Feldbahn im Maßstab 1:32 (1f)

  • Hallo Martin,


    ich stand ja bei meiner Deutz vor dem gleichen Problem.

    Habe das auch Freihand gemacht.

    Aber ich meine, der Sitz müßte am Rand leicht (wie eine Schale)

    hochgebogen werden. Gib einfach bei google mal "Heuwender" ein.

    Die alten Teile zum Aufsitzen, oder auch Kartoffelschleudern, Balkenmäher

    o.ä. hatten solche Sitze. Da sieht man gut, wie es aussehen sollte.


    VG

    Norman

  • Hallo,


    auch die nächsten zwei Tage sind wir mit unserer TTf-Anlage „Waldeisenbahn Muskau“ und den neuen 1f-Modulen vor Ort. Gestern funktionierte alles technisch einwandfrei und wir hoffen das es auch die kommenden Tage so bleibt. Ihr findet uns beim Gleis 27 Stand E25. Auch De Bimmlbahner mit ihrer tollen „Greifenbachtalbrücke“ in H0e und weitere sehr sehenswerte Anlagen sind vor Ort.


    VG Martin


    __________________________________________________________________________


    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,


    langsam aber stetig geht es an dem großen Schuppen weiter. Hier habe ich zum ersten Mal Ziegelmauerwerk von Juweela (Flexyway) verbaut, damit ich nicht alle Steine einzeln legen muss. Die Türen sind sehr preisgünstige Plastikbausätze von Addie gewesen, die ich auf der Leipziger Messe farblich gestaltet habe. Die Dachziegel wurden alle einzeln verlegt und sollen ganz bewusst ein sehr marodes Dach nachbilden. Nun warte ich auf eine neue Lieferung der Ziegel für das Mauerwerk, deswegen sieht die rechte Ecke noch so unfertig aus. Ich freue mich schon auf das endgültige Colorieren der Mauerwerks- und Dachziegel ^^


    VG Martin





    __________________________________________________________________________


    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin und alle Forumsmitleser,


    ich habe gerade diverse Beiträge im Forum durchgeschaut, unter anderem auch Deinen hier. Ich war auch auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig (ist ja ein Heimspiel für mich) und habe mir bei Deinem 1f-Diorama gedacht, das hast Du doch schon mal "irgendwo" gesehen.... Ich "Hirni", na klar hier im Forum! Ich habe mir das ausgiebig angeschaut und bewundert, ich hätte Dich vmtl. nur mal ansprechen sollen. Hier 2 Bildchen, die ich gemacht habe:




    Schade, das habe ich einfach verpatzt, wäre eine gute Gelegenheit gewesen, sich mal persönlich kennen zu lernen. Nix für ungut und weiter so


    ...meint der begeisterte Lindenauer


    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für die schönen Aufnahmen der 1f-Module in Leipzig. Du hast ja sogar so fotografiert, dass man gnädiger Weise nicht unsere Bäuche im Hintergrund sieht :)


    Tröste dich mir ging es auch öfter so, dass ich erst nachher festgestellt habe wen ich vor Ort vor mir hatte.


    VG und bis bald hoffentlich mal


    Martin

    __________________________________________________________________________


    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,


    da Micha in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit die Dreiwegeweiche fertiggestellt hat, muss ich jetzt wohl doch ein recht naheliegendes Thema umsetzen.

    Bei der Feldbahn in Ferna gab es eine einzige Weiche nämlich diese herrliche Dreiwegeweiche. Diese führte von einer Spitzkehre zu einer Schleppanlage. Eine betrieblich äußerst interessante Situation, von der es in der Fachliteratur zahlreiche Bilder gibt. Ein Brite war sogar schon so verrückt und hat dazu ein kleines Diorama gebaut. Bei mir dient die Schleppanlage dann wahrscheinlich zur Tarnung des Zugangs zum Fiddle Yard oder ist man dann doch so verrückt und baut das Ding perspektivisch gesehen mal funktionsfähig nach :/

    Anbei noch einmal ein Foto von der Dreiwegeweiche von Micha und des angesprochenen Dioramas des Briten.







    VG Martin

    __________________________________________________________________________


    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,


    heute habe ich mich mal wieder an Bewegtbildern versucht. Ich hoffe die kleine Fahrt mit der Ns1 gefällt. Leider ist die Fahrtstrecke mit 1 m momentan nicht sonderlich lang, aber das wird sich ja bald ändern.


    VG Martin


    __________________________________________________________________________


    Mein Feldbahn-Blog