Meine kleine heile Welt in HOe

• Hallo Andre,

Ja, 99 4511- 4 ist mit Sound...

Wenn du magst schau mal #173 da hab ich mich mal unfallfrei versucht zu filmen ;)

ich habe gerade das Video gesehen, eine schnuckelige kleine Lok und beachtlich, was sie selbst auf der Steigung scheinbar mühelos zieht, traut man ihr auf den ersten Blick gar nicht zu. Sind schon schöne Loks, die Veit baut. Ich habe mit der 152 der Jagsttalbahn nur eine Veit Lok und damals lange überlegt wg. des Preises, aber es hat sich absolut gelohnt.

Grüße
    Klaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausK (18. November 2023 um 12:48)

• Hallo Klaus und alle Interessierte

Ja, nun der Preis... Aber ob technomodell oder Veit und ehrlich gesagt auch Bemo jede einzelne Lokomotive und auch Wagen ist seinen Preis wert, auch wenn mittlerweile sehr hoch, aber das hat ja andere Gründe.

Jedes einzelne Fahrzeug ist was besonderes, was komischerweise im Preis immer höher steigt.

Außerdem bei jeder anderen Eisenbahn ist es doch uninteressant, weil hat Jeder und da ich die Bimmelbahn weit entfernt habe, habe ich sie mir halt in klein fiktiv aufgebaut... Aber das hat auch über 20 Jahre gedauert zu sammeln... und anzufangen.

Na dann mal kurz die Arbeit der letzten Stunden, diesmal bin ich tatsächlich nicht ins spielen verfallen wie meistens und jetzt muss erst gereinigt werden.

Natürlich noch nicht fertig, aber ein Tag sturmfrei muss man ja nutzen, Zeit ist leider immer sehr knapp ...

vereinzelt gab es auch nur Telegraphenmasken

aber hier wurde fleißig bearbeitet, Material geschnitten, geklebt und was fest war bestreut

Ein neues Stellwerk bzw ein richtiges Stellwerk habe ich den vorderen Bahnhof nun auch gegönnt

Das andere Gebäude ist nun im Betriebswerk da hat doch rechtzeitig sogar jemand den Schuppen geöffnet 😉

So, da habt ihr direkt einen aktuellen Zwischenstand und es wird auch Zeit, denn die wollen auch endlich... und das Mitte November

So, nur heute habe ich Zeit... Also 🍻auf euch 8)

Okay jetzt musste ich doch noch 5 Minuten wenigstens im Bahnhof rangieren ;)

So sieht's nun aus

Nachts im Betriebsbahnhof

Gleiche Szene mit Blitzlicht

Feierabend :)

Schönes Wochenende

Gruß André

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (18. November 2023 um 00:53) aus folgendem Grund: Hinzugefügt

• Hallo Zusammen,

Gerade stell ich den Rollwagen-Zug um, ein Rollwagen mit Last denk ich ist für die kleene IV K mit Packer ausreichend...

Nun bin ich am überlegen, die Kuppelstangen?!

Lok zu Rollwagen - lang

Rollwagen zu Packwagen auch lang oder kurz oder egal...

Wie war das nochmal?

Zwischen den Rollwagen ist kurz, aber von Rollwagen zu anderen Fahrzeugen meine ich lang.

#🤫Ich stelle selbst gerade fest, solche Probleme sind doch tolle Probleme 😁#

Viele Grüße

André

• Hallo André,

das ist eigentlich egal. Kommt drauf an wie deine Rangierer drauf sind. Zwischen Regelspurpuffer und dem nächsten Wagen sollten mindestens 40cm Abstand sein.

Viel Spaß bei deiner Zugbildung.

Gruß Lutz

• Hallo Lutz und Alle Zusammen,

Das hatte ich mir schon gedacht ;) weil ich selbst darüber nicht wirklich was weiß und bei 40cm Abstand sind die langen auf jedenfall richtig.

Vielen Dank.

Vielleicht sieht es optisch mit den kürzeren besser aus, aber das zu einem anderen Mal.

So passt es...

Dies nun als kleiner Erfolg für Heute :)

Gruß André

Na wenn sich dieses Bild schon mit einschleicht dann...

aber die Qualität... Sorry🤔

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (20. November 2023 um 16:47) aus folgendem Grund: Fehlerteufel beseitigt

• Hallo André,

wenn deine Rangierer gut gefrühstückt haben, nehmen sie sicherlich gerne die 6m Kuppelbäume. ;) So ein Ding wiegt knapp 100kg. Ich hatte mal das "Vergnügen". Ein Rangierer in Oschatz wollte mir mal seinen Arbeitsalltag näher bringen. Zum Glück stand das Gewicht drauf (96kg) und ich konnte mich Moralisch darauf einstellen. Das war schon eine Knochenarbeit. Solche Sachen vergisst man nicht.

Gruß Lutz

• Hallo Zusammen,

Heute zum 1. Advent mal ein kleines Update,

Aktuell in Betrieb ist alles Epoche 1 und 6 es geht natürlich um die Anfangszeit der sächsischen Schmalspurbahnen...

Alles was zur Verfügung steht ist am rollen...

Bemo IK 54 mit Ep 6 Zug

tm IK 1 mit PZ

Zum ersten Mal das ein Zug in anderer Richtung unterwegs ist

Was natürlich noch mehr Aufmerksamkeit bedarf bevor man sich fest fährt

II K Nr18

mit 1531K, K512, 3014K, 235K, 23K, 1452K

III K 35 hat Postdienst

und noch ein Nachschuss

Erwischt...

...II K, III K und

IV K 138

mit den Wagen 142K, 360K und 1428K

Na und dann IV K 145 mit dem Zug ab August'23 im Original 😉

572K, 651K, 285K und 1381K

I K 54 und IV K 145

Noch ein kurzer Blick ins Bw

3 I K's

Der letzte Zug bei einsetzender Dunkelheit dem Feierabend entgegen

Nun, ein Glühwein und die 1. Kerze

Zum Wohle....

Einen schönen 1. Advent wünsche ich hiermit allen Mitstreitern des Bimmelbahn-Forums

Viele Grüße

André

• Hallo Zusammen und Frohes Neues🥳

Das Jahr ist nun schon wieder 3 Tage, der Weihnachtsstress vorbei... Bloß gut, sodass man sich wieder in Ruhe der Moba widmen kann und keine Angst vor vielen Fingern haben muss🤫

Vor Weihnachten war nur Epoche 1, was sich ganz schnell über Weihnachten geändert hatte, da den TrainSafe Röhren sei Dank binnen Minuten die Züge gewechselt waren.

Über Weihnachten und den Jahreswechsel selbst war keine Zeit für Bilder, darum für Neugierige leider kein Bericht.

Übergeblieben und aktuell noch in Betrieb sind 3 Züge...

99 735 Ep 3 Reichsbahnzug

Rechts die Zugwechselverladerampe 😁 sieht zwar nicht wirklich gut aus, aber sehr nützlich und vereinzelte Züge sind dank der Aufbewahrung seit Jahren schon unangefasst zusammen...

(Bin erstaunt wie viele in der Zwischenzeit sich anstecken lassen haben 👋 in #8 habe ich das erste mal darüber ein Bildchen geteilt...)

VT137 322 mit 970-280

Eine Lampe hat wohl den kräftigen Sturm der seit Wochen tobt nicht ganz verkraftet!

IV K 138 mit Aussichtswagenzug

wartet auf Einfahrt

Also Fazit aktuell ein gemütlicher 3 Zugbetrieb 😉

Viele Ideen mit den Fahrzeugen habe ich, mal sehen was das Jahr noch so bringt...

Viele Grüße

André

• Hallo Zusammen,

mit dem letzten Satz möchte ich diesmal beginnen...

Viele Ideen mit den Fahrzeugen habe ich, mal sehen was das Jahr noch so bringt...

...denn eine Idee aus 2023 wurde mit großer Hilfe nun umgesetzt.

Nach kurzen Werkstattaufenthalt in Kamenz 😉 (Beitrag #197 am 7.10.2023 war der letzte Einsatz) ist sie nun wieder im heimischen Bw angekommen.

Für die erste Fahrt wurde extra ein Sonderzug bereitgestellt.

Bestehend aus den Wagen....

970-266

970-312

K31 Salonwagen

970-502

974-103

Die Fahrgäste haben Platz genommen, die Kapelle im Aussichtswagen spielt Musik...

Es kann also losgehen!

99 1749-3 in neuer Optik 😉

(Nur noch an der Rauchkammertür Spitzziffern mit dem Kompromiss der Größe🤫)

Die Fahrt geht los,

auf der Strecke noch ein Schnappschuss

Am nächsten Bahnhof... 🫣

... gibt's auch ein Bildchen von der Seite

Wie frisch aus dem Ei gepellt, glänzt die Maschine vor sich hin 😀 - aber das ist man von den Zittauer Maschinen nicht mehr anders gewohnt! (Wobei mittlerweile glänzen alle Dampfloks)

Nachdem ich begeistert war von der Präsentation zur Historik Mobil 2023 des Originals und enttäuscht war das dies nicht dran blieb, war es für mich klar was meine 749 braucht!

Nachdem ich selbst verzweifelt mit diversen Klebestreifen etc erfolglos aufgab, Mail'te ich um Hilfe für mein Projekt, was ich mir in den Kopf gesetzt hatte.

Ein großes Dankeschön... vor allem für die Geduld meiner Wünsche 🫣

Fazit, es hat sich gelohnt - ich bin begeistert :)

Da fährt er nun dahin...

Bis demnächst :wink:

Viele Grüße

André

• Hallo Zusammen,

ein kleiner Gruß in die Welt 😊 oder mal wieder ein kleiner Einblick in den aktuellen Fahrbetrieb...

99 1749-3 ist aktuell in anderer Richtung unterwegs oder besser gesagt auf der Rückfahrt.

Als weiteres ist 99 1713-9 mit dem Aussichtswagenzug abfahrbereit

Einfahrt in den Bahnhof Bertsdorf

Da hätten wir den aktuellen Zugbetrieb fast zusammen, rechts neben den Aussichtswagenzug wartet zur Doppelausfahrt 99 787 mit einem gemischten SOEG Reisezug.

Zwischendrin ist auch VT 137 515 in beide Richtungen unterwegs

Dadurch das derzeit der Betrieb in beide Richtungen im Analogbetrieb fährt, ist ein-/zweimal mehr Konzentration gefordert, bevor man sich fest fährt. Aber an 3 Stellen darf auf entgegenkommenende Züge probemlos gewartet werden.

. Von der anderen Seite 🤫

Es ist also derzeit ordentlich Betrieb...

Soweit mal wieder einen kurzen Einblick, es ist doch sehr beruhigend die Züge langsam abwechselnd in beide Richtungen fahren zu sehen.

Gruß André