Aktuelles von der Strecke Buchholz - Schwarzenberg (BSg)

  • Das wären dann Vejprty-Annaberg unt. Bf und Johanngeorgenstadt - Schwarzenberg von da ab als neue Strecke bis Zwickau.

    Zwönitz - Schlettau, Schlettau-Crottendorf sowie Grünstädtel - Oberittersgrün wurden ja bereits genannt.

    Weitere direkt anschließende Strecken gab es an der Strecke nicht.. :)

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 50 3604-1 (22. Oktober 2020 um 22:45)

  • Vor Annaberg unt. Bf kommt aber noch Annabeg-Buchholz Süd (früher Buchholz).

    Ist ja nicht so wie in Aue das man da für jede Strecke (Gesellschaft) ein eigenes Gleis hatte.

    In Buchholz zweigte noch das Gleis nach Crottendorf ab.

    Wir mußten früher bei der Fahrt mit dem ZUg von Aue nach O-thal immer zwei mal umsteigen.

    Einmal in Annaberg-Buchholz Süd (früher Buchholz) und einmal in Crottendorf auf die Strecke CW.

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hall o Andreas,

    da hast Du etwas durcheinander gebracht. Wer von Aue kommend nach Oberwiesenthal wollte musste aber in Cranzahl in die Schmalspur umsteigen, nicht in Crottendorf. Also mal einen Blick in einen alten Fahrplan werfen. Das Gleis nach Crottendorf zweigte in Walthersdorf von der BSg ab, nicht in Buchholz.

    Helmut

  • Hallo,

    da im LWO-Beitrag nach weiteren Bilder der 132 426 in Schlettau gefragt wurde und die ja thematisch immernoch zu den Bauarbeiten auf der BSg passen hänge ich die Bilder mal an deisen Thread mit an.

    Zu Beginn nochmal der Zug (der sich DGS 97437 Zwickau - Schlettau nannte) in der Steigung bei Sehma:


    Nach der Ankunft in Schlettau:


    Dann wurde zügig umgesetzt. Auf der Fläche des ehemaligen Lokschuppens soll übrigens (habe ich gestern zum ersten Mal gehört) ein neues Gebäude entstehen. Links liegt schon ein Kabelkanal und abgesperrt wurde auch bereits. Jetzt ratet mal was dort (wieder) hin soll? :S


    Im Anschluss wurde der Zug im Baugleis nach Scheibenberg geschoben:


    Kurz vorm Bahnhof Scheibenberg ... dunkel wars:


    Gruß

    Julius

  • Hallo Julius,

    besten Dank für die Bilder. Es ist schon ein mehr als ungewohnter Anblick, diesen Koloss dort zu sehen. Selbst die 219 / 229 war ja bei ihren kurzzeitigen regulären Einsätzen auf der BSg und nach Crottendorf ein regelrechter "Fremdkörper", wenn man mit 86, 110/112 dort aufgewachsen ist.

    Ich hab grade meine VHS-C-Aufnahmen digitalisieren lassen, die ich 1994 zwischen Schlettau und Buchholz sowie Schlettau und Crottendorf gemacht habe. Noch richtig schön mit 202 und Bghw-Wagen. Wenn ich mal Zeit habe, muß ich da mal ein schönes Filmchen zusammenschneiden. Hab leider nur überhaupt keine Ahnung von Filmbearbeitung. Kann da jemand ein einfaches Programm (für Dummies) empfehlen? (Gerne auch per PN)

    Viele Grüße

    Toralf