Bahnhofsfeste in Lohsdorf

  • Hallo Marko, der Eindringling bedankt sich für die Mitfahrgelegenheit :) UND die mega schönen Bilder. Man kommt wirklich ins Schwärmen und ich bin verwundert, wie lange ich schon die SBB verfolge... Irre.

  • Hallo Marko,

    da kann ich euch ja zu eurem ersten Kilometer gratulieren. Denn die Summe deiner Angaben darf schon in der Maßeinheit Kilometer angegeben werden. Ich wünsche euch und hoffe, dass es nicht der letzte Kilometer ist, den ihr fleißigen Schwarzbachtalbahner ins Schotterbett legt.

    Gruß

    Daniel

  • Gut ihr Leute, dann können wir ins Jahr 2017 zurück blicken.

    Das letzte Foto von 2016 hat es angekündigt. 1 Jahr nach der Idee in Richtung Unterehrenberg zu bauen ist der erste Schritt gemacht.

    Ein neuer Streckenabschnitt wird eröffnet. Eine Brücke wurde mit "Turbo" Fördermittelantrag saniert und noch gut 100 Meter Gleis hinten dran gelegt. Grund genug zu feiern. Landrat Michael Geißler ließ es sich nicht nehmen den Fördermittelbescheid persönlich zu überreichen.

    Und dann folgte die erste öffentliche Fahrt über die neue Brücke.

    Kurz vor der Brücke endete seit 2013 das Gleis.

    Was dann hinter der SH2 Tafel den Weiterbau bremste drohte zunächst wieder eine scheinbar schwer lösbare Barriere zu sein.

    Dann erhielt die IK Besuch, wie er zu ihrer Zeit in Lohsdorf durchaus hätte auch erscheinen können.

    Ein Dixi Baujahr 1927 (war es glaube ich)



    Den Fotografen eröffnet die Brücke neue Motive.

    Den Fahrgästen beschert die Brücke eine fast doppelt so lange Strecke und Reisezeit im Vergleich zu vorher.

    Man kann ruhig auch mal zeigen was man drauf hat.

    Auch wieder zu Gast war die Steintalbahn und immer gern angenommen von Jung und Alt.



    Ein Blick aus dem Kuchenstand ist auch mal eine andere Perspektive auf ein Bahnhofsfest.



    Ab und an bieten wir Nachtfotoveranstaltungen zum Fest an. So wie damals im Jahr 2017



    Und wieder endet die Fahrt am Flächennaturdenkmal.

    Mit einem Blick über das Bahnhofsgelände...

    ...und einem Gruß in den Spreewald nach Straupitz...

    verabschieden wir uns bis morgen!



    Viele Grüße, Marko




  • Hallo zum vorerst vorletzten mal in diesem Thema.

    Heute sind wir schon im Jahr 2018 angekommen.

    2018 - Dampfte mal wieder eine schwarze Lok im Schwarzbachtal. Zu Gast diesmal die 99 584 aus Oschatz.

    Das Schienenmoped gehört in den Harz zur IG HSB, welche mit einem Infostand zu Gast war.

    Bastelstraße, Hüpfburg, Kinderschminken. Auch an die Kleinen wird gedacht.

    Den Personenwagen haben wir übrigens in diesem Jahr von der SDG Lößnitzgrundbahn als Dauerleihgabe bekommen und hatten ihn etwas aufpoliert.

    Unser Zugführerwagen K2009 war damals noch im Zittauer Gebirge im Planeinsatz.

    Am Güterboden wurden Baufortschritte am zweiachsigen Personenwagen K1616 präsentiert. Zu sehen die neuen Einachsdrehgestelle und die Übergangsbühne(n).

    Hier überquert der Zug die mittlerweile schon wieder ein Jahr alte Schwarzbachbrücke.

    Im November 2017 erhielten wir die Zulassung als eigenständiges EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen). Zum Bahnhofsfest gab es dann vom Landesbeauftragten für Eisenbahnaufsicht die Urkunde quasi zur Betriebsaufnahme im Rahmen einer kleinen Ansprache überreicht.

    Mit diesem Bild endet dieser Rückblick.



    Grüße, Marko