Mit dem Reichsbahnszug durch den Lößnitzgrund

  • Mahlzeit,


    jeden September richtet die SDG auf der Lößnitzgrundbahn ein Festival anlässlich des Streckengeburtstages aus. In Vorbereitung darauf verkehrt am Freitagabend davor ein Fotozug gebildet aus Altbauwagen über die Gesamtstrecke.
    In diesem Jahr fiel das Festival leider ins Wasser, durchgeführt wurde aber trotzdem die Fotofahrt und am Wochenende ein Sonderzugverkehr zusammen mit der Traditionsbahn Radebeul und dem Altbauzug der SDG.


    So begab ich mich am Freitagnachmittag zusammen mit einem Kumpel nach Radebeul um an der Fotofahrt teilzunehmen. In diesem Jahr wurde der Zug von der Altbaulok 99 1761-8 bespannt und war ohne Güterwagen unterwegs.



    Neben der Radebeuler Bekohlungsanlage wartet der Zug auf die Bereitstellung am Bahnsteig. Nach alter Tradition war der Zug mit einem Einheitswagen am Zugschluss gebildet.



    Am Bahnübergang vor dem Hp Friedewald gelang mir das erste gute Bild unterwegs.



    Am ehemaligen Einfahrsignal des Bahnhofes Friedewald Bad hatten wir die nächste Möglichkeit den Zug zu fotografieren.



    Im S-Bogen hinter dem Hp Cunnertswalde schlängelt sich der Zug durch die Wiesen.


    Auf der großen Wiese nach der Teichwirtschaft „Hoin“ präsentiert sich der Zug im schönsten Sonnenlicht.



    Auf der langen Geraden vor Berbisdorf konnte diese schöne Szene mit den hier grasenden Kühen eingefangen werden.



    Von der Brücke der Radeburger Umgehungsstraße gelang der letzte schöne Fotohalt unterwegs.



    Ankunft in Radeburg, fast wie in den 1970ern.


    Nach der Versorgung durch die Traditionsbahn Radebeul ging es mit der IV K Nr. 132 am Zugschluss wieder heimwärts.


    Am Samstag fand der geplante Sonderzugverkehr statt wozu der Altbauzug um den Aussichtswagen und drei Traglaster verstärkt wurde. Vorgespannt wurde diesmal die 99 713.



    Vor Berbisdorf begegnete uns der Zug das erste Mal an diesem Abend.

    Es ging weiter nach Radeburg, hier wird die VI K eben restauriert bevor es wieder zurück geht.



    An selber Stelle wie auf der Hinfahrt konnten wir den Zug auf dem Rückweg in der tiefstehenden Sonne ablichten.



    Und als Abschluss wurde noch die Zugkreuzung in Friedewald Bad mit dem planmäßigen Zug mitgenommen.


    Leider hatte ich mein Stativ vergessen, so konnte ich Nachtaufnahmen der drei eingesetzten Loks vergessen.


    Vielen Dank an die SDG für die gut organisierte Fotofahrt und den Sonderzugverkehr am Wochenende!


    Viele Grüße,

    Richard ☺️

  • Hallo,

    da der andere Fred zerredet wird/wurde, stelle ich meine Bilder hier mit dran.

    99 1761 steht mit dem Leerpark des Fotozuges an der Bekohlung

    99_1761_Radebeul_P3620_KBS509_180920.jpg

    Zugkreuzung in Friedewald Bad

    99_713_FriedewaldBad_P30099_KBS509_180920.jpg

    P3620 kurz vor Moritzburg

    99_1761_Moritzburg_P3620_KBS509_180920.jpg

    P3620 mit Kühen bei Berbisdorf

    99_1761_Berbisdorf_P3620_KBS509_180920-4.jpg

    99 713 vor der Abendruhe in Radebeul

    99_713_Radebeul_KBS509_180920.jpg

    99 1761 vor dem Lokschuppen in Radebeul.

    99_1761_Radebeul_KBS509_180920.jpg

    Grüße an alle Getroffenen und ein Dank natürlich an die SDG und speziell Kati für die Organisation! Danke auch an die Tradibahner für die leckeren Würste in Radeburg!

  • Schöne Bilder des Cargonauten, dafür Danke und einen Daumen hoch. :thumbup:

    Nur hattest Du den einleitenden Satz nötig? Wozu ist ein Forum da?

    In meinen Augen nicht nur zum Präsentieren von Fotos ohne jegliche schriftliche Resonanz. Wenn Du diese vermeiden willst ist vielleicht eine eigene Webseite der bessere Weg. Dort kannst Du die Kommentare selbst je nach Lust und Laune steuern. Ohne Dir nicht so recht passende Beiträge anderer Forenteilnehmer als "Zerreden" in Mißkredit stellen zu müssen.

    Übrigens: Ohne Deinen Verweis auf den "zerredeten" Beitragsbaum hätte ich nur den ersten Satz geschrieben. Bzw. nur den elektronischen Daumen gereckt.

    Gruß von Niels

  • Schöne Bilder des Cargonauten, dafür Danke und einen Daumen hoch. :thumbup:

    Nur hattest Du den einleitenden Satz nötig? Wozu ist ein Forum da?

    In meinen Augen nicht nur zum Präsentieren von Fotos ohne jegliche schriftliche Resonanz. Wenn Du diese vermeiden willst ist vielleicht eine eigene Webseite der bessere Weg. Dort kannst Du die Kommentare selbst je nach Lust und Laune steuern. Ohne Dir nicht so recht passende Beiträge anderer Forenteilnehmer als "Zerreden" in Mißkredit stellen zu müssen.

    Hallo Niels

    ich stehe in der Diskussion voll auf Deiner Seite und der Seite von 217 055. Aber mit dem Thema des Freds hat das nur noch wenig zu tun. Über den Sinn und Unsinn solcher Diskussionen darf jeder denken, wie er mag. Ich habe solche Diskussionen vor Jahren auch an anderer Stelle öfters vom Zaun gebrochen. Gebracht hat es meist wenig, außer das man 5x erklären muß, was man mit der Kritik bzw den Hinweisen wirklich gemeint hat. Viel Zeit, viel Text, wenig Erfolg.... ;) Ich weiß, ein Forum lebt von Diskussionen. Aber ich weiß mittlerweile auch, was Sinn macht und was nicht.

    Viele Grüße Kay

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (22. September 2020 um 11:58)