Wagen 970-267

  • Hallo Forumsmitglieder,

    was ist eigentlich aus dem Einzelstück 970-267 geworden? Als ich ihn vor geraumer Zeit in Radebeul fahren sehen wollte, war er ganz hinten abgestellt. Er paßte laut Aussage eines Lokführers von der Bremseinrichtung her nicht mehr in die Züge.
    Weiß jemand genaueres?

    Gruß

  • Hallo Udo,

    die Fristen von 970-267 dürften seit geraumer Zeit abgelaufen sein. Desweiteren könnte man das Fahrzeug, da es eine Saugluftbremse besitzt, nicht im Regelzugverband einsetzen. Der wird mit Druckluft gebremst.

    In den Museumszug würde es nicht passen, da das Fahrzeug erst seit 1993 in seiner jetzigen Form existiert. Es dürfte sich ebenfalls nicht positiv auswirken den Einzelgänger betriebsfähig zu erhalten, denn die SDG muss auch wirtschaften. Da ist ein schwierig zu erhaltendes Einzelxemplar nicht gerade von Vorteil.

    Anbei noch ein Paar Bilder.


    Gruß Alex

    Edit: Tante Edith hat noch einen special effect meiner Tatatur gefunden. :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Rübenbahner (20. März 2010 um 22:10)

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für die Informationen. Da habe ich damals den Lokführer doch richtig verstanden.
    Besonderen Dank für die schönen Bilder. Vergleichbares fehlte mir noch.
    Schade finde ich, daß der Wagen keine Zukunftschancen zu haben scheint. Irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen. Obwohl er ein Exot ist ... oder gerade deshalb.

    Gruß, Udo

  • Hallo in die Runde,
    der Wagen ist mir ja noch nie aufgefllen. Aus welchen Grund hat den der Wagen diese merkwürdige Farbgebung bekommen? Die Fenster sehen auch irgenwie anders aus, oder täuscht das nur wegen der exotischen Lackierung?

    MfG, Daniel

  • Hallo Daniel

    Der Wagen ist der einzige der in Halberstadt rekonstruiert wurde aber durch den Übergang der DR in DB kamm es nicht mehr zu weiteren Umbauten.
    Anfangs hatte er sogar eine Vakuumtoilete, war aber da es nur einen solchen Wagen gab schnell wieder verschwunden.
    Mehr weis ich leider auch nicht zu dem Wagen.

    Mfg der Toni

  • Ja, der Wagen war ursprünglich als Prototyp für die Sächsischen Schmalspurbahnen gedacht. (es soll sogar der erste Schmalspurwagen Deutschlands gewesen sein der über ein geschlossenes WC-System verfügt hat), die Erprobung hat sich wohl nicht bewährt sodass auf eine weitere Serienprodukion verzichtet wurde. (das sagte man mir zumindes im Museum des Bf. Qybin).
    In der "Zacke" am seitlichen Wagenrand befand sich, für Schmalspurbahnen eher unüblich, das Logo der DR in der Kreisversion.

    Da der Wagen aber in gewisser weisse eine Besonderheit darstellt sollte man ihn zumindes nicht unter freien Himmel ganz verrotten lassen. (die Bremsen kann man ja auf Druckluftbremse umbauen), oder man koennte den Wagen zumindes als technisches Dokumentationsstück erhalten (wenn nicht in Zittau, dann vielleicht in Radebeul, als Geschichtlich relevantes Ausstellungsstück im SSB-Museum)


    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (20. März 2010 um 18:24)

  • Hallo Pareisenbahnamt,
    danke für die Information.
    Ich bin aber auch deiner Meinung, das der Wagen nicht unter freihen Himmel verrotten muß. Eine Erhaltung als Museumsstück ist sicher Sinnvoll, zumal es ein Einzelstück ist.

    MfG, Daniel :smokey:

  • Hallo und Guten Abend in die Runde! Dieser Wagen war bis Anfang der 90-iger Jahre bei uns
    in Zittau beheimatet;wurde aber dann nach Radebeul umgesetzt,weil die Zittauer Fahrzeuge auf Druckluft umgestellt wurden. Ich persönlich finde diesen Wagen sehr schick und farblich gut getroffen. Auch bin ich der Meinung,das eine Umrüstung von Saugluft auf Druckluft kein Problem sein dürfte! Wenn man ihn in Radebeul nicht mehr haben will oder braucht,dann sollte er nach Zittau in seine Heimat zurück kommen. Wie schon vor mir erwähnt,wäre es sehr schade,wenn dieses Einzelstück dem Wetter zum Opfer fällt. Vielleicht besinnt man sich doch mal auf diesen Wagen;es wäre wünschenswert!!
    Herzliche Grüße aus Olbersdorf Maik

  • Steinigt mich später aber ->Wäre nach einem Umbau auf Druckluft vielleicht ein schöner Wagen für einen Dieselzug<-

    mfg der Toni

    (Dann müsste mann aber noch eine andere Heizung einbauen.)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4532-0 (21. März 2010 um 15:52)

  • Hat der Wagen eine durchgehende Hauptluftleitung?Wenn ja,kann er doch mit in den Zug eingestellt werden,als einziger ungebremst,das dürfte doch kein Problem sein.Beim Wilden Robert läuft der Packwagen auch mit,dieser hängt auch nicht mit an der Bremse.