Feldbahn im Maßstab 1:32 (1f)

  • Hallo,

    so langsam muss die einsame Lore Zuwachs bekommen. Bei Shapeways entdeckte ich einen Lorenrahmen nach Vorbild einer Lore von Dolberg. Passende Radsätze mit 18,75 mm Spurweite gibt es bei Asoa. Den Lorenrahmen habe ich dann genau in der Mitte geteilt und um 3 mm verbreitert, weil er nur für 16,5 mm Spurweite gedacht ist. Die Schnittstelle lässt sich nach dem Verschleifen gut mit den Blechen um den "Pufferbereich" tarnen. Diese habe ich aus in Sekundenkleber getränkten Papier gebastelt. Bald kann es dann an das Sandstrahlen und Grundieren gehen. Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir wie nortim die Mühe mache und selbst eine Kipplore daraus bastle oder erst einmal den einfacheren Weg einer Flach- oder Stirnbordlore gehe.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Lorenwagen im Selbstbau (II)

    Hallo,

    die letzten Tage habe ich an der ersten Selbstbaulore weitergewerkelt. Ich habe aus Papier welches ausgiebig in Sekundenkleber getränkt wurde noch eine Querstrebe (U-Profil) nachgebildet. Danach ging es dann an das Sandstrahlen, um der Lackierung besseren Halt zu verschaffen. Hier konnte dann auch mal die FFP2-Maske genutzt werden damit man sie nicht immer nur spazieren trägt :)

    Da die Lore wieder recht abgeranzt werden soll, habe ich sie gleich mit Rost Primer von Ak Interactive grundiert. Danach wurden diverse Rosttöne (rot, orange, gelb) mit der Airbrush aufgebracht. Nun begann ich mir Gedanken über den Aufbau zu machen. Meine Wahl fiel auf eine Fasslore, die als mobile Tankstelle bzw. zum Nachschub von Schmierstoffen dienen soll. Das Schöne ist ja bei Feldbahnen gab es nichts was es nicht gab ;) Der Holzaufbau besteht aus Lindenholz (momentan nur grau gebeizt) und die Fässer hatte ich noch von Tamyia übrig. Jetzt geht es bald an die Lieblingsarbeiten Lackieren und Altern. Die momentanen Kosten betragen 20 Euro für den Lorenrahmen und 19 Euro für die Achsen. Zum Vergleich ein Fertigmodell würde bei 130 Euro beginnen und man verpasst den ganzen Bastelspaß.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (14. Januar 2021 um 16:10)

  • Hallo,

    heute war mal Zeit für kleine Details und Landschaftsbau. Die Gegend um das Plumpsklo ist mit verschiedenen Grasfasern von Mininatur bzw. Grünig elektrostatisch begrünt worden. Genutzt wurden u.a. Heu, Früh- und Spätherbst und beige Fasern erst in 2 mm, dann partiell 4,5 und zum Schluss 6,5 mm. Die Büsche sind teils selbst gebaut und teils von Mininatur. Unkraut wurde mittels Sprühkleber und Blättern von Noch und Polak nachgebildet.

    Das Fahrrad stammt von Tamyia und wurde mit Ätzteilen von Aber (PL) gesupert. War eine ganz schöne Fummelei, aber ich hoffe es hat sich gelohnt. Gealtert habe ich hier nur ganz leicht mit diversen Pulverfarben.

    Der Clou bei der Birke ist ein kleines Vogelhäuschen nebst Blaumeise aus Resin. Beim Bemalen der Meise muss man fast eine sprichwörtliche haben und gaaaaanz ruhig atmen :)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Guten Abend,

    die letzten Wochen ist wegen der Arbeit nicht viel geworden, aber eine Kreissäge damit der Bauer später ordentlich Holz vor der Hütte hat, habe ich dann doch zusammengebaut bekommen ^^ Der Bausatz stammt vom tschech. Hersteller Plusmodel und ist ein Mix aus Neusilber und Resin. Ich konnte also endlich wieder ein bisschen löten. Die Lackierung mit Vallejo-Farben in "schicken" Gelbton erfolgte bewusst etwas schludrig, da nach der Alterung nicht viel mehr davon zu sehen sein wird.

    VG Martin

    PS: Ich hoffe ich werde hier nicht zum Alleinunterhalter :/

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    die vergangenen Tagen wurden genutzt, um den Zahn der Zeit ordentlich an der Säge nagen zu lassen. Ziel war dabei ein Zustand indem die Säge noch genutzt wird, man ihr aber die vielen Einsatzjahre trotzdem ansieht.

    Wie immer kam dabei ein wilder Mix aus Airbrushfarben (Sand- und Erdtöne), Pulverfarben von Ak Interaktive, Mig und Abteilung 502 und Ölfarben zum Einsatz.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    endlich nähert sich die Kreissäge der Fertigstellung. Auch die ersten Baumstämme wurden schon gesägt. Extra für Momojens habe ich auch eine Perspektive gewählt bei der man das Stromkabel sieht und selbstverständlich endet dieses Kabel im Haus in einer Steckdose :P :D

    Es fehlt natürlich noch die Sägespäne und die Umfeldgestaltung, aber es geht voran.

    VG Martin


    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    sieht schick aus. Auf der Treppe würden sich auch noch ein paar Hühner oder anderes Federvieh prima machen.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,

    scheku Na der Vorschlag wurde doch prompt in die Tat umgesetzt. Irgendwie ist nur das "Federvieh" zu groß geraten 8o

    Spaß bei Seite es handelt es sich um sehr schöne Figuren von Volker Bauer die sich hier auf einem Gruppenbild versammeln. Der Kontakt mit dem Hersteller war sehr angenehm und die Fertigmodelle waren nach 5 Tagen bei mir.

    Der Bremser diskutiert mit dem Feldbahnfahrer, während die Weichenstellerin, tja hmm was macht Sie den da am Holzstapel ^^

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    die mobile Tanklore ist endlich fertig. Der Materialwert beträgt ca. 30 Euro. Der Rahmen ist 3D-Messingdruck um 3 mm von mir verbreitert. Der Holzaufbau entstand im Selbstbau und wurde mit Muttern von Aber.pl versehen.Die Fässer stammen von Tamiya und der Schlauch ist Litze mit etwas Messingrohr. Die Farbgebung erfolgte mit Acryl- Öl- und Pulverfarben alles bunt durcheinander, sodass es möglichst realistisch wirkt. Für die Öl- bzw. Treibstoffspuren wurde "Engine oil" von AK-Interactive genutzt.

    Der Zeitaufwand betrug ca. 20 h und der Maßstab ist 1/32.

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    nun bin ich hier zwar doch zum Alleinunterhalter geworden, was eigentlich nicht beabsichtigt war, aber es geht trotzdem an der 1f-Anlage weiter.

    Als kleine Fingerübung habe ich mich als nächstes an einer kleinen Holzsschubkarre versucht. Hersteller dieses sehr preiswerten Bausatzes ist die tschech. Firma Plusmodel. Das Modell lebt vor allen durch seine Bemalung. Nach einer grauen Grundierung habe ich diverse Holzfarbtöne von Vallejo aufgetragen. Anschließend habe ich ein dunkles Wash und Reisslack aufgebracht und danach eine Lackierung in Blautönen. Partiell habe ich dann noch Ölfarben (elfenbein, weiß, grau und braun) aufgebracht und das Rad mit Pulverfarben gealtert.

    Das mit dem Reisslack hat noch nicht wie geplant funktioniert, aber es war ja auch der erste Versuch. Maßstab 1/35

    Hoffentlich kommt die bestellte Lok bald, damit es sich auf der Anlage auch mal auf den Gleisen bewegt.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog