Wagen 970-267

• Hallo,

die Druckteile für den Wagen 970-267 sind letzte Woche eingetroffen und wurden gestern grob "entkernt", sortiert und provisorisch zusammengesetzt.

Soweit passt alles. :)
    Nach den Kosten fragt lieber nicht. Ich habe alles komprimiert und die "Teil-Wagenkästen" gefüllt um etwas Kosten zu sparen. Außerdem gab es eine befristetete Aktion bei der Druck-Firma, so das nochmals ein paar Euro pro Teil "raussprangen". Es ist eben ein Hobby. ;)

Tüten mit den Teilen

Teile sortiert, grob gereinigt und teilweise eingesetzt. Die Tüte mit den Sitzen wartet noch.

Abfall der Stützstrukturen

Jetzt geht es an das Anpassen der Baugruppen, das Verputzten und Anpassen der Kunstharzdrucke (in den kleinen Bechern), die Montage auf das LGB Fahrgestell und das Anpassen des LGB Daches.

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei dem Projekt (mit Fotos und Dokumenten) weiter geholfen haben.

Gruß

Mathias

• Hallo Lukas,

vielen Dankk fürs teilen.

Ich finde es gut, dass man sich jetzt diesen besonderen Einzelgänger wieder annimmt, ist er doch auch Zeugnis eines Versuches der Nachwende-DR, die Schmalspurbahn zu modernisieren.

Das der Wagen diverse Graffiti hat, war mir bekannt. Erschrocken bin ich etwas darüber, dass er anscheinend innen auch schon Vandalismusschäden hat. Anderseits auch nicht weiter verwunderlich, so abseits, wie der Wagen stand. Neben diesem Wagen standen / stehen ja noch weitere Wagen am östlichen Ende vom Bahnhof abgestellt. Wie ist eigentlich deren Zustand? Wäre es nicht besser, die Wagen im vorderen Teil des Bahnhofs abzustellen, wo eher mal einer ein Blick darauf hat?

VG Tilo

• Hallo Tilo,

die Schäden im Inneren sind m. W. entstanden, als der Wagen noch viel weiter vorn stand. Seitdem der Wagen "ganz hinten" stand, sind nach meinen Beobachtungen keine neuen Schäden dazu gekommen ...

Viele Grüße

André

• Guten Morgen zusammen,

dazu habe ich gerade einen weiteren Artikel entdeckt mit ein paar Details zu den Vandalismusschäden:

Schmalspurbahn-Stiftung will ein rollendes Denkmal und Unikat in Radebeul retten
    In einem 1914 erbauten und Anfang der 1990er-Jahre modernisierten Personenwagen des Lößnitzdackels haben Rowdys gewütet. Jetzt zeichnet sich eine neue Zukunft…
    www.msn.com

Egal wo so ein Wagen steht, was geht in den Köpfen von solchen Chaoten/Idioten vor, die wohl Spaß daran haben, ihrer sinnlosen Zerstörungswut freien Lauf zu lassen? :(:cursing: Unfassbar sowas!

Grüße
    Klaus

• Hallo liebe Bahnfreunde! Mittlerweile ist ja der 970-267 auf dem Betriebsgelände in Ostritz geschützt vor Vandalismus und weiteren Schäden abgestellt worden. Und er soll wieder optisch aufgearbeitet werden. Und genau darum dreht es sich: vielleicht wäre es sinnvoller,ihn wieder betriebsfähig aufzuarbeiten,und ihn in den Zügen der SDG einzureihen. ( ein Jahr in Radebeul,ein Jahr in Freital und ein Jahr in Oberwiesenthal;ihn immer abwechselnd auf Strecken der SDG ). Das wäre meiner Meinung sinnvoller als ein stehendes Objekt. So ein Einzelstück wäre doch ein schöner Blickfang in den Zügen....... Herzliche Grüße Maik

• Hallo Maik.

Erstmal eine gute Idee. Aber daraus wird wohl nix. Weiß der Teufel was dazu geführt hatte, das er einmal Fristen bekommen hat, aber er hat, laut Aussage der Verantwortlichen, einen Massiven Rahmenschaden. Deshalb wurde er eigentlich dafür ausgewählt, als Prototyp herzuhalten. Es gibt natürlich immer noch die Chance, das die Werkstatt den schaden behebt. Dann wäre es eine gute Idee.