Feldbahn im Maßstab 1:32 (1f)

  • Moin Martin,

    es ist immer wieder schön, deine Werke hier zu bestaunen.

    Bei mir im Kopf rattert es seit einiger Zeit im Kopf. 1f könnte auch für mich die Zukunft sein...

    Beim Theo schau dir mal die Reifenprofile an. Die Bereifung läuft bei dir gegenläufig.

    Hier mal zwei Originale mit Feldbahn bzw. Schmalspurbezug.

    SEM Chemnitz

    KJ-1 Magdeburgerforth

    Und was kommt nach Theo? Emil!?

    Nach 2 kleinen Emils, musst du ihm auch in 1:32/1:35 ein Denkmal setzen... ;)

    Für alle die Emil nicht kennen:

    Multicar 22 alias Emil aus der Herrenleite

    Den passenden Bausatz gibt es von Plus Model aus Tschechien.

    Einen schönen 3. Advent.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    V10C Danke für dein Lob. Ja die Reifen sind wie vieles nur gesteckt, das Profil ist natürlich später richtig herum. Danke auch für die zwei Vorbildfotos. Der "Emil" steht auch noch auf meiner Agenda. Vielleicht hätte ich auch mit dem anfangen sollen, dann hätte ich schnellere Erfolge als beim T174-2. Da bin ich gerade am Neuanfertigen der Hydraulikzylinder, damit diese beweglich werden.

    Dann steht auch noch mein "heißgeliebtes" Thema Elektrik bei der Dreiwegeweiche und den zwei neuen Modulen an und Gebäude sind auch noch fertig zu bauen, Landschaft und und und... Mal sehen wann ich da als Familienvater weiterkomme ;)

    Dir auch einen schönen 3. Advent.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    ich habe es nun endlich geschafft die Modulkästen auf ihrer Oberseite braun zu lackieren. Nun sieht das ganze nicht mehr so doll nach "Sperrholzwüste" aus. Von den bisher fast fertig gestalteten Modulen aus schließt sich eine Dreiwegeweiche an. Hier verschwindet später die Strecke im Fiddle Yard. Zur "Tarnung" dient eine Seilanlage in Anlehnung an Ferna (Thüringen). Dann geht es geradeaus weiter zur Grube. Hier ist der Plan das der T174-2 das Ladegut in die Loren verlädt. Einen Zylinder habe ich schon beweglich gemacht, mal sehen, wie sich meine Idee mit den Miniaturmotoren umsetzen lässt.

    Die O&K MD2 erhält, wenn alles klappt, demnächst ein Fahrwerk (digital, Sound) und auch 1-2 Loren wird der Weihnachtsmann wohl im Sack haben ^^

    Zum Abschluss noch ein Bild des gestalteten Teils, damit ich hier nicht nur Rohbau zeige.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    am letzten Tag des Jahres habe ich die Zeit gefunden die Module noch einmal fotografisch zu dokumentieren. Auf dem ersten Bild seht ihr, das der Aufwand für so ein Foto nicht gerade ohne ist.

    Zwei LED-Dauerlichter (dimmbar und in der Lichtfarbe regulierbar) sorgen für das notwendige Licht. Die Module stehen stabil und gerade auf einem höhenverstellbaren Tisch. Pflicht für die Kamera sind ein Stativ und ein Fernauslöser , um Erschütterungen zu vermeiden. Ein schöner, möglichst neutraler Hintergrund ist natürlich auch sehr praktisch. Mit Hilfe der Lupenfunktion wird das Motiv manuell scharf gestellt und abschließend, wenn alles passt, ausgelöst. Im Nu sind hier 1-2 h für Aufbau, Fotografie und Abbau vergangen. Dafür können dann u.a. folgende Fotos entstehen.

    Kommt gut in das neue Jahr 2022!

    VG Martin


    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die schönen Bilder und auch die Hintergrundinformation zum Fotoaufbau an sich.

    Kommt gut in das neue Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,

    am Wochenende kam nun das langersehnte Paket von Feld-Großbahn. Neben Nachschub an Loren in Form einer Stirnbordlore und einem weiteren Lorenrahmen für einen Selbstbau, war auch das Fahrwerk für die O&K MD2 mit dabei. So einfach wie ich mir die Motorisierung vorgestellt hatte, wurde es dann aber doch nicht. Obwohl Herr Feld schon so nett war und den Achsstand an die Lok angepasst hatte, habe ich den Platz im Vorbau doch arg überschätzt. Also war die erste Maßnahme durch Fräsen mittels Dremel genug Platz für den Decoder im Vorbau zu schaffen. Nach dem dies geschafft war, verlängerte ich die Anschlusskabel für den Lautsprecher, da dieser ebenfalls nicht in den Vorbau passte und deshalb einen neuen Platz unter dem Getriebe finden musste. Der beiliegende Elko zur Pufferung war dann doch eindeutig zu groß, sodass ein kleineres Exemplar geordert werden musste. Für mich als Digitalneuling und Mensch mit "Kabelallergie" ein ziemlicher Aufwand ^^

    Nun passt alles erst einmal so weit und demnächst werde ich ein Video der ersten Probefahrten einstellen, bevor es an die Alterung geht. Heute habe ich auf die Schnelle nur ein Standbild von den Neuerwerbungen für euch.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (19. Januar 2022 um 14:53)

  • Hallo,

    heute habe ich mit der Wischfliese ein kleines Probefahrtvideo aufgenommen. Da kein 100 % passender Sound verfügbar war, hat mir Herr Feld netterweise den Junkers-Gegenkolbenmotor aufgespielt. Das kommt dem Vorbild recht nahe.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    die nächste "Dreckecke" ist am Entstehen. Ich staune dabei immer wieder, wie stark man in dem großen Maßstab ins Detail gehen kann und wie viel Zeit für eine Fläche von gerade einmal 5x4 cm dabei draufgeht ^^

    Kinderwagen

    Hersteller ist RoyalModel und es handelt sich um einen kombinierten Bausatz aus Resin und Ätzteilen aus Messing. Gerade bei Letzteren muss man ordentlich Beruhigungsmittel haben, um bei der Montage gelassen zu bleiben.

    Ziegelstapel

    Hier kamen wieder die bewährten Ziegel von Juweela zum Einsatz. Natürlich wieder einzeln aufgeklebt und anschließend mit Acryl- und Ölfarben gealtert.

    Paletten

    Lasercutbausatz von Jaffa, der sich aufgrund der durchdachten Bauweise sehr schön montieren ließ. Alterung mittels grauer Beize, Weahtering pencils von Ak Interactive und Ölfarben. Wahrscheinlich werde ich hier noch die kaputten Nägel mit Drahtstücken imitieren.

    Ölfaß

    Günstiger Plastebausatz von Tamiya. Hier macht dann die Alterung mit einer Kombination aus Echtrost, Pulverfarben und Ölfarben einen Großteil der Wirkung aus.

    Pflastersteine und Wellblech

    Erstere stammen von Plusmodel und wurden mit Ölfarben und feinen Turf in einen bemoosten Zustand versetzt. Das Wellblech ist aus echten Blech und die Steine zur Beschwerung werden noch gealtert.

    Ski, Bottich und Schuhe

    Der Bauer scheint früher mal Wintersportfreund gewesen zu sein. Die bemoosten Stiefel stehen im mit Regenwasser gefüllten Bottich und gammeln vor sich hin.

    Bei den zusehenden Pflanzen handelt es sich um Brennnesseln. Eine echte Strafarbeit und noch lange nicht fertig ;)

    Bisher beträgt der Zeitbedarf annähernd 20 Stunden. Genau so viele liegen wahrscheinlich noch vor mir, bis ich mit der Ecke zufrieden bin :)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog