[NL] Straßenbahn Amsterdam

  • Hallo Thomas,


    vielleicht kannst du noch ein Foto beisteuern - Vielen Dank.

    Hallo Daniel,


    das ist etwas schwierig. Ich habe die Verschlingung nur zufällig im Urlaub, auf der Fahrt mit der Straba zum Strandbad Müggelsee gesehen.

    Vielleicht kommt Holger eher mal vorbei und kann deinen Wunsch erfüllen. Man kann die Stelle gut bei Google Maps erkennen und es gab da mindestens ein Bild davon.


    Schönen Samstagabend euch allen.

    Tschüssi Thomas

  • Hallo,


    zur Strecke nach Hessisch Lichtenau las ich schon vor einiger Zeit, dass dort kein Güterverkehr mehr bestehe und man eine Umkonzessionierung nach BOStrab plane. Leider habe ich keine Information, wie der aktuelle Stand ist.


    Gruß


    Fahrkartensammler

  • Hallo dufti,


    kaum zu glauben, aber ich habe in all den Jahren noch nie ein Foto der Berliner Strabse gemacht. Das war immer mehr Arbeit als Hobby.

    Und morgen möchte ich in die Wuhlheide u. hoffentlich Brigadelok schnuppern. :*


    Gruß Holger

  • Zu Thema Gleisverschlingung kurz: vor Kürze war das in DSO Thema, wo so'was es noch gibt - https://www.drehscheibe-online….php?005,9413719,page=all


    Aber zurück zu Amsterdam... wenn dieses Forum doch die Museumswagen in Mittelpunkt setzt, es gibt davon eine Unmenge...


    Ältester Triebwagen aus 1903 in Ungarn hergestellt:

    1048845.jpg


    Mit so einem Innenraum:

    1048844.jpg


    Ein weiterer Ungar aus einem nächsten Lieferlos, aber schon im Umbauzustand:

    1048836.jpg


    eine Garnitur aus den 10er Jahren:

    1048861.jpg


    auch beiwagenseitig sehenswert:

    1048853.jpg


    und wieder ein Innenfoto über dem Bw:

    1048854.jpg


    Typische Garnitur der 30er Jahren - hier auf der Stadtrundfahrtlinie vor Hbf.

    839587.jpg


    die Nachkriegsjahren sind mit den Dreiachser vertreten (so eine sowie auch die vorherige Garnitur ist auch in Wehmingen zu finden):

    1048967.jpg


    hinzu etliche Gelenkwagen, auch Rückkehrer aus Posen:

    1048409.jpg


    sowie viele Gastfahrzeuge aus Rotterdam...:

    839579.jpg


    ...Haag...:

    582747.jpg


    ...einer Vorort-Strassenbahn um Utrecht:

    1048582.jpg


    ...Wien...:

    1048427.jpg


    ...und sogar Prag:

    582723.jpg


    Diese Fahrzeuge kommen größtenteils auf der Museumslinie - eine ehemalige Eisenbahnstrecke - in Einsatz, wo Überlandsflair herrscht:

    1048677.jpg


    1048798.jpg



    ...aber ab und zu auch auf der Stadtnetz in Einsatz. Mehr zu Thema unter http://www.museumtramlijn.org !


    das war es von


    Péter


    der mit den Wagen von Tramweg Stichting auch weitere Stadfotos machen möchte.

  • Danke Péter, für Deinen Bericht der Nostalgiebahnen. Auch wenn es nicht Amsterdam ist, aber ich möchte dennoch keinen Thread extra eröffnen und meine Sichtung von Rottterdam hier zeigen:



    ...und dann noch die moderne Tram von Rotterdam:




    Viele Grüße

    Thomas