[NL] Straßenbahn Amsterdam

  • Hallo Freunde der Straßenbahn,

    bei meinem Besuch in den Niederlanden stand auch ein Besuch in der Hauptstadt in Amsterdam an. Und ihr kennt das, wenn sich ein Schienegebundens Fahrzeug nähert muss man unwillkürlich zum Fotoapparat (ja ich habe noch einen Fotoapparat) greifen und abdrücken, nicht immer zur Freude unserer weiblichen Mitreisenden - aber was soll´s. Und ich will euch hier nicht länger mit meinen Fotos der Amsterdammer Straßenbahn nerven - was ich auch aber nicht vorenthalten möchte, ist eine Gleiskonstruktion wie ich sie noch nicht gesehen habe.

    Es sind faktisch zwei Rillenschienen die parallel weiter geführt werden ohne geschnitten zu werden, mit Ausnahme im Bereich des Herzstückes, eine Gleisbildverengung gewährleisten.

    Sollte trotzdem der Wunsch bestehen, weitere Fotos hochzuladen, eine kleiner HInweis genügt (auch zwischen den Zeilen ... ;))

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    bei uns nennt man die Konstruktion Gleisverschlingung. Bis vor wenigen Jahren hatten wir noch zwei Standorte (Rummelsburg u. Bornholmer Brücke) , die aber beide durch Weichenverbindungen ersetzt wurden. Die Bornholmer Brücke sollte wohl gewichtsmäßig entlastet werden.

    Der Vorteil der Gleisverschlingung ist wohl, daß man sich die Weichen mit ihren Störquellen u. Wartungskosten spart.

    Gruß Holger

  • Hallo Daniel,

    auch wenn es für Dich neu war (immer schön, wenn man was Neues entdeckt, oder?), ist es doch eigentlich nichts Ungewöhnliches. Zumindest bei Straßenbahnen, ich meine aber, so was auch schon bei Eisenbahngleisen gesehen zu haben. Gewissermaßen zählen da auch Drei- oder Vierschienengleise dazu, wenn es dann auch etwas anders aussieht.

    Bei Straßenbahnen gibt es so was an vielen Stellen, besonders Engstellen. Dazu braucht es dann freie Sicht oder eine Signalanlage, um Begegnungen in diesem Abschnitt zu vermeiden, aber eben keine Weichen. In Prag zum Beispiel werden die Gleise zusammengeführt, um ein Haus zu durchqueren, ganz prominent am Touristenhotspot.

    In Berlin gab es das aber auch, um besonders enge "Ecken" zu durchquietschen, z. B. bis vor gut 20 Jahren in Grünau.

    Wenn man länger nachdenkt, kämen wir dazu bestimmt noch auf viele Beispiele. Heutzutage, wo das Besondere (und pragmatische) zunehmend bekämpft wird, wird aber eine nach der anderen solcher Lösung ersetzt - selbst wenn dafür Bäume gefällt oder Häuser abgerissen werden müssen.


    Freundliche Grüße

    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Daniel

    Da hast Du tolle Fotos eingestellt und da ich auch ein großer Fan des COMBINO bin , freue ich mich über jedes Foto . Vor Jahren hatte ich auch in Wegberg-Wildenrath die Chance beide Varianten des Amsterdamer COMBINO zu fahren im Rahmen der Wiederinbetriebnahme nach Grossreperatur. Strassenbahnen sind neben Schmalspurbahnen ein Teil meiner Leidenschaft und können sich wunderbar ergänzen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Daniel,

    herzlichen Dank für Deine Bilderserie. Als ich vor 2 Jahren erstmalig nach Amsterdam geflogen bin, wusste ich natürlich dass es dort eine Tram und auch einen Combino gibt (ich durfte dieses Fahrzeug damals während dem Test im österreichischen Gmunden fahren), aber nicht dass mir die Bahn dort durch diese traumhafte Stadt so gefällt.

    Herrlich waren auch die aufmunternden (teils auch singenden) Durchsagen der Schaffnerinnen (!) in den Straßenbahnen.

    Ein paar Bilder möchte ich auch dazu beisteuern.

    Viele Grüße

    Thomas

    Schaffnerin im Zug - ja, dass war die, die immer gesungen hat "move your body" wenn mal wieder die Touristen nicht nachgerückt sind ;)

    Und jetzt ein paar Sichtungsbilder von den Trambahnen:

  • Hallo,

    mich würde ja besonders interessieren, wo es bei deutschen Straßenbahnbetrieben noch solche Gleisverschlingungen gibt? In Berlin sind die letzten vor ca. 5 - 6 Jahren verschwunden.

    In Frage kämen Betriebe mit zweigleisigem Betrieb, u. kurzen ^eingleisigen^ Abschnitten an Brücken, Einengungen usw.

    Gruß Holger