[AT] Kaiserwetter im Pinzgau

  • Servus miteinander,

    eeeeeeendlich - nach einigen Jahren "Pinzgau-Abstinenz" kann ich wieder ein paar Tage im Pinzgau entspannen. Der gestrige Tag fing eigentlich eher durchwachsen an. Nach einem gemütlichen Frühstück machte ich mich auf den Weg und bei Uttendorf-Stubachtal kam mir der Dampfzug 3390 entgegen. Kurz nach der Haltestelle Pirtendorf habe ich ihn dann auf dem Weg nach Mittersill abgelichtet:

    In Mittersill ist ein 30-minütiger Halt zum Wasserfassen, Kreuzungen und Überholungen geplant. Ich habe mich nach Mittersill auf der Salzachbrücke bei Rettenbach auf die Lauer gelegt. Dabei fuhr mir der talauswärts fahrende 3313 mit Vs84 (ex Zillertalbahn) vor die Linse:

    Nach der Kreuzung in Mittersill macht sich der Dampfzug wieder auf den Weg und beschert dem Fotografen auf der anderen Seite der Brücke das nachfolgende Motiv:

    Häufig verläuft die Strecke auf dem Hochwasserschutz des Tales und so ähneln sich die Motive denn auch oft. Der 3390 bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Wenns:

    Bei Vorstadl kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Neukirchen am Großvenediger ergab sich noch eine Gegenlichtaufnahme:

    Kurz nach dem Kreuzungsbahnhof bekam ich dann mein persönliches "Highlight" des Tages geboten. Nach dem verhaltenen Wetterstart hatte ich schon gar nicht zu hoffen gewagt, dass sich der Großvenediger bei Vorbeifahrt des Dampfzuges nicht in Wolken hüllen würde:

    Auf den letzten Hektometern vor dem Endbahnhof Krimml liegt in einem Linksbogen noch eine Steigung, in der ich die Zuglok 73-019 vor die Linse bekam:

    Danach widmete ich meiner begleitenden "Zottelprinzessin" etwas Zeit. Der Pinzgau kann auch abseits der Lokalbahn mit lohnenswerten Fotomotiven aufwarten. Damit mein Hund nicht nur im Auto sitzt, zog ich die Wanderschuhe an und wir beide los ins Obersulzbachtal:

    Das beschaulich wirkende Gewässer sorgte 2015 für eine ordentliche Schlamm-/Gerölllawine bis hinaus ins Salzachtaltal - auch wieder mit Auswirkungen auf die Pinzgauer Lokalbahn:

    Nach der kurzen Wanderung blieb noch genug "Tag" übrig, um noch etwas an der Strecke herumzufotografieren. Zug 3323 wenige Minuten nach Abfahrt aus Krimml vor der Kulisse der Hieburg:

    Dann habe ich fast den Gegenzug verpennt. Zug 3320 hat soeben den Bahnhof Wald im Pinzgau verlassen und die letzten Kilometer Richtung Krimml in Angriff genommen. Die Sonne hat sich leider versteckt, als der Zug vor der Kirche von Wald vorbeifährt:

    Etwa 20 Minuten später kehr die Garnitur, nun als Zug 3325, wieder zurück. Auch die Sonne war zurück gekehrt, so dass sich von einer Position neben der EK am Bahnhofskopf Richtung Krimml folgender Blick auf Zug und Kirche ergab:

    Auf dem Heimweg ins Quartier habe ich dann den Zug 3322 kurz vor der Haltestelle Vorstadl (allerdings von einem etwas tieferen Fotostandpunkt aus als beim Dampfzug) auf den Chip gebannt:

    Das soll es dann für heute wieder einmal gewesen sein. Wünsche allen etwas Freude beim Betrachten der Bilder.

  • Vielen Dank, Thomas, für die Fotos! Ich habe den Dampfzug gestern nur von der Ferne in Niedernsill gesehen und bin dann von Zell zur Schmittenhöhe gewandert. Aber morgen gibt es noch eine Chance.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Flatho.

    Vielen Dank für die tollen Pinzgaubilder. Ürlaubserinnerungen.

    Die Bahn passt einmalig in das Tal, eine wunderschöne Bahn. Besonders wenn Dampf mit im Spiel ist. Wir kommen bestimmt auch mal wieder hin.

    Interessant ist auch, dass es im "Fahrkartenhäuschen" in Mittersill einen tollen Modellbahnshop mit dem Material der Pingaubahn gibt. Da fällt das losreißen schwer. ;)

    Viel Spaß Euch noch und alles Gute.

    Roland

  • Hallo Eckhard, hallo Roland,

    ja, es ist faszinierend, dieses Tal MIT seiner Eisenbahn! Heute war ja "dampffrei", aber einige Bilder gingen sich neben einer kleinen Wanderung mit meinem Zottelbären im Hollersbachtal aus. Darf ich vorstellen: meine Zottelprinzessin:

    Das praktische an der Hunderasse ist, dass man zur Verschleierung der Identität nie einen schwarzen Balken über die Augen ziehen muss ... :)

    Unser Vormittagsspaziergang führte uns auf den Radweg von Lengdorf salzachaufwärts in Richtung Uggl-Schwarzenbach/Uttendorf. Nach dem Hundemorgenprogramm war Zeit für zwei Bilder. Als erstes der talauswärts fahrende 3313 vor der EK am Ortseingang von Lengdorf:

    Der entgegenkommende 3312 hat in Niedernsill mit dem 3313 gekreuzt und die Haltestelle Lengdorf hinter sich gelassen:

    Nachdem ich schon so weit "unten" im Tal war, fuhr ich weiter bis nach Fürth-Kaprun. VTs 16 hatte den Pendelverkehr Zell - Piesendorf Bad bzw. Niedernsill übernommen und fährt als 3361 gerade über die Einfahrweiche aus Richtung Niedernsill in Fürth-Kaprun ein:

    Dort heißt es die Kreuzung mit dem Gegenzug 3314 aus Zell am See abwarten:

    Dann war's einfach zu heiß - also Flucht ins schattige Hollersbachtal. Für meinen Nachbau in Krimml wollte ich noch ein paar Detailfotos im dortigen Gelände machen. Auf dem Weg dorthin habe ich noch einen kurzen Zwischenstopp an der Haltestelle Sulzbachtäler gemacht und den 3318 beim "Durchrauschen" fotografiert:

    Spannend: am aus meiner Sicht schönsten Streckenabschnitt am Schuhbichl wird es zusehends schwieriger zu fotografieren, weil die Büsche wachsen "wie wild". An einer Stelle konnte ich dann doch durch eine Lücke fotografieren. Zug 3325 auf dem Weg nach Zell kurz nach der Haltestelle Hollersbach:

  • Hallo Thomas,

    da ich heute Fahrgast im 3312 und 3317 zwischen Mittersill und Krimml sein durfte, gibt es von mir nur wenige Fotos:

    Zug 3312 ist pünktlich in Krimml eingefahren und der Lokführer ist soeben abgestiegen.

    In wenigen Minuten geht es als Zug 3317 zurück nach Zell am See. Diesmal sitzt der Lokführer im Steuerwagen.

    Nochmal herzliche Grüße und vielen Dank an den Lokführer! :zwink:

    Später am Nachmittag traf ich den Eilzug 3346 im Bahnhof Uttendorf Stubachtal.

    Mein erster Besuch im Pinzgau war bisher super. Wandern, auf Berge kraxeln, Bahn fahren, Schwimmen gehen - ich kann einen Besuch absolut empfehlen!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Wunderschöne Bilder. Klasse!

    Leider für mich persönlich auch schmerzhaft, war doch die 73-019 die letzte Dampflok, die in České Velenice (zumindest teilweise) bearbeitet wurde.

    Das Werk könnte heute noch gut dastehen. Fachlich mussten sie sich niemals verstecken.

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    der heutige familiäre Wanderplan lies zwar keine Mitfahrt mit dem Dampfzug zu, aber trotzdem konnte ich ihn kurz in Mittersill ablichten.

    Zuerst habe ich ihn direkt an meinem Quartier nach dem Haltepunkt Burk erwartet:

    Dann machte ich mich auf zum Bahnhof Mittersill, wo er 30 Minuten Aufenthalt hatte und zwei Planzüge passieren lies. Bei meiner Ankunft war der Zug 3310 als Triebwagen-Sandwich schon eingefahren, der den Dampfzug überholte:

    Die Fahrgäste des Dampfzuges scharten sich um die Lok:

    Ich konnte auch Mitglieder eines bekannten Eisenbahnvereins ausmachen:

    Während auf den Gegenzug gewartet wurde, schaute das Personal nach dem Wohlbefinden der Lok. Wasser wurde aber nicht aufgefüllt:

    In der Lok fiel mir eine interessante Art der Lebensmittelerwärmung auf. Über den Inhalt der Alufolien kann ich nur spekulieren:

    Nun fuhr der Gegenzug 3311 mit Steuerwagen voraus ein:

    Zeitgleich fuhren beide Züge in Mittersill ab:

    Mir blieb nur der Blick hinterher. Ich werde wohl bald mal wiederkommen müssen!

    Viele Grüße,
    Eckhard