Meine kleine heile Welt in HOe

• Na dann bis zum 1. August-Wochenende im Vorbildbahnhof.

Naja, das Vorbild - da kommt mein Bahnhof nicht ran ;)

Dann hoffentlich, wenn alles klappt und dafür drück ich und hoffentlich viele andere fest die Daumen, schnauft dann dieser Zug wieder

vorausgesetzt sie hier

im Original wird hoffentlich fertig bis oder besser noch vor dem 1. Augustwochenende!

Meine Daumen sind fest gedrückt...

Viele Grüße

André

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (27. Februar 2023 um 14:50)

• Hallo Zusammen,

Es sind schon gemischte Gefühle, einen Zug der wohl so schnell nicht mehr im Original zu erleben sein wird, hier fahren zu lassen.

Modell IK Nr 54 im Dienst

Die letzte Fahrt vor der Abstellung darf ich unter Freunden teilen 😉

Umso schöner ist doch der Gedanke des Wiederaufbaus des Originals, eine Reparatur kann man es ja nicht nennen...

Damit hat der IK Zug seinen Dienst erledigt und wird nun abgestellt...

...oder besser gesagt an die Wand gehangen

Ein kleiner Beitrag in freudiger Erinnerung an IK 54 auf das der Aufbau viel Unterstützung bekommt...

Schönes Wochenende

Gruß André

• Hallo Schmalspurmodellbahnfreunde,

Kleines Update, Epoche 1 ist nun vorbei, nun geht's mal wieder in Richtung Zittauer Schmalspurbahn...

Derzeit in Fahrt sind

99 735 Reichsbahnzug / 99 731 in Vorbereitung zum Wechsel

99 787 SOEG-Zug mit Aussichtswagen

IV K 145 mit Vorspann tm IK 54 Sachsenzug und

VT 137 322

Sachsenzug und einfahrender Planzug

Reichsbahnzug...

...kurz vor Lokwechsel

bei V-Dienst erwischt ;)

Sachsenzug mit Vorspann

199 018 links ist die Reserve

Soweit ein kleiner Gruß an alle Modellbahnfreunde,

Schönen Sonntag

Gruß André

• Hallo Zusammen,

Gern mõchte ich als erstes vor der Sommerpause, die dieses Jahr bei mir später beginnt, auf einen Beitrag antworten zum Thema VII K Stromaufnahme von mich_ehl

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den Verdacht, dass bei der VII K nicht die Stromaufnahme an sich das Problem ist. Rückwärts fährt sie nämlich wirklich gut, auch langsam. Wenn man dann aber in Vorwärtsfahrt übergeht, scheint sich die Lok einseitig "aufzubäumen" und gerät damit etwas in Schieflage. Kurz bevor sie sich vorwärts in Bewegung setzt, ist immer so ein Klacken zu hören (nein, keine Simulation der Trofimow-Schieber 😉 ). Gibt es andere VII K-Besitzer, die ähnliches beobachtet haben?

Grüße

Michel

Die Modellbahnsaison begann bei mir mit den Einsatz meiner VII K's mitgenommen hatte ich euch im Beitrag #153, da erwähnte ich etwas von "Eigenleben" einer jeden einzelnen...

Ich denke mich_ehl den Beitrag #154 hast du dir mittlerweile selbst beantwortet :)

Aber mein Fazit bei diesen Modellen der VII K von Bemo ist, alle Lokomotiven die die letzen paar Jahre hergestellt wurden, fahren auch Vorwärts einwandfrei.

Nun mal langsam der Reihe nach, in meiner Obhut sind:

die älteste 99 731 wäre eigentlich sehr gut als Lokomotive wenn nur eine Verfügbar ist, der Fahrkomfort mit mehreren Zügen wie bei mir fast nicht möglich,

* optisch sehr gut

* Allein fahrend ohne weiteren Zug okay, Rückwärts besser als Vorwärts obwohl schon mit Stromschleifer von Veit ausgerüstet.

(Bei dieser Lok war ich mir sogar schon am überlegen sie zu verkaufen, obwohl meine erste... schweren Herzens - an jemanden der nur 1 max 2 Züge fahren kann oder will, oder als Standmodell mit passenden Zug aber naja :whistling: ...)

99 1750-1 ca 10 Jahre alt

Fährt am liebsten und gut Rückwärts, kommt also mich_ehl Feststellung nach.

Vorwärts stockt manchmal...

Nun die neueren Modelle:

99 787 beide Richtungen sehr gut

99 1749-3 letzte Produktion

ruhiger Lauf Vorwärts und auch Rückwärts

Nun noch was aktuelles, der letzte Zug 22/23 der diese Saison aktuell noch paar Runden vor der Sommerpause fahren durfte (vor 2 Wochen)

99 735

Vorwärts wie Rückwärts einwandfrei

Zu sehen auch die Bahnhofsgestaltung, Hecke weg - Geländer, Bushaltestelle und kleine Dinge um den Bahnhof. Zumindest ist der Anfang gemacht... Weiter nach der Pause ;)

So, damit wünsche ich allen eine schöne warme Jahreszeit

Wie bekannt, gut verstaut ist halb gewonnen, vielleicht bis zum Herbst, zur Modellbahnsaison 23/24

Alles Gute wünsche ich Euch über die modellbahnfreie Zeit 8), genießen wir das schöne Wetter...

Viele Grüße

André

• Hallo André,

vielen herzlichen Dank für die detaillierte Abhandlung über die Bemo-VII K und ihre Tücken. Meine ist ziemlich neu und fährt trotzdem vorwärts bescheiden, stockt immer wieder. Also dass manche vorwärts schlechter laufen als rückwärts, kann ich zumindest anhand meines Exemplars bestätigen.

Aber schön, dass deine neueren Loks problemlos ihre Runden drehen, das macht mir etwas Hoffnung, dass bei meiner nicht komplett Hopfen und Malz verloren ist.

Herzliche Grüße

Michel

• Hallo Zusammen,

Vor paar Wochen habe ich die Modellbahn-Saison 2023/24 eingeläutet...

Erste Handlung war das beliebte manuelle putzen der Schienen!

Erste Änderung statt wie alle Jahre zuvor mit dem Bügeleisen(99 4532-0) habe ich L45H 358 ausgewählt (dazu verdonnert) mit dem Schienenputzwagen wenn möglich täglich zu fahren...

Ein bisher sehr seltener Auftritt dieser Lokomotive!

Aber jetzt hat sie ne Aufgabe ;)

Ziel die nächsten Wochen ist die landschaftliche Bearbeitung der Auffahrt am Gleis entlang.

Genauer gesagt dieser Bereich...

...der Anlage!

War/bin selbst gespannt wie ich das hinbekommen werde, nun ein Anfang ist schonmal gemacht...

... einige Tage später

Paar Wochen später... wird nun der erste Fleiß belohnt...

...99 1749-3 mit dem Rollwagen - Zug unterwegs durch die neue Landschaft

Passt dieser Zug an den Bäumen vorbei - passen alle anderen Züge auch, darum habe ich mich nur für diesen Zug während meiner Bauphase entschieden.

Untere Gleis - an der Kapelle entlang

Auch L45H 358 möchte nochmal ins Bild...

Soweit für Heute...

Schönes Wochenende

Gruß André

• Hallo liebe Schmalspur - Modellbahnfreunde,

Heute mal wieder was zu den Fahrzeugen, nacheinander sollten ja alle wieder paar Ründchen drehen...

Als erstes möchte ich gern einen Gruß an Alfred Eins-K senden, paar Modelle haben auch bei mir einen neuen Betriebshof gefunden.

Eines davon möchte ich bei der ersten Probefahrt bei mir - nachdem das Fahrzeug in Zittau schonmal über den Sommer geprüft und vorn und hinten Spitzensignal angebracht wurde (Danke) in einem kurzen Filmchen zeigen...

Am 20.10.2023 fuhr sie das erste Mal bei mir... und nun habe ich es zeitlich geschafft für Interessierte hier zu teilen...

III K No35

Alfred ein Gruß und vielen Dank.

Demnächst werde ich mal schauen welche Wagen sie bekommen wird.

Zur gleichen Zeit auf Probefahrt im Video zu sehen war auch 99 601, die aktuell nun den Aussichtswagen-Zug ziehen darf.

Dieser war bisher mit 99 1555-4 bespannt, aber diese löst 99 1749-3 (im vorherigen Beitrag zu sehen) mit dem Rollwagen-Zug ab.

Nun paar Bilderchen vom aktuellen Geschehen...

Bergauf letztmalig mit Aussichtswagenzug

Kleine Änderung des Wagenpark und nun mit 99 601

Bergab

Neubespannung 99 1555-4 nun am Rollwagen-Zug

Aktuell habe ich sehr wenig Zeit aber schnell mal ein Ründchen passt, entspannter 2 Zugbetrieb + hin und wieder mal Schienenputzen mit L45H 358

"Der kleine Krachmacher" 99 4511-4 durfte auch schon ein Ründchen, ist eine pfantastische Abwechslung für die Ohren

Soweit mal wieder ein kleiner Einblick über das aktuelle Geschehen, ;)

Viele Grüße

André

• Hallo André,

wieder schöne Bilder von Deiner toll gestalteten Anlage, eine wunderschöne Kleinbahn-Idylle. :thumbup:

Ist die 99 4511-4 mit Sound ausgestattet, weil Du sie als "kleiner Krachmacher" bezeichnest? ^^

Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,

Vielen Dank, nur derzeit grault mir das fotografieren, das einzige Handy was bisher so einigermaßen gute Bilder machte ist nun weg, da muss ich glaub demnächst mal handeln.

Ja, 99 4511- 4 ist mit Sound...

Wenn du magst schau mal #173 da hab ich mich mal unfallfrei versucht zu filmen ;)

Demnächst werde ich mal meine Flotte nacheinander auf die Gleise bringen.

Aber erst werde ich bisschen Landschaft bergauf auf die Platte bringen.

Da bin ich gerade am pausieren 😁 🍺

Viele Grüße

André