Die Zittauer Schmalspurbahn im eigenen Garten

  • Die Zittauer „Bimmelbahn“, wie sie liebevoll im Volksmund genannt wird fährt tagtäglich in unmittelbarer Nähe am Grundstück von Wolfgang Thum vorbei. Man hört die Achtungspfiffe und das schwere Schnaufen der Dampfloks, wenn sich die Züge Richtung Bertsdorf bergan kämpfen müssen. Was lag also für Wolfgang näher, dieser liebevollen Bahn ein kleines Denkmal im eigenen Garten zu setzen?

    Als ehemaliger H0-Bahner hat ihn seit Anfang der 90-er Jahre das Gartenbahnvirus voll im Griff. Zahlreiche Artikel in der Zeitschrift „Gartenbahnprofi“ zeugen von seinem umfangreichen Schaffen. LGB bzw. märklin haben sich relativ spät der Sächsischen Schmalspurbahnen besonnen und so findet man durchgestaltete Anlagen mit diesem Thema relativ selten. Umso schöner für mich, diese Anlage im Zittauer Gebirge ein klein wenig porträtieren zu dürfen.

    Wir sehen hier eine unwahrscheinlich liebevoll und detailreich gestaltete Anlage, wo es sei es beim Rollmaterial oder den Bauten viele Eigenbaumodelle zu bestaunen gibt. Historisch gewachsen wird die Anlage noch analog betrieben, was ein paar Einschränkungen bei der feinfühligen Steuerung der Fahrzeuge und den vielen Möglichkeiten des Digitalsounds betrifft. Das sei aber nur am Rande erwähnt, freuen wir uns lieber auf die Züge der Zittauer Schmalspurbahn im eigenen Garten.

    Am Rand der Anlage versieht auf einem kleinen Teilstück eine Zahnradbahn als Erinnerung an schöne Urlaube in den Alpen ihren Dienst. Eine Kamerafahrt am Ende des Filmes mit einem Volkslied von der Zittauer Bimmelbahn zeigt uns nochmals die vielen Details und zeugt von der Schönheit der Anlage.

    Viel Spaß beim Anschauen wünscht Hornhausen