• Als Wagen viel die Wahl auf den Zittauer Aussichtswagen, welcher gut zur Lok passte und von den Besuchern gern angenommen wurde.

    Dazu ein kleiner Hinweis am Rande : https://www.ilern.ch/viel-oder-fiel/

    Die Wahl viel also nicht, sondern sie fiel.

    Unabhängig davon Hochachtung vor Eurer Tätigkeit und ich wünsche Euch viel Erfolg beim Kampf gegen die Bürokratie hinsichtlich Weiterbau in die andere Richtung.

  • Beim Blick zurück ins Jahr 2015 fielen! mir auch auch Bilder vom Vorabend des Festes ins Auge, die ich euch gern zeigen möchte.

    Der Vorabend, also der Freitag ist so der Tag des Vereines, der Leute aus dem Umland und der ganz großen Fans. Gemütlich ins Gespräch kommen, fachsimpeln und bissel rangieren gehört dazu.

    Aus Zittau sind schon die Wagen eingetroffen. Es fehlt noch die Lok.

    Die IK 54 erstmals zu Gast in Lohsdorf bekommt gleich zu tun mit dem längsten je zu einem Bahnhofsfest im Besucherverkehr eingesetzten Zug.

    Der Länderbahnzug mit I K Nr. 54 am Abend vor dem Fest mit unserem K2009, der in diesem Jahr fertiggestellt und erstmals präsentiert wurde.

    Ein Blick ins innere des Führerstandes der IK

    Mit ordentlich Dampf kämpft sich der Zug den Berg hoch.

    Probehalber hat die IK mal ein Nummernschild verpasst bekommen. Allerdings nur bei der Probefahrt am Freitagabend



    Anschließend erfolgte die Lastprofahrt mit eingestelltem GGw 1f609.png;) Nein nicht wirklich. Nur fürs Fotoalbum.

    Ein Spaß nicht nur für unseren Zugführer.

    Das war das Vorabendprogramm vor dem Fest. Ihr seht auch Freitag Nachmittag und Abend lohnt ein Abstecher.

    Zur Eröffnung holt die IK unseren Zugführerwagen aus dem Fahrzeugunterstand und rangiert ihn der feierlichen Einweihung an den Zug.

    Dann beginnt das unermüdliche hin und her auf dem kurzen Ausziehgleis. Eigentlich ist der Zug dafür schon zu lang.

    Die Geselligkeit kommt wie immer auch nicht zu kurz. Und wo sitzt es sich schöner als direkt am Bahnsteig?

    Im Güterboden wird wieder eine Modellbahn präsentiert

    Mit Tombola, Infoständen und Waren zum Verkauf kann man sich informieren und etwas bummeln

    Abfahrbereit steht der Zug am Bahnsteig.

    Ab und an organisieren wir eine kleine Nachtfotoaktion bei der dann unter anderem solche Bilder entstehen.

    Morgen geht´s weiter ;)

    Grüße, Marko

  • mit dem längsten je zu einem Bahnhofsfest im Besucherverkehr eingesetzten Zug

    Hallo Marko,

    der "längste ..." benötigt ja auch immer mehr Gleismeter. Kannst du uns verraten, wieviele Meter je Jahr dazugekommen sind. Wenn ich mir die ersten Fotos der Bahnhofsfeste anschaue und die heutigen, sind das sicher viele Meter [wahrscheinlich aber noch zu wenige ...].

    Gruß

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    hallo Daniel,

    zu deiner Frage:

    2006 - 40 Meter vor der Wartehalle und 40 bzw. 30 Meter hinter der LPG Halle inkl. 1 Weiche

    2007 - 2. Weiche hinter der LPG Halle und Teilabriss der Halle.

    2008 - Lückenschluss und zwei Gleise noch ohne 3. Weiche Ausfahrt Hohnstein

    2011 - Bahnübergang über die Kreisstraße und 180 m Ausziehgleis

    hoffen auf grünes Licht in Richtung Kohlmühle..

    2017 - Brückenbau und insgesamt 220 m neues Streckengleis

    2018 - Flächennaturdenkmal Löschung Prozedere durchlaufen

    2109 - 380 Meter neue Strecke

    2021 - 400 Meter neue Strecke im Bau befindlich inkl. 3 Brücken. Leichter Verzug wegen Corona.

    Und nun ins Jahr 2016 geblickt.

    Die IK 54 ist zum zweiten zu Gast in Lohsdorf. Dieses mal hat sie andere Fahrzeuge am Haken.

    Bevor es los geht, schnell noch das Reisegepäck beim Zugführer aufgeben.



    Abfahrbereit steht der IK Zug am Bahnsteig und wartet auf des Schaffnes Pfiff. Was ist auf der Lok los hat man dort alles im Griff?

    Der Zugführer reibt sich die Augen, ein Fremder will den Zug wohl rauben? Doch dann stellte sich heraus, der Heizer warf den Eindringling raus.



    Dann geht sie los die große Reise, bis ans Ende unsrer Gleise. Die Fahrt ist nicht von langer Dauer, es müssen erst kommen die Brückenbauer.

    Derweil auf dem Bahnhof auf ganz schmalem Gleise, ein ganz kleiner Dampzug zieht große Kreise.

    Kaum dass der Zug den Berg erklommen, ist das Ende der Reise schon fast gekommen.

    nur wenige Meter hinter des Bildes Rand...

    Der Reisezug schon wieder stand. Denn welche arglistige Tücke, nach weiteren Metern fehlt noch die Brücke.

    So dann nach einer ganz kurzen Pause, gehts rückwärts schon langsam wieder Richtung zu Hause.

    Und als das Tagwerk dann vollbracht, sonnt sich der Zug in künstlichem Lichte. Schnell noch zwei/drei Fotos gemacht, genug jetzt mit dem blöden Gedichte 1f603.png

    Licht aus, Klappe zu...

    Während des Festes am Samstag Abend in kleiner Runde wurde auf eine Frage eines Mitarbeiters des sächsischen Wirtschaftsministeriums hin, warum wir nicht nach "oben" bauen wenn unten nicht geht? ... der wohl schnellste Entschluss der Vereinsgeschichte gefasst. Im Beisein von Bürgermeister und Vereinsmitgliedern erfolgte eine Spontane Abstimmung zum Bau nach Unterehrenberg. Eine Woche später wurde die Brücke freigelegt.

    Gehört nicht zum Fest, aber irgendwie auch doch 1f609.png;)



    Viele Grüße, Marko




  • Deutschland Deine Dichter......naja, solange es bei den Gleisen besser passt!! :cheers:

    Das ist schon echt genial, was ihr veranstaltet! Aber wenn ihr schon alles neu baut......warum macht ihr das dann nicht z.B. in NRW??? Wie soll ich denn jemals nach Lohsdorf gelangen??

    :weg:

  • Deutschland Deine Dichter......naja, solange es bei den Gleisen besser passt!! :cheers:

    Das ist schon echt genial, was ihr veranstaltet! Aber wenn ihr schon alles neu baut......warum macht ihr das dann nicht z.B. in NRW??? Wie soll ich denn jemals nach Lohsdorf gelangen??

    :weg:

    Also Lenni, ich weiß nicht warum manche Leute meinen, Sachsen liegt irgendwo hinter Wladiwostok 8o Ja, mittlerweile gibt´s hier Straßen, Bahngleise und sogar einen Flughafen wo Flieger von Düsseldorf kommend landen :cheers:

  • So war das nicht gemeint.....aber es ist schon eine verdammt weite Strecke und privat fliege ich nicht, sorry.....

    Ich müsste es einmal mit einem Urlaub verbinden können, sonst wird es nicht gehen ;(

  • Hallo Lenni, dann mach das doch.

    Das Elbtal, Lohmen, Bastei, Bad Schandau, Pirna, Kirschnitztalbahn, Hohnstein. Alles nette Ziele, auch für die Familie.

    Und dann fährt man eben zufällig auch mal durch Lohsdorf.. und wenn man schon mal da ist....:sing:
    Hat bei meinen Mädels auch bestens geklappt :schein:

    Viel Erfolg wünscht

    Der Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Moin,

    wir waren "zufällig" in der Zeit auf dem Campingplatz Entenfarm in Hohnstein. Da konnte Papa mit der Tochter zum Osterfahrtag einen Besuch unternehmen. Alles eine Frage der Organisation :)