Unser diesjähriger Urlaub führte uns ins Königreich der Niederlande und hier speziell in die Provinz Noord-Holland, zu Deutsch Nordholland. Nordholland ist dreiseitig vom Wasser umgeben und grenzt im Süden an die Provinz Zuid-Holland (Südholland) und an die Provinz Utrecht. Es liegt direkt zwischen der Nordsee im Westen und dem Binnenseen Ijsselmeer und Markermeer im Osten. Beide Seen sind Süsswasserseen und durch Dämme vom Meer künstlich getrennt.
Unsere eigentliche Urlaubsregion war die östliche Landspitze die beide Seen berührte. Die Städtchen Hoorn, Enkhuizen und Medemblik bilden ein Dreieck innerhalb der Landspitze und sind bahntechnisch zum einen durch die IC-Linie: Enkhuizen – Hoorn – Amsterdam, der Nederlandse Spoorwegen N.V., also der staatlichen Eisenbahngesellschaft der Niederlande und zum anderen der wesentlich interessanteren Museumstoomtram Hoorn–Medemblik, einer privat betriebenen Kleinbahnstrecke.
Die Landschaft der Provinz Nordholland ist sehr landwirtschaftlich geprägt und wird vom Gemüse- und Obstanbau geprägt. Aber auch Blumen z.B. Tulpen bilden zu den entsprechenden Jahreszeiten einen bunten Teppich. Zurzeit sind es Blumenkohl, Weißkohl und Rosenkohl der auf den trockengelegten Polderflächen hervorragend gedeiht und dies alles landet irgendwann auch in deutschen Supermärkten.
Wenden wir uns aber der Bahn zu und hier speziell der Museumstoomtram Hoorn–Medemblik. Auf der gut 20 km langen Nebenbahnstrecke wird auf einer Spurweite von 1435 mm ordentlich Dampf gemacht und das im historischen Gewand. Die Bahn verkehrt im Sommer fast täglich. Es verkehren zwei Zugpaare, die mit einem einstündigen Zeitversatz:
Zug Nr. 1 ab Hoorn = 10:40 UhrZug Nr. 1 ab Hoorn = 11:40 Uhr
in Hoorn starten. Der Bahnhof der Museumsbahn liegt direkt neben der Niederländischen Staatsbahn und ist über eine Fußgängerbrücke gut und schnell erreichbar. Angrenzend an den Kleinbahnbahnhof steht auch ein großer Parkplatz zur Verfügung. Zu finden ist der Bahnhof gut, die Ausschilderung innerhalb von Horrn ist hervorragend. Übrigens stehen auch Fahrradparkplätze zur Verfügung, was ich zwar für niederländische Verhältnisse nicht zu erwähnen müsste, für deutschen aber wahrscheinlich schon.
Weiterführende Infor zur Bahn selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Museumstoomtram_Hoorn%E2%80%93Medemblik
Freundliche Grüße
Daniel
PS: Ein paar Fotos habe ich noch ...