V51 903 steht wieder auf Öchsle-Gleisen

  • Guten Morgen,

    Ich glaube, hier wurde darüber noch nicht berichtet. V51 903/ 251 903, die Schwesterlok der auf Rügen beheimateten 251 901 steht seit dem 11.09.20 nach 36 Jahren erstmals wieder auf heimischen Gleisen. Nach Stilllegung der Strecke wurde die Lok nach Spanien verkauft und auf 1000mm Spurweite umgebaut. Nachdem man die Drehgestelle bei BMS in Ostritz wieder auf 750mm zurück gebaut hatte, konnte die Lok nun eingeachst werden. Die weitere Aufarbeitung soll nun im Lokschuppen erfolgen.

    Gruß Ronald


    Link zur Meldung auf der Öchsle-Seite

    Admin: Siehe auch Link ins DSO, Öchsle, V51 903 wieder auf eigenen Rädern

    Viele Grüße,

    Ronald!

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (27. September 2020 um 22:58)

  • Hallo zusammen,


    ich erinnere mich an einen langen Bildbeitrag (im Bimmelbahn-Forum?), bei dem Auszubildende eine Lok der Baureihe V51 wieder in Betrieb genommen haben, konnte den aber bisher weder hier im Forum noch im Archiv finden. Nach meiner Erinnerung muss das vor 2010 gewesen sein. Kann das die 902 gewesen sein? Oder verwechsle ich da was?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo zusammen,


    ich lag nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch: den Bericht gab es wirklich, aber es ging nicht um die V51, sondern um die D4 (Jumbo) bei der Härtsfeldbahn und stammt von unserem Forenmitglied Gleisbauer:


    Re: Ein Jumbo kommt in Fahrt

    http://www.geralds-bahnseiten.de/rmjumbo.htm


    Aber trotzdem: Ist die 902 eigentlich auch im Besitz des Unaussprechlichen? :zwink:

    PS: Danke Gismo für die zwischenzeitliche Erklärung zur 902!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    bei einem Besuch in Kanzach 2010 konnte ich einen Blick durch die geöffnete Hallentore werfen. Die 902 war wieder aufgebaut. Herr Schöntag wollte die 902, als er die RüKb betrieb, nach Rügen bringen. Da die Lok unter Denkmalschutz steht durfte die Lok BW nicht verlassen.

    Gruß Ralf