis (auch ohne Anmeldung).

Du müsstest dich da aber vorher für ein Material entscheiden. Das bedeutet, man sollte auch ggf. die Doku dazu lesen.

Viele Grüße

Kalle

• naja - bei Shapeways guckt zuletzt auch noch jemand drüber. Die drucken das auch nicht einfach so. Aber man kann vorher schon selber sehen, wo es hakt und das Problem mit den Wandstärken konnte ich daher jetzt schon selber erfolgreich beheben. Das Modell besteht natürlich aus vielen Körpern die sich überschneiden oder berühren. Wo das Problem ist weiß ich nicht - zumindest Shapeways hatte in dieser Hinsicht auch kein Problem gefunden. Vielleicht ist einfach deren Software besser ausgefeilt um solche Feinheiten zu beheben.

5904