Aktuelles von der Strecke Buchholz - Schwarzenberg (BSg)

  • Hallo,

    diese Woche gab und gibt es wieder etwas Neues auf der Versuchsstrecke Buchholz- Schwarzenberg (BSg). Im Rahmen der Digital Rail Convention 10.- 22. 09.2023 2023 gab es nicht nur in Schlettau, auch in Jöhstadt, Schwarzenberg und Scheibenberg sowie Annaberg-Buchholz Neues zum Stand von Forschung und Entwicklung bei der Eisenbahn zu sehen und erleben. So wurde heute die Ladestation für Akku-Triebwagen in Annaberg-Buchholz Süd offiziell in Betrieb genommen. Fachteilnehmer konnten heute zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg pendeln. Morgen ist es für die interessierte Öffentlichkeit möglich sich zu informieren.

    Natürlich fahrt man dann mit der Eisenbahn.

    Schlettau ist dann Kreuzungsbahnhof. Der Diesel-ICE stand aber heute nur in Schlettau

    Noch wird auf der Versuchsstrecke auch auf Signal gefahren.

    MfG

    Helmut

  • Hallo,

    der weitere Ausbau der BSg als Versuchsstrecke für künftigen Schienenverkehr geht weiter. Gegenwärtig laufen Bauarbeiten, ich vermute im Bereich Scheibenberg. Im Ausgangspunkt der Strecke trifft sich die Technik, die diese Bauarbeiten ausführt. Ein besonderer Gast ist die in der Altmark ansässige "Nohab".

    Ein Heimspiel hat die PRESS mit Lok und Selbstentladern, hier für den Schottertransport

    Nachdem am gestrigen Nachmittag die Nohab auf dem "Parkplatz" eingetroffen war, stand am Abend auch die Strabag mit ihrer Technik dort.

    Für Freunde der Strecken-Kilometrierung, der 0,1 der BSg, noch auf dem ehemaligen Bahnsteig .

    Die 1965 gebaute Maschine wird wohl aus dem Bestand der DSB kommen, zumindest sieht es an den Achslagern so aus.

    MfG

    Helmut

  • Heute Mittag hab ich sie Richtung Flöha geschickt, mit Stopfmaschiene und Schotterpflug hinten dran. Mit einer Stunde Verspätung, weil dem einen Kollegen im Hotel die Schuhe geklaut worden sind.... zum Glück war Sonnabend und die Läden auf....😅

  • Guten Morgen,

    Schuhe klauen. Als Tätigkeit stand ja wohl Zugfahren inkl. Kuppeln auf dem Programm, also Arbeitsschutzschuhe und keine teuren Sneaker oder Ledertanzschuhe. Da fällt mir nur die Antwort von "Prof. Bömmel" ein:  „Bah, wat habt ihr für `ne fiese Charakter!“

    Viele Grüße Jochen

    Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!