[AT] Kaiserwetter im Pinzgau

  • Hallo, der WRs 422 fehlt aber noch auf der Liste. Aus welchem Gws ist der entstanden? Nur so für die Statistik...

    Hallo Rainer,

    WRs422 wurde 2016 an eine Privatperson verkauft, welcher den Waggon mustergültig restauriert und ihn auf seinem Privatgrundstück am Bahnhof Niedernsill aufgestellt hat. Bei der Übernahme hatte der Wagen die ÖBB Nummer WR/s 5903-5;

    Viele Grüße

    Thomas

  • Servus miteinander,

    der Kurztrip in den Pinzgau nähert sich dem Ende. Passend dazu gab's heute den angekündigten Wetterumschwung. Ab Nachmittag ließen nur noch kurze Regenpausen kein Fotografieren mehr zu, am Vormittag gingen sich noch drei Aufnahmen aus.

    Zug 3308 wird nach wenigen hundert Metern in den Endbahnhof Krimml einlaufen:

    Mit der Zugnummer 3313 kehrt die Garnitur dann wieder nach Zell am See zurück. Hier beim Halt im Bahnhof Neukirchen am Großvenediger:

    In Dorf Passthurn wird dann mit dem 3310 gekreuzt, der an diesem Tag als "Radlsandwich" mit zwei VTs an der EK in die Sulzbachtäler vorbeirauscht:

  • .... Die 73-019 darf bis zu 55 km/h fahren ...

    Hallo Eckhard

    die dürfte sie aber wohl nur mit den Vierachsern ausfahren können. Die Garnitur mit den Zweiachsern, die die vergangene Woche unterwegs war, wird wohl nur so um die 40 km/h zulassen. Das kann aber 2095 007-7 sicher ganz leicht aufklären.

    Trotzdem an dieser Stelle einmal Respekt, was die SLB /Salzburg AG im Pinzgau für die Bahn erreicht hat! Nunmehr überwiegend / fast ausschließlich gesicherte EKs mit entsprechend höherer Geschwindigkeit machen die Bahn zu einer echten Alternative zur Straße! Da ist ein richtig modernes Verkehrsmittel 'draus geworden - nicht nur im Ballungsraum Zell am See.

  • Hallo Thomas & Eckhard,

    ja der Betrieb mit den 2achsigen Wagen ist durch die Wagenbauart auf 40 km/h beschränkt. Die Lok ist auf 55 km/h zugelassen - die vierachsigen Personenwagen (Nostalgie) auf 60 km/h.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Rainer,

    WRs422 wurde 2016 an eine Privatperson verkauft, welcher den Waggon mustergültig restauriert und ihn auf seinem Privatgrundstück am Bahnhof Niedernsill aufgestellt hat. Bei der Übernahme hatte der Wagen die ÖBB Nummer WR/s 5903-5;

    Viele Grüße

    Thomas

    ...und hier ein Sichtungsbild von heute...

    VG
    Thomas