Kirchenglockentransport mit der Preßnitztalbahn

  • Hallo ins Forum,

    am heutigen Sonnabend hätte man sich wieder zerteilen können.

    Sehr vielfältig war das Angebot in Sachen Museumseisenbahn.

    Da die Wetterprognosen eher düster waren (was sich leider bestätigen sollte), habe ich mich

    für das meiner Heimat am nächsten liegende Ziel entschieden. So wäre ich am wenigsten

    Kilometer umsonst gefahren. Aber umsonst war die Anreise nach Jöhstadt keinesfalls!

    Ein nicht alltägliches Transportgut war angekündigt.

    Die Jöhstädter Sankt-Salvator-Kirche erhält ein neues Geläut. Dieses wurde stilecht

    mit der Bahn "angeliefert". Damit auch recht viele Zuschauer/Mitfahrer teilhaben konnten,

    wurde der mit den Glocken beladene und geschmückte Einheits-HH 97-25-36 in mehreren

    Umläufen mitgenommen.

    img_4916k80jzj.jpg

    Die alten Eisengußglocken wurden auch Jöhstadt präsentiert.


    img_4920k82k7m.jpg

    Das neue Geläut wird morgens an den Zugschluß rangiert. Leider sollte dies das letzte Foto mit wenigstens einem

    Hauch von Sonne bleiben.


    img_4951kxwjyz.jpg

    P14111 steht in Steinbach abfahrbereit.


    img_4963kczjg1.jpg

    Vorm Hp Wildbach


    img_4995k1xjlr.jpg

    Gleich ist Schmalzgrube erreicht.


    img_5018kc3krf.jpg

    Nach umfangreicher Vegetationspflege (Brennesseln sollen ja gut gegen Rheuma sein..)

    war dieses Motiv vor Jöhstadt einigermaßen umsetzbar.


    img_5024k80j6q.jpg

    Ein Blick auf den Zugschluß in Schmalzgrube.


    img_5060kzfkac.jpg

    Ein Moment, in dem die ´94 nicht komplett in Dampf gehüllt war, ermöglichte diesen Blickwinkel.


    img_5109k7ikcp.jpg

    Ein längerer Aufenthalt in Schmalzgrube ermöglichte es auch dort problemlos ein Bildchen zu machen.


    An der Fahrzeughalle in Schlössel.

    Alles in Allem eine sehr gelungene Aktion. Allerdings habe ich dann hier abgebrochen, weil es immer mehr zu

    regnen begann. Ja, das Wetter war leider sehr verdrießlich. Aber sonst eine tolle Sache!

    VG

    Norman

  • Hallo Harald,

    anno 1918 sind wohl tatsächlich schon einmal Glocken per Bahn nach Jöhstadt geliefert worden.

    (ich vermute mal aus Morgenröthe???)

    Grund für das neue Geläut war damals der 1. Weltkrieg.

    Bekanntlich mußten ja fast alle Bronzeglocken abgegeben werden und wurden durch Eiserne ersetzt.

    VG

    Norman

  • retter750

    1918 wäre dies evtl sogar als Übergabe durchgegangen, die entweder ebenfalls mit IV K oder einer damals noch dort verkehrenden III K befördert worden ist/wäre. Also ist die IK da eher unpassend. Mit einer IV K hat man also alles richtig gemacht.

    Der Clou wäre ja gewesen, das am 25.09. zum Fototag zu veranstalten - aber man kann nicht alles haben, ich freue mich auch so auf die Veranstaltung.

    MfG!

  • Guten Abend Norman,

    vielen Dank für die top Bilder, da hat man ja was schönes arrangiert bzw. organisiert. Ich wäre gern selbst dabeigewesen, aber zerteilen geht nun mal nicht. :zwink:

    Gruß

    Julius