• Guten Morgen zusammen,

    gestern fielen mir ein paar Bilder in die Hand, die jetzt auch schon historisch sind. Meine allererste Dampferfahrung und ich kann mich noch an ein paar Dinge erinnern. Ich muss 5 Jahre alt gewesen sein.

    Hier also Klein-Lenni vor Lok 21 der Selfkantbahn in Brohl

    Mit einer hübschen Zuggarnitur, die so heute nihct mehr möglich ist, soweit ich weiß:

    Der wunderschöne OEG-Wagen......den würde ich heute immernoch wählen (die Hose nicht:smash::(

    Und ein paar Bilder aus Oberzissen vorm und beim Umsetzen:

    Das war eine nette Überraschung gestern, ich hoffe Euch gefällt's trotz der miesen Qualität!

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    schöne Kindheitserinnerungen hast Du uns da gezeigt, DANKESCHÖN!

    Und was die damalige Bildqualität angeht, so ist des schon in Ordnung.

    Außerdem kann man mit heutiger Technik noch sehr viel mehr da rausholen,

    meint .....

  • Zitat

    Der wunderschöne OEG-Wagen......den würde ich heute immernoch wählen (die Hose nicht:smash::(

    ... kannst Du heute leider nicht mehr. Den Wagen gibt es zwar noch bei der Härtsfeldbahn - aber man erkennt ihn nicht wieder.

  • Schön, dass es Euch gefällt! Freut mich sehr!

    Richtig, im Härtsfeld war der untergekommen. Wir hatten es an anderer Stelle schon einmal davon in diesem Forum. Ich vermute, dass es dieser Wagen ist:

    https://www.hmb-ev.de/fahrzeuge/personenwagen-hmb-5

    Eigentlich merkwürdig oder, dass die Härtsfeldbahner ihn so umgebaut haben. Die legen ja eigentlihc recht viel Wert auf Authentizität. Naja, es wir Gründe gegeben haben.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • ... es gab halt nach der Schließung des einstigen Schmalspurmuseums in Viernheim offensichtlich nicht das notwendige Interesse oder die Mittel wenigstens den netten kleinen Original Dampstraßenbahnzug mit Pwg, diesem Personenwagen und der Kastenlok 104 komplett zu erhalten. Dadurch wurden die Fahrzeuge erst Mal verstreut. Bei der Brohltalbahn ist der Wagen untergekommen und wurde wahrscheinlich so lange abgefahren bis er fertig war. Dann wurde er ins Härtsfeld weitergegeben. Dort diente er als Basis um einen Wagen aufzubauen, der den ehemaligen Härtsfeld 4-Achserwagen irgendwie entspricht. Wirklich historisch korrekt und im Sinne von Denkmalschutz ist das wahrscheinlich eher nicht, aber der Wagen wurde so wenigstens "irgendwie" erhalten. Wieviel Substanz noch von dem OEG Wagen drin steckt kann ich nicht sagen. Optisch hat er jedenfalls nicht mehr viel mit ihm gemein.

  • Hallo HMB 5 und DEV 12 teilen sich ja irgendwie das Schicksal, zum „Museumsfahrzeug“ mutiert zu sein. Keiner der Beiden entspricht heute noch dem Zustand, wie er bei der OEG in Betrieb war. Beiden Vereinen war die geschlossene End-Bühne ein Dorn im Auge. Die Fahrgäste sollten sich den Wind um die Nase wehen lassen und den Ausblick von der Plattform genießen. Die geschlossene „Wand“ stand dem entgegen. Zumindest beim DEV gab es in der Vergangenheit eine Diskussion und einen Sinneswandel . Die Wagen 22 und 23, ehemals von der Inselbahn Juist, sollen wohl wieder ihre geschlossenen Einstiege erhalten, so wird jedenfalls diskutiert. Jeder der beiden Vereine hat damals aus einer gewissen Notwendigkeit gehandelt und heutige Schwerpunkte auf museale Rekonstruktion außer Acht gelassen. Auf jeden Fall sind beide Fahrzeuge erhalten und teilen nicht das Schicksal des nachfolgend abgebildeten Wagens. Zum Vergleich Wagen 131, in Viernheim und DEV 12 in BruVi

  • Guten Abend,

    ich habe eben einmal probiert, was man aus den oben gezeigten Bildern evtl. noch herausholen kann und bin mir aber total unsicher, ob ich das überhaupt besser finde......was meint ihr?

    Mir ist es, denke ich, doch zu direkt von den Farben.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni.

    Ich schließe mich Deinem Gedanken an, die Farben sind nicht so wie man es heute hin bringt. Aber ich denke es ist auch dem Filmmaterial von damals geschuldet. Ich sehe es ja auch bei meinen Bilder und bei anderen Kollegen die alte Bilder einstellen. Ich finde es hat aber Charme und gehört dazu. Schwarzweiße Fotos werden auch nicht besser wenn man sie nachcoloriert. Meiner Meinung nach.

    Gruß Roland :thumbup: