Meine kleine heile Welt in HOe

• Hallo Zusammen,

Gestern besuchte ich Sachsens Schmalspurbahnen, ich hörte derzeit fahren Züge der Ep I und da musste ich hin, Mondscheinfahrten bzw Nachtfahrten waren angesagt, Fahrkarte bekam ich leider keine mehr, also versuchte ich mit dem Auto den Zug hinterher zu fahren um wenigsten paar Bilderchen.

Machen wir zuerst einen Abstecher zum Bahnhof Bertsdorf

Dort übernachtete heute IK No1

Im Hintergrund der Pz den ich nun fototechnisch begleiten möchte, mit IV K 138. Dieser Zug fuhr letzte Nacht die große Runde und an 2 Fotopunkten habe ich es geschafft neben der Einfahrt hier ihn zu noch an anderen Stellen der Strecke zu erwischen.

Hier in der Auffahrt am Hp Teufelsmühle

ich war nicht allein, wie man sieht

So, nun schnell ins Auto und weiter, zum nächsten Fotopunkt...

Auch hier war ich nicht allein

Ist recht stressig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, wieder in Bertsdorf, überraschte mich und viele andere Fotografen dann auch noch der Sachsenzug

Ein Kumpel war zum Zeitpunkt gerade auf einer geführten Nachtwanderung, wunderte sich was unten im Bahnhof los ist, schaute von der Aussicht runter und machte zum Glück dieses Bild, was ich hier mit einstellen darf

Passt, genau zu meinem Nachtprogramm und zum Zeitpunkt meines ersten Bildes, der Zug im Hintergrund, rechts IV K 138 und links der IK No1 Zug ;)

War alles schon sehr anstrengend heut Nacht, ein Gruß an alle Fotografen die ich traf :thumbsup: , kurz geschlafen ging es weiter ...

Heute bin ich dann mitgefahren... Herrlich

Zuerst mit der 138 hier aus dem letzten Wagen, Einfahrt Bahnhof Bertsdorf

Da ist umsteigen angesagt, aber da steht er schon...

Einfach nur Klasse mit wieviel Liebe die Wagen aufgebaut wurden. Holzbänke... schön, gern hätte ich ein Bildchen von innen gemacht, aber der Zug war sehr voll und das bei den Preisen :P

Die Leute wissen halt was gut ist und schätzen dies auch...

Also noch bisschen Fahrtwind und Rauch schnuppern

Da ist die Fahrt für mich auch schon zu Ende X(

Schnell noch ein Bild gemacht

bevor der Zug weiter fährt.

Alles in allem eine schöne Zeit... immer wieder sehr zu empfehlen eine Fahrt mit Sachsens Schmalspurbahnen...

Hoffe ich hab euch mit meinem Ausflug nicht zu sehr gelangweilt...

Bis zum nächsten Mal

Viele Grüße

André

• Hoffe ich hab euch mit meinem Ausflug nicht zu sehr gelangweilt...

Hallo André,

ganz im Gegenteil, da sieht man, wieviel Spielspaß Du mit Deiner liebevoll gestalteten Anlage hast. :) :thumbup:

Gleich auf dem ersten Bild ist mir der offene graue Güterwagen hinter der IK aufgefallen. Von welchem Hersteller stammt der oder ist das ein Eigenbau? Ich hatte erst SEM vermutet, aber auf der SEM Seite konnte ich ihn nicht finden, von PMT ist er aber auch nicht. :/

Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,

Dieser Zug besteht (außer der Packwagen) von Herrn Brendel, sprich Manufaktur Neustadt.

Herr Brendel hat aber leider aufgehört Modelle zu bauen.

Ah übrigens das ist ein offener Personenwagen, kein Güterwagen

Schönen Abend

André

• Hallo André,

Danke für die Aufklärung und Asche auf mein Haupt, die Sitzbänke habe ich erst jetzt auf den zweiten Blick erkennen können.

Ach an die Manufaktur Neustadt hatte ich gar nicht gedacht. Ein Jammer, daß es da nichts mehr geben wird, vor allem wenn man an Epoche I interessiert ist, ;(

Dir auch einen schönen Abend
    Klaus

• Das ist vermutlich die kleinste Darstellung von Bertsdorf, aber eindeutig am Hauptgebäude u. Stellwerk erkennbar.

Was der Platz hergibt... und diesem Gebäude u Stellwerk einen anderen Namen geben, fand ich nach reichlich Überlegung nicht gut.

Gruß

• Wie bei Teufelsmühle.

... natürlich, auch "Teufelsmühle" das Wartehäuschen kann man auch nicht einfach umbenennen ;)

Der hintere Bereich - erst wollte ich ja noch Bertsdorf-Light oder Klein-Bertsdorf draus machen, aber nö...

Mein tolles Smartphone sagt mir ja ab und zu was ich am Tage vor Jahren gemacht habe, da kommen schon manchmal Erinnerungen zusammen, so auch der Bau dieser Anlage...

Aber seht selbst, gerade der Bereich des Bf Bertsdorf hatte schon viele Veränderungen, anhand der Bilder

So war es mal geplant,

November'20 für relativ einfachen Bahnverkehr.

Kurz darauf Dezember'20

Februar'21

kamen schon Weichen hinzu, zum Überholen im Bahnhof.

Kurz darauf 2 Gleise in den Tunnel

Schon im März'21 wich die Straße

einem weiteren Gleis.

Im Oktober'21 wurde wieder alles verändert...

...wegen dem Bahnhofsgebäude

März'22

ab Oktober'22...

... änderte sich beleuchtungsmäßig noch einiges... bis zum Stand heute

Januar'23

So wie es jetzt ist, bleibt es auch, bin sehr zufrieden und erweitert mit einem Dach oder Kleinigkeiten könnte der Bahnhof jederzeit werden.

Soweit direkt mal ein kleiner Rückblick mit großer Wirkung, ich war selbst erstaunt wie oft dieser Teil geändert wurde...

Viele Grüße

André

2 Mal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (26. Februar 2023 um 05:05)

• Schon im März'21 wich die Straße einem weiteren Gleis.

Beim Vorbild ist es leider meistens andersherum :(

Von der Strecke Cranzahl-Oberwiesenthal ist freilich überliefert, dass dort mal wegen Straßenbauarbeiten ein "Straßenersatzverkehr" mit Pendelzügen stattfand.

Ansonsten stelle ich mit gelindem Neid fest, dass sich deine Anlage vergleichsweise stürmisch entwickelt hat, und sie gefällt mir gut.

Martin

• Hi Martin,

Oh stürmisch geht's nun nicht voran, nein Oh nein...

Aber vielen Dank, nun wenn lust und Zeit ist, dann werkelt man ein wenig, wenn nicht, dann nicht :)

Arbeit wäre genug da, der Schrank ist voll mit Jahrzehnte lang gesammelten krimskrams was irgendwie, irgendwann und vor allem irgendwo verbaut werden möchte...

Zurzeit ;) was heißt zur Zeit, die letzten Wochen, fast täglich mal 5 Minuten die Züge fahren lassen und wieder weg, oder auch mal wie gestern nach dem Dienst von 3 bis oh Zeit verpasst :P da kommt dann sowas raus wie der Beitrag#181... :) aber ist toll wenn ich selbst schmunzeln kann darüber...

Schönes Wochenende

André