Erntedankfahrtage auf der StrubeBahn in Schlanstedt im Coronaherbst 2020 am 26. und 27.09.

  • Hallo

    Mal kurz meinem ZT Erlebnis.Auf einen rotem ZT musste ich fahren lernen um E-Karren fahren zu dürfen.Traktor und E-Karren waren damals mit der Führerscheinklasse 3 zu fahren.

    Nun studiert habe ich in Kreischa wo noch die Schienen der Lockwitztalbahn lagen und so manches zu sehen war.Mein Fahrlehre war aus Paulsdorf an der Talsperre Malter und so waren immer interessante Schulungsfahrten drin.In das Osterzgebirge entlang Der Weiseritztalbahn dann entlang der Müglitztalbahn bis auf den Kamm.Am stressigsten waren aber die Fahrten nach und in Dresden.Beim Gedanken eine Straßenbahn zu überholen oder vorbei zu fahren(wen die Bahnfahrerin oder der Fahrer es nach Blickkontakten)zugelassen haben schwitze ich heute noch.Manchmal waren wir mit zwei Hängern unterwegsAuch an der Elbe lang und am Fürstenzug vorbei ging es.Und wer ZT fahren kann weis was ich meine

    Mein Fahrlehrer hat damals ein Eigenheim in Paulsdorf gebaut.Jeder aus meiner Zeit kann ahnen was da alles mit Traktor zwei Hängern und Organisation möglich war.Und an Telefone oder gar Handys war noch lange nicht zu denke oder zu erahnen. das es je solche Dinge geben würde es war so 1975 rum.Also der Lehrer war glücklich und wenn ich das Anwesen heute sehe muß ich schmunzeln und mir fallen tausend Geschichten ein .

    Gruß
    Harald a.F.