Liebe Mitglieder und Interessierte,
in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden in Westerntor aus alten Ow-Wagen 15 Steinkübelwagen vorrangig für den Transport auf der Harzquerbahn rund um den Südharz gebaut. Es gibt nur wenige Fotos vom Original. Die letzen Wagen wurden Ende der 60er Jahre verschrottet und kein Exemplar ist mehr erhalten.
Mir waren diese Wagen schon lange aufgefallen und gern wollte ich diese als Modell.
ArtundDetail, Herr Gruner scheint in München nicht mehr als Modellbauer tätig zu sein. So reifte in mir der Gedanke, dass ich selbst starte. Und so entstand aus einer Idee ein Plan für den Bau meiner ersten Modelle.
Ich bin wie im Vorbild von alten Ow-Wagen ausgegangen und habe diese demontiert und umgebaut. Die Bühnen entstammen alten Kesselwagen von Sachsenmodelle und Tillig war so nett und hat mir diese verkauft. Die Kübel sind aus TT-Kalkkübelwagen. Die Klappen lassen sich gut entfernen. Griffe und Aufnahmehaken sind auf Kupferdraht geklebt und danach lackiert.
Am Ende kam noch die Beschriftung an die Reihe und so sind 5 Steinkübelwagen wieder entstanden. Natürlich ist das ein totaler Kompromiss! Allein die Bretteranordnung ist falsch, die Durchbrüche zum Wagengestell, auf denen normal die Kübel stehen, fehlen. Und so gibt es noch mehr Unterschiede, auch im Unterbau.
Was für mich zählt, ist der erste Eindruck und der Vergleich zum Vorbild. Für meine Ansprüche sind diese Kompromisse erträglich. Es ist mein erster Totalumbau.
Gern will ich Euch mal Bilder senden und bin mal gespannt auf die Kritiken, die hoffentlich nicht ganz so streng ausfallen! Ein guter Fotograf bin ich halt auch nicht und der ET54 steht nur zum Test der Steigungen im Modellbahnhof Eisfelder Talmühle. Er hat die Steigung auf Nordhausen auch ohne Oberleitung geschafft.
Beste Grüße aus der Goldenen Aue,
Der Urbacher