Feldbahn im Maßstab 1:32 (1f)

  • Hallo,

    ich sehe keinen Batteriekasten, welcher ja für eine Ns1b typisch ist. Das Modell sieht eher wie eine normale Ns1 aus.

    Gruß Jörg

  • Hallo,

    V36 Da hast du natürlich Recht und die Anpassungen sind mittlerweile erfolgt. Den Batteriekasten habe ich aus Papier nachgebildet und das fehlende Rahmenteil entstand aus Polystyrol. Die Muttern lieferte Aber und wie beim Vorbild fehlt am Batteriekasten eine Mutter ;)

    Auch der Vorbau musste einige Veränderungen über sich ergehen lassen, wie z.B. ein neues Auspuffrohr aus Ms und die Versetzung diverser Anbauteile laut Vorbildfotos. Auf den Vorbildfotos findet sich auch die sehr unordentlich verspachtelte Stelle am Vorbau. Deshalb habe ich hier auch recht grob gespachtelt.

    Die Lok hat mittlerweile ihre Rostgrundierung erhalten und nun kann es an das "chipping" gehen. Hier haargenau das Vorbild zu treffen ist wahrscheinlich illusorisch. So wird es also einen Ns1b mit Anleihen der Maschinen aus Dresden-Lockwitz. Da gab es auch eine Schwestermaschine mit herrlich zusammen gedengelten Eigenbauführerhaus in modischen Orange. Mal sehen, ob ich mir das antue oder ob die Maschine offen, wie in der Herrenleite bleibt.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    scheku Ja Arthur wunderte sich heute auch mächtig: "Mensch der Hobel sah doch letzte Woche noch so schick und neu aus und nun haben die daraus so eine Rostlaube gemacht!"

    Was ist in der Zwischenzeit passiert:

    Das "Chipping" hat sehr gut funktioniert. Erst trug ich Haarspray auf und nach ca. 30 min Trocknungszeit wurden diverse Grüntöne von Vallejo dünn per Airbrush aufgebracht. Anschließend wurde mittels einen stumpfen Borstenpinsel die grüne Farbe partiell wieder abgetragen, um Roststellen zu imitieren. Das Vorgehen wurde dann noch einmal mit diversen Blautönen wiederholt, nur das die darunter liegenden Farbschichten vorher mit einer Schicht Mattlack geschützt wurden, damit ich beim Abtragen nur bis zur grünen Farbschicht komme.

    Die Farbkanten wirken jetzt natürlich recht hart. Der erste Schritt um dies zu verbessern ist das punktförmige Aufbringen von Ölfarben, erst Blau und Grün, um den Lack mehr "Leben" einzuhauchen, dann Brauntöne damit der Rost nicht so eintönig wirkt.

    Demnächst geht es dann mit diversen Washes und Pulverfarben weiter. Ich habe die Lok jetzt liebevoll grün-blau-braunes Legomobil getauft ^^

    Die Kupplungsträger werden später separat gealtert.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (7. Mai 2021 um 19:36)

  • Hallo,

    die Ns1b hat nun endlich 50 cm mehr Auslauf auf den Modulen zur Verfügung. Kurz vor Ende des neuen Moduls wird ein kleiner Graben gequert. Es ist noch viel Arbeit, aber ich hoffe das Video vermittelt einen kleinen Eindruck wie es weitergehen wird.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    die Ns1 in Anlehnung an ein Vorbild aus Dresden-Lockwitz ist fertig. Vielen Dank an Marian Sommer von der HFD für die Detailfotos der zahlreichen Aufkleber, damit ich diese am Modell umsetzen konnte. Auch bei 99 3312 möchte ich mich herzlich für die zahlreichen Vorbildfotos bedanken.

    Ich habe mir im Vergleich zum Vorbild ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt. So sitzt ein Aufkleber außermittig, auf die Loknummer wurde verzichtet und sie erhielt die sehr schönen LKM-Fabrikschilder von Feld-Großbahnen. Diverse Details wie Sandstreueimer und Boxhandschuhe wurden ergänzt. Letztere hat meine Frau aus Fimo gefertigt.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Tino,

    die Handschuhe hängen seit mindestens 30 Jahren an der Lok. Einer der Lokfahrer in Lockwitz war mal Boxer gewesen und da waren die Boxhandschuhe eine Erinnerung. Der Mann war auch ziemlich groß, deshalb gibt es ein Brett mit Polster, welches oben auf der Rückwand liegt, so dass man höher sitzen kanne und sich nicht die Beine verkrümmen muss. Ns 1 fahren ist nämlich kein Spaß, wenn man größer ist als vielleicht 1,75 m... Viele Grüße,

    Marian.

  • Servus Martin,

    das teil ist ja mal wunderschön, pefekt, besser geht nicht :thumbup:

    Welchen Zweck erfüllen die Boxhandschuhe? Schaut mega gut aus, hat deine frau klasse hin bekommen.

    Die Farbgebung ist richtig schön.

    LG Tino

    Vielen Dank für dein Lob. Wenn man deine Bastelvideos so sieht, geht das Lob runter wie Öl. Die Geschichte der Boxhandschuhe hat Marian ja schon aufgeklärt. Aus FiMo kann man wirklich wunderbar kleine Gegenstände fertigen. meine Frau hat da ja reichlich Erfahrung mit Kleintieren im TT/HO-Maßstab ;)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog