Alte Eisenbahnstrecken|Die Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn - Spurensuche und Wanderlust im Harz (Video)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    das Jahr 2020 war bedingt durch die Coronakrise ein für Eisenbahnfreunde durchwachsendes Jahr, zahlreiche Eisenbahnfeste wurden gestrichen. Wir nutzten die damit frei gewordenen Wochenenden und besuchten einige Reiseziele im Harzgebirge, im Fokus nicht die HSB sondern die HBE. Starten möchten wir unsere Videoreihe mit der Strecke Elbingerode Wechsel - Drei Annen Hohne , danach folgt Elbingerode Wechsel - Schacht 3 Büchenberg und Elbingerode Haltepunkt Hornberg - Königshütte. Die Strecke Königshütte - Tanne wird just in diesem Moment bearbeitet.

    Die Videos sollen euch Eisenbahnfreunden selbst animieren die Strecke zu bereisen, zu Fuß und per Fahrrad, Schienen gibt es ja leider nicht mehr. Im Fokus der Videos immer die Spurensuche nach alten Eisenbahntechnischen Relikten und Gegebenheiten.

    Elbingerode Wechsel - Drei Annen Hohne


    Viel Spaß bei den Videos wünschen Otto und Vicky.

  • oTTo und Vicky 22. August 2020 um 08:45

    Hat den Titel des Themas von „Alte Eisenbahnstrecken||Die Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn , Spurensuche und Wanderlust im Harz (Video Youtube)“ zu „Alte Eisenbahnstrecken|Die Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn , Spurensuche und Wanderlust im Harz (Video Youtube)“ geändert.
  • Hallo,

    drei wunderschöne Videos von nicht mehr vorhandenen Eisenbahnstrecke. Dank der Drohnenaufnahme hat man eine tollen Blick auf die Streckenführung. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich bin schon gespannt auf den Streckenabschnitt bis Tanne.:):)

    Weiter so!

    Gruß

    Dietmar

  • Sehr geehrte Damen und Herren ,

    es hat einige Zeit gedauert aber heute möchten wir Euch den nächsten Teil unserer Spurensuche der Eisenbahngeschichte im Harz zeigen.

    Es handelt sich dabei um den Streckenabschnitt Königshütte - Tanne.



    Dieses mal gibt es sogar einen Extrafilm über die geplante aber nicht gebaute Vorsperre Warme Bode oder wie wir Königshütter sagen "Tanner Loch".


    Viel Spaß mit den Videos wünschen oTTo und Vicky.

  • Alte Bahnstrecken | Harzbahn |Saisonstart 2021


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach einiger Zeit gibt es aus unserer Videoreihe auch ein Lebenszeichen, wir wollen darauf aufmerksam machen das es in einer Woche ein neues Video geben wird. Bis dahin wünschen wir viel Spaß mit unseren bisher erschienen Videos.



    Mit freundlichen Grüßen oTTo und Vicky

  • Hallo Zusammen,

    hier eine kleine Bilderstrecke vom Dezember 2019. Da wir einen zug in DAH verpasst hatten, blieb etwas Zeit für die Spurensuche. Dabei haben wir auch das alte Bahnhofsgebäude der HBE besucht.


    Der abzweigende Bahndamm vom Bahnhof der NWE


    Die Bahnhofseinfahrt


    Unterführung zu den Bahnsteigen der NWE


    Da war auch mit gutem Willen nicht mehr viel zu retten. Schade drum. War sicher mal ein schmuckes Gebäude.

    Gruß,
    Rafael