Gute Kamera für scharfe Fotos

  • Trotzdem eignen sich Handys meist nicht für gute Fotos. Optischen Zoom und größere Sensoren bieten eben keine Smartphones. Die müssen eben alles können und selbst bei 500 €-Geräten muss eben alles so klein wie möglich sein. Gute Bridgekameras schlagen durchschnittliche Handys um Längen, wenn vergrößert wird oder nicht die besten Lichtbedingungen herrschen. Und diese Kameras gibt es ab etwa

    Für Schnappschüsse, Momentaufnahmen usw mag das Smartphone gut sein, aber wer wie ich nur ein 100 €-Handy besitzt, kommt da eben nicht besonders weit damit.

    Und so ein 500 €-Handy ist in 3 Jahren ziemlich veraltet, Akkulaufzeit nimmt ab, Apps erfordern neuere Betriebssystem usw. Eine 250 €-Bridgekamera isst dagegen deutlich länger ohne Abstriche nutzbar ...

  • Hallo Sparky,

    ich fotografiere seit über 10 Jahren mit meiner Canon EOS 1000D und bin mit der Qualität der Aufnahmen immer noch zufrieden, wobei sie jetzt ja wirklich schon zu den "Oldtimern" gehört.

    Ich sehe bei dieser Kamera, gerade als Einsteiger den Vorteil, dass sie jetzt billig zu bekommen ist und man mit ihr Erfahrungen sammeln kann, was die Einstellungen betrifft und man Objektive relativ preiswert bekommt.

    So für den Anfang wäre das mein Tipp, danach kann man sich immer noch was Preisintensiveres kaufen, wenn man dann weiß worauf man seinen Fokus legt.

    :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny

    Und genau das ist es ja, jeder 2. wird da jetzt was anderes schreiben wollen. Ich z. B. benutze seit Jahren eine Nikon D40, bin äußerst zufrieden damit und würde immer bei Nikon bleiben. Das ist es ja, jeder hat seine Vorlieben.

    Ich persönlich empfehle, wenn mich jemand fragt, nie direkt etwas, Fachhandel und ausprobieren ist immer am besten. Wenn du mal die Antwort bekommst, "was hast du mir denn da für einen Dreck empfohlen, nur Geldverschwendung", dann weißt du , wie du dich beim nächsten mal verhältst. Aber Fachhandel ist ja bei der Mentalität heutzutage schon zu teuer.

    Micha