Fotozug auf dem "Grundwurm"

  • Hallo,

    Gestern war ich mit bei dem Fotozug auf der Lößnitzgrundbahn.

    Es war meine 1. Fotoveranstalltung und es war sehr schön!

    Hier meine Eindrücke:

    39465489ri.jpg

    Der 2. Fotohalt war am Hp Lößnitzgrund

    39465491ht.jpg

    39465495io.jpg

    Wenig später Verladeszene und Zugkreuzung in Friedewald Bad

    39465496de.jpg

    39465500kf.jpg

    39465502zr.jpg

    39465505ki.jpg

    Fotohalt an der S Kurve

    39465510vb.jpg

    Km 12,8

    39465511nf.jpg

    39465513xc.jpg

    39465514px.jpg

    39465517rd.jpg

    lange Gerade vor Berbisdorf

    39465520vp.jpg

    39465522uv.jpg

    39465525qb.jpg

    39465527mk.jpg

    "Autobahnbrücke"

    39465533lq.jpg

    Wiese am alten Einfahrtsignal Radeburg

    39465534bu.jpg

    39465536uo.jpg

    39465538qc.jpg

    Standmotive im Bfh Radeburg

    39465548vy.jpg

    99 539 warte schon auf die Überführung nach Radebeul

    39465551ky.jpg

    Herr Volker war unser Heizer :)

    39465552uv.jpg

    39465556sl.jpg

    99 761 hatte dann schließlich auch durst,

    Es gab Bratwurst von der Tradibahn, Bier, Apfelschorle und Wasser, war lecker!

    39465559ck.jpg

    99 761 setzt sich an denn Zug

    39465566yq.jpg

    auch die 132 als Schlusslicht

    39465568eo.jpg

    39465571wq.jpg

  • Hallo Cevin,

    schöne Bilder hast du da gemacht, danke fürs Zeigen!

    Ich musste leider arbeiten, sonst wäre ich auch mal dabei gewesen.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Guten Abend,

    den gestrigen Sonderzug habe ich ebenfalls ein Stück weit verfolgt. Vorher wurde noch die Vormittagsrunde (ohne Fotohalte) in Dippelsdorf erwartet:

    Nachschuss:

    In Radebeul Ost hatte ich ihn wieder:

    Danach wurde der Bahnhof erkundet. HH 97-25-52 wurde für die Fahrten im Epoche I Zug beladen:

    99 1789 darf dieses Jahr nicht mitmachen:

    99 1761 auf dem Weg zur Bekohlung:

    Gleich folgt noch die Foto - Sonderfahrt in Teil 2...

  • Der Fotozug wurde zuerst an der Riesestraße abgepasst:

    Durch die Stadt fällt die Verfolgung eines Zuges, auch wenn es nur eine Schmalspurbahn ist, schwer. An der Straßenbrücke im Lößnitzgrund hatte ich ihn wieder:

    Dann schnell zum Teich oberhalb der Meierei:

    Unter der Brücke der S81 stand ein Kartoffelroder, den wollte ich irgendwie mit ins Bild bekommen. Landwirtschaftlich und Schmalspurbahn gehören irgendwie zusammen:

    Kurz vor Moritzburg begegnete mir der Zug wieder. Und wieder der Bezug zur Landwirtschaft. Das Gegenlicht verdirbt die meisten Bilder sowieso, da kann man ja etwas experimentieren. Dieses hier ist relativ vorzeigbar:

    Der Weg zur Wiese vor Bärnsdorf ist mit dem Auto sehr umständlich. Trotzdem gelang dieses Bild. Der Fotograf am rechten Bildrand ist das i-Tüpfelchen:

    Abschließend begegnete mir der Zug auf den Feldern zwischen Bärnsdorf und Berbisdorf. Das Wettrennen gewannen aber die Rindviecher:

    Als letztes nochmal der Zug in voller Schönheit:

    Auch ohne Güterwagen ein tolles Erlebnis. Vielen Dank für die Organisatoren!

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,

    die Bilder, die Du hier zeigst, werden von mir als typische Ergebnisse von automobilisierten Zughinterherrasern eingeordnet (die Betonung liegt dabei am wenigsten auf "Raser" - das kann ich ohne direkte Beobachtung nicht wirklich beurteilen. Die Vorzeigbarkeit der Bilder ist dabei sehr relativ und eher individuell zu werten.

    Gruuß

    217 055

  • [...]

    Die Vorzeigbarkeit der Bilder ist dabei sehr relativ und eher individuell zu werten.

    Das ist mir bewusst, aber immer nur schräg von vorn, mit formatfüllender Lok Idealerweise noch mit der Sonne im Rücken wird irgendwann langweilig.

    Der Zug ist meiner Meinung nach ein Teil der Landschaft, diese versuche ich immer auch darzustellen. Dabei darf der Zug auch mal in den Hintergrund rücken.

    Damit treffe ich vielleicht nicht den Geschmack eines Großteils der Betrachter aber mir gefallen die Bilder. Für ernst gemeinte, konstruktive Kritik bin ich immer offen.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Bilder durch das direkte Hochladen ins Forum (und das damit verbundene kompromieren) teilweise enorm an Schärfe einbüßen. Ein Foto, welches von mir hier eingestellt wird, wurde von mir intensivst kontrolliert, zugeschnitten und bearbeitet. Wenn ich da feststellen würde, dass das Bild unscharf ist, würde ich es nicht hochladen.

    MfG Ronny (der in seiner über 20-jährigen Fahrpraxis noch nie einen Unfall hatte und erst 2x geblitzt wurde) :zwink:

  • Damit treffe ich vielleicht nicht den Geschmack eines Großteils der Betrachter aber mir gefallen die Bilder. Für ernst gemeinte, konstruktive Kritik bin ich immer offen.

    Hallo Ronny,

    höre ich aus Deinem Beitrag einen etwas beleidigten Unterton heraus? Sollte dieser wirklich gewollt sein dann ist er in meinen Augen fehl am Platze. Den 217 055 hat in moderatem Ton mitgeteilt daß er Deine Bilder nicht als das Optimum betrachtet und auch eine Vermutung über den Grund dafür angestellt.

    Wenn Du den völlig abgeschnittenen Kartoffelroder und den für mich ganz und gar nicht das i-Tüpfelchen darstellenden Fotografen am alleräußersten Bildrand als die Bilder bereichernd empfindest mag das Deine Auffassung sein, mir geht es an dieser Stelle ganz und gar gegenteilig.

    Recht gelungen empfinde ich die "Jagdszene" des vorletzten Bildes. Auch wenn hier abseits des Gewohnten bzw. sonst bevorzugten Motivs ein Teil des Zuges abgeschnitten ist.

    Das Problem des sehr häufig auf der RRg vorhandenen Gegenlichts macht die gemeinhin "übliche" Fotografie natürlich sehr schwierig. Dahingehend empfinde ich Deinen Versuch aus diesem Korsett auszubrechen als sehr löblich und wiederholenswert. Vielleicht klappt es dann mit Ergebnissen die auch Dir noch ein Stückchen besser gefallen?

    Und für die jetzt mich gleich zerrupfenden Kritiker der Kritiker: Ja, ich weiß dies ist nicht das Fotoforum. Aber der Ursprungsbeitrag (Erg.: von RK3) enthielt durchaus Formulierungen die auch dort hinein passen würden. Also nicht gleich die ganz große Keule hervor holen!

    Sonntäglicher Gruß von Niels