Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

• Hallo Tino,

Danke nochmal für das Video.Schade,dass du um den Verbleib der Anlage ein Geheimnis machst. Ich hätte sie mir gerne auf einer Ausstellung oder so angesehen.

Das ist nicht möglich, wenn so eine Möglichkeit bestehen würde, dann hätte ich das gesagt. Tut mir leid.

Ich erhöhe auf 67 (1955 war baute mein Vater die erste Modellbahn), aber dieser Text könnte auch von mir sein.

Obwohl ich in schon 1/2 Jahrhundert in Dresden lebe, ist die Oberlausitzer Strecke meine Lieblingseisenbahn.

Na dann auf viele weitere gesunde Jahre.

Das sehe ich genauso.

Sicherlich respektiert jeder Zuschauer, dass keine Details (Name, Preis) genannt werden. Absolut nachvollziehbar. Aber eine Information, ob die Anlage bei einem privaten Sammler oder Verein weiterbesteht (auch hier ohne Namen und ohne Ort zu nennen), das hätte diese lange YouTube-Erzählung rund gemacht. Auf Neudeutsch nennt man das wohl "den Follower vom Beginn bis zum Ende mitzunehmen". Irgendwie schade.

Wie gesagt, diese Anlage wird es nie mehr zu sehen geben, werde in Videos noch besteht die Möglichkeit sie irgendwo zu besichtigen. Es wird noch ein Bericht in der MIBA kommen über diese Anlage, wann weiß ich aber noch nicht.
    Wenn der Verbleib eine relevante Information gewesen wäre, dann hätte ich diese gegeben.
    Vielleicht habe ich sie ja auch gar nicht verkauft, sondern verwertet, weil die Angebote für die Anlage, die rein gekommen sind waren lächerlich, da wäre nicht mal EINE Lok von bezahlt gewesen. Das rollende Material wird demnächst hier im Biete Bereich zu finden sein, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Liebe Grüße Tino

• Ich finde es schon seltsam da ein Staatsgeheimnis draus zu machen. Wenn Du die Anlage zurückbaust, um Bäume etc wieder zu verwerten, ist das doch legitim. Das hat schon einen leichten faden Beigeschmack, vor allem Deinen ganzen Abonnenten diese Info vorzuenthalten.

• Naja, jedem das Seine! Wenn er über den Verkauf/oder auch nicht Verkauf keine Angaben machen möchte ist das doch ok. Nicht jeder muss alles wissen!

Meine Gedanke dazu: Leider wird der Arbeitsaufwand für eine mit soviel Herzblut erstelle Anlage beim Verkauf überhaupt nicht mehr gewürdigt. Diese Erfahrung haben schon zig Modellbahner und/oder deren Erben machen müssen! Ist halt so

Es soll hier keinesfalls eine Diskussion über An- und Verkauf von Modellbahnanlagen gestartet werden. Es sind nur meine Erfahrungen von zahlreichen Moba-Börsen, an denen ich vereinsmäßig beteiligt war.

• Ich finde es schon seltsam da ein Staatsgeheimnis draus zu machen. Wenn Du die Anlage zurückbaust, um Bäume etc wieder zu verwerten, ist das doch legitim. Das hat schon einen leichten faden Beigeschmack, vor allem Deinen ganzen Abonnenten diese Info vorzuenthalten.

Wie bereits gesagt, im Video und auch hier, will ich das nicht und das hat auch seine Gründe.
    Ich bin niemanden was schuldig und auch keinem seine Marionette.
    Alles was ich zeige, mache ich um anderen eine Freude zu machen um um mein Wissen und Vorgehen mit anderen zu teilen.
    Das mache ich alles KOSTENLOS und ohne irgendwas von jemanden zu wollen.
    Also - ICH BIN NIEMANDEN WAS SCHULDIG!!!! und wer das nicht akzeptieren will, der soll mich halt nicht mehr schauen. Ganz ehrlich, schlimmer als kleine Kinder die was wollen.
    Was bringt es denn bitte wenn ich hier schreibe das die Anlage keiner wollte bzw. zu einem Preis der so gering war, das ich mit der Kreissäge drüber bin? So, kannst du jetzt ruhiger schlafen????? Echt jetzt, regt mich auf so etwas.

Naja, jedem das Seine! Wenn er über den Verkauf/oder auch nicht Verkauf keine Angaben machen möchte ist das doch ok. Nicht jeder muss alles wissen!

Meine Gedanke dazu: Leider wird der Arbeitsaufwand für eine mit soviel Herzblut erstelle Anlage beim Verkauf überhaupt nicht mehr gewürdigt. Diese Erfahrung haben schon zig Modellbahner und/oder deren Erben machen müssen! Ist halt so

Es soll hier keinesfalls eine Diskussion über An- und Verkauf von Modellbahnanlagen gestartet werden. Es sind nur meine Erfahrungen von zahlreichen Moba-Börsen, an denen ich vereinsmäßig beteiligt war.

Danke Rainer,
    Naja, ich wollte ja den reinen Materialwert, sonnst nix. Arbeitszeit und viele Kleinigkeiten gab es ja eh alles geschenkt.
    LG Tino

• Hi Tino.

Natürlich bis du keinem was schuldig. Dennoch gibt es jede Menge Modellbahner, die die Geschichte deiner Anlage 3 Jahre lang verfolgt haben und tatsächlich auch gerne erfahren möchten, was letztendlich daraus wird. Ich finde es schade, dass du da kein Verständnis für aufbringt. Was ist denn so schlimm daran zu sagen, dass du die Anlage demontiert und zerstört hast? Ich, und da bin ich mir sicher viele andere auch, verstehen das nicht. Ich habe in meinem Modellbahnerleben so viele Anlagen gebaut und wieder abgerissen, zig mal Spur und Thema gewechselt. Für viele steht halt der Bau im Vordergrund...wenns dann fertig ist, wirds irgendwann langweilig und verkauft oder abgerissen.

Und rwer hat natürlich auch recht. Eine Anlage verkauft man eigentlich immer mit hohem Verlust. Selbst der komplette Materialwert, der ja auch in vielen Details steckt, ist da selten drin.

• Hallo Tino,

sehe die leichte Kritik doch positiv - die Abonnenten und Anhänger fiebern mit Dir einfach mit. Vom Anfang bis zum Ende. Das ist doch eigentlich eine tolle Nebenerscheinung und zeugt von Herzblut bei Deinen Zuschauern. Sie wollen "mitgenommen" werden und identifizieren sich mit Dir und Deinen gelungenen Bau-Resultaten. Und es ist - rein rational als Abonnent gesehen - auch schwierig nachzuvollziehen, wem das Vorenthalten dieser allgemeinen Information etwas nützen soll.

Ansonsten hast Du Recht, Du bist niemandem etwas schuldig. Und die Erstellung der Videos macht sicherlich wahnsinnig Arbeit und man kann sich kostenlos dran erfreuen. Ich kritisiere auch gelegentlich leicht - freue mich aber nichtsdestotrotz jedes Mal, wenn ein Video von Dir erscheint.

Lass' Dich also nicht runterziehen und empfinde die nervigen Nachfragen als eigentliches Lob.

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Können wir mal langsam damit aufhören. Tino möchte es nicht mitteilen und was er mitteilt und mit seinen Modellen und Bauten anstellt ist einzig und allein sein Ding. PUNKT. Und damit sollte es gut sein und es ist zu akzeptieren. Freut Euch das es ein neues Projekt gibt und er uns (noch) daran teilhaben lassen will. Ich hätte keine Lust bei solch einem "Du musst" / "Du solltest"/ "Du enthältst uns vor" den Aufwand der hervorragend Dokumentation zu betreiben.

Also lasst nun das ständige Nachbohren., vielleicht kommt irgendwann noch mal der Punkt und ihr erfahrt etwas.

Rene