Meine kleine heile Welt in HOe

• Hallo Andre,

Ja, 99 4511- 4 ist mit Sound...

Wenn du magst schau mal #173 da hab ich mich mal unfallfrei versucht zu filmen ;)

ich habe gerade das Video gesehen, eine schnuckelige kleine Lok und beachtlich, was sie selbst auf der Steigung scheinbar mühelos zieht, traut man ihr auf den ersten Blick gar nicht zu. Sind schon schöne Loks, die Veit baut. Ich habe mit der 152 der Jagsttalbahn nur eine Veit Lok und damals lange überlegt wg. des Preises, aber es hat sich absolut gelohnt.

Grüße
    Klaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausK ()

• Hallo Klaus und alle Interessierte

Ja, nun der Preis... Aber ob technomodell oder Veit und ehrlich gesagt auch Bemo jede einzelne Lokomotive und auch Wagen ist seinen Preis wert, auch wenn mittlerweile sehr hoch, aber das hat ja andere Gründe.

Jedes einzelne Fahrzeug ist was besonderes, was komischerweise im Preis immer höher steigt.

Außerdem bei jeder anderen Eisenbahn ist es doch uninteressant, weil hat Jeder und da ich die Bimmelbahn weit entfernt habe, habe ich sie mir halt in klein fiktiv aufgebaut... Aber das hat auch über 20 Jahre gedauert zu sammeln... und anzufangen.

Na dann mal kurz die Arbeit der letzten Stunden, diesmal bin ich tatsächlich nicht ins spielen verfallen wie meistens und jetzt muss erst gereinigt werden.

Natürlich noch nicht fertig, aber ein Tag sturmfrei muss man ja nutzen, Zeit ist leider immer sehr knapp ...

vereinzelt gab es auch nur Telegraphenmasken

aber hier wurde fleißig bearbeitet, Material geschnitten, geklebt und was fest war bestreut

Ein neues Stellwerk bzw ein richtiges Stellwerk habe ich den vorderen Bahnhof nun auch gegönnt

Das andere Gebäude ist nun im Betriebswerk da hat doch rechtzeitig sogar jemand den Schuppen geöffnet 😉

So, da habt ihr direkt einen aktuellen Zwischenstand und es wird auch Zeit, denn die wollen auch endlich... und das Mitte November

So, nur heute habe ich Zeit... Also 🍻auf euch 8)

Okay jetzt musste ich doch noch 5 Minuten wenigstens im Bahnhof rangieren ;)

So sieht's nun aus

Nachts im Betriebsbahnhof

Gleiche Szene mit Blitzlicht

Feierabend :)

Schönes Wochenende

Gruß André

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 () aus folgendem Grund: Hinzugefügt

• Hallo Zusammen,

Gerade stell ich den Rollwagen-Zug um, ein Rollwagen mit Last denk ich ist für die kleene IV K mit Packer ausreichend...

Nun bin ich am überlegen, die Kuppelstangen?!

Lok zu Rollwagen - lang

Rollwagen zu Packwagen auch lang oder kurz oder egal...

Wie war das nochmal?

Zwischen den Rollwagen ist kurz, aber von Rollwagen zu anderen Fahrzeugen meine ich lang.

#🤫Ich stelle selbst gerade fest, solche Probleme sind doch tolle Probleme 😁#

Viele Grüße

André

• Hallo André,

das ist eigentlich egal. Kommt drauf an wie deine Rangierer drauf sind. Zwischen Regelspurpuffer und dem nächsten Wagen sollten mindestens 40cm Abstand sein.

Viel Spaß bei deiner Zugbildung.

Gruß Lutz

• Hallo Lutz und Alle Zusammen,

Das hatte ich mir schon gedacht ;) weil ich selbst darüber nicht wirklich was weiß und bei 40cm Abstand sind die langen auf jedenfall richtig.

Vielen Dank.

Vielleicht sieht es optisch mit den kürzeren besser aus, aber das zu einem anderen Mal.

So passt es...

Dies nun als kleiner Erfolg für Heute :)

Gruß André

Na wenn sich dieses Bild schon mit einschleicht dann...

aber die Qualität... Sorry🤔

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel beseitigt

• Hallo André,

wenn deine Rangierer gut gefrühstückt haben, nehmen sie sicherlich gerne die 6m Kuppelbäume. ;) So ein Ding wiegt knapp 100kg. Ich hatte mal das "Vergnügen". Ein Rangierer in Oschatz wollte mir mal seinen Arbeitsalltag näher bringen. Zum Glück stand das Gewicht drauf (96kg) und ich konnte mich Moralisch darauf einstellen. Das war schon eine Knochenarbeit. Solche Sachen vergisst man nicht.

Gruß Lutz