3. Oktober: Fotosonderzug auf der Lößnitzgrundbahn

  • Liebe Eisenbahnfreunde,

    in diesem Jahr gestaltete sich die Planung von Veranstaltungen durch die große Ungewissheit, was zu welchem Zeitpunkt erlaubt sein wird, sehr kompliziert. Programme müssen relativ kurzfristig und mit geringem Aufwand gestaltet werden und kurzfristig beworben werden. Deshalb möchte ich hier für eine kleine Veranstaltung des Traditionsbahn Radebeul e.V. am ersten Samstag im Oktober werben, zu der ein Zug der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen als Fotozug auf dem Lößnitzdackel unterwegs sein wird.

    Auf der Vereinswebseite erfährt man dazu:

    "Das Jahr 2020 ist in Sachsen zum Jahr der Industriekultur auserkoren wurden, um auf die vielfältige noch erhaltene Technikgeschichte seit der Industrialisierung hinzuweisen. Dazu findet die 4. Sächsische Landesausstellung "Boom" an verschiedenen Schauplätzen statt.

    Im ländlichen Raum war die Eisenbahn der wichtigste Bote der technischen Weiterentwicklung und damals die Lebensader vieler Regionen.

    Die Traditionsbahn Radebeul reiht sich in die zahlreichen Veranstaltungen zur Industriekultur ein, indem am 3. Oktober zusätzlich zum historischen Personenverkehr Güterzüge nachgestellt werden und an die Transportaufgabe der Schmalspurbahnen erinnern.

    Der Sonderzug verkehrt als Güterzug mit Personenbeförderung (GmP) von Radebeul Ost bis Radeburg und zurück, dabei werden für Fotofreunde mehrere Scheinanfahrten durchgeführt.

    Fahrplan:
    10:35 Radebeul Ost 14:23
    10:42 Weißes Roß 14:17
    11:37 Moritzburg 13:52
    12:18 Radeburg 13:23

    Der genaue Ablaufplan mit allen Scheinanfahrten und Programmpunkten erhalten Sie vor Abfahrt des Zuges am Schmalspurbahnsteig.

    Zum Einsatz kommt die Dampflok IV K Nr. 132 mit den ältesten Wagen des Traditionszuges. Eingereiht wird ein Geschlossener Güterwagen (GGw) und ein Rungenwagen (HH) mit historischem Ladegut, voraussichtlich historisches Feldbahnmaterial."

    Interessenten können sich über die Webseite oder über die Geschäftsstelle (Lößnitzgrundstraße 46-48, Tel. 0351 79696 277) anmelden.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Fahrgäste und schöne Bilder!

    Viele Grüße aus Radebeul,

    Lukas Kuntzsch

  • Hallo,

    gestern gab es zum Fotosonderzug bei schönstem Feiertags-Sonnenschein viele schöne Szenen entlang der Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul Ost und Radeburg. Einige erste Bilder konnte ich schon auf der Webseite der Traditionsbahn Radebeul unter den Impressionen einbauen, die eigenen Bilder sind aber noch nicht bearbeitet, die kommen noch nachträglich dazu.;)

    Hier schon mal ein Bild des Zuges kurz vor Moritzburg von Ronny Kretzschmar.

    2020-10-03_RK_01_Jahr_der%20_Industriekultur.jpg

    Und für die Rückfahrt gab es auch die Möglichkeit zwischen Bärnsdorf und Cunnertswalde, den Zug in ganzer Länge festzuhalten. (C) Ronny Kretzschmar

    2020-10-03_RK_06_Jahr_der%20_Industriekultur.jpg

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Hallo,

    nach der Bearbeitung und Zusammenstellung meiner Bilder für die Impressionen auf der Webseite des Traditionsbahn Radebeul e.V. gibt es nun hier auch noch einige ergänzende Bilder von mir. Es sind natürlich auch einige Bilder anderer Fotografen dort abgelegt, die dazu gern auch mit ihren dortigen oder weiteren Bildern einen eigenen Beitrag hier zum Thema ergänzen dürfen. ;)

    Begonnen haben die Fotografen der beiden Vereine aus Wilsdruff und Radebeul schon beim Bereitstellen des Zuges in Radebeul Ost. Die historisch gekleideten Fahrgäste wurden durch die Wilsdruffer Vereinsfreunde eingeladen. So gab es dann schon erste Wunschbilder.

    2020-10-03_DP_1932_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Fahrkartenkontrolle im Zug

    2020-10-03_DP_1939_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Blick aus dem Fenster am Bahnsteig Radebeul Ost

    2020-10-03_DP_1973_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Scheinausfahrt in Friedewald Bad

    2020-10-03_DP_1979_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Die Fahrgäste warten auf den Zug. Auch ein Schaffner ist am Bahnsteig stehengeblieben, für das Foto ist er nun örtliches Personal. ;)

    2020-10-03_DP_1987_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Auch der bekannte Bauer Max hat uns besucht und stellt hier seinen Korb mit Eiern und Äpfeln zur Verladung bereit.

    2020-10-03_DP_2071_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Nach dem Wassernehmen in Moritzburg wird noch die Kreuzung mit dem SDG-Planzug abgewartet.

    2020-10-03_DP_2126_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Die Fahrgäste und Bauer Max haben den Zug in Bärnsdorf verlassen, ihr Weg führte natürlich auch an der Lok vorbei.

    2020-10-03_DP_2163_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    In Berbisdorf wurde dann eine Scheineinfahrt nachgestellt. Die Fahrgäste sind auf dem Weg zum Bahnsteig, Auch Bauer Max kommt noch schnell auf dem Rad gefahren, der Zug ist schon zu sehen.

    2020-10-03_DP_2281_Jahr_der_Industriekultur.JPGBei der Scheinausfahrt des Zuges in Radeburg. Danach wurden die beiden Güterwagen vom Zugschluss am Gleis 1 neben der Ladestraße abgestellt und der Personenzugteil wieder zurück an den Bahnsteig rangiert. Und dann gab es eine Verpflegung frisch vom Grill.

    2020-10-03_DP_2513_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Die Güterwagen wurden dann wieder an die Zugspitze rangiert. Auch das Fahrrad von Bauer Max musste in Radeburg wieder verladen werden.

    2020-10-03_DP_2536_Jahr_der_Industriekultur.JPG

    Einen letzten Fotohalt gab es bei der Rückfahrt in Berbisdorf.

    Da ist nur eine Auswahl der Bilder in den Impressionen zum Fotozug.

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Da ist nur eine Auswahl der Bilder ...

    Hallo Danilo, eine sehr schöne Auswahl wie ich finde.

    Da fehlt jetzt nur noch der Haraß voll Menschel-Himbeerbrause als Expreßgut von Hainewalde nach Moritzburg. Schließlich wollen die verwöhnten Kinder der feinen Damen und Herren Pferdebesitzer bei Laune gehalten werden...

    Aber was sind denn das für zwei merkwürdige Herren im feinen Frack und Zwirn, aber mit Milchkanne und lumpigem Koffer? Wanderprediger oder Handelsreisende der Firma Alu-Tupper?

    Gruß von Niels

  • Hallo Niels

    die Kanne gehört ja dem Bauern Max, darauf ist nur die eine Tasche abgestellt. Ob das dem Bauern Max gefallen hat?

    Ich weiß zwar was in dem hölzernen Koffer drin war, aber den Hintergrund des Koffers kenne ich eigentlich auch nicht. ;)

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Der Bauer Max war froh, dass seine wegewehten Plasteeier auf dem Bahnsteig wiederfand. ||Ne,ne,ne alles gut, es waren die Dekoeier aus dem Weidenkorb. Die Schönen und Reichen hatten auch für das arme Volk eine Hand frei.

    Max G