Selfkant im Herbst

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte gerne ein paar Bilder mit Euch teilen, die heute an der Selfkantbahn entstanden sind. Bisher hatte ich es noch nicht dort hin geschafft und ich bin mir sicher, dass es nicht mein letzter Besuch war. Vor allem die Bahnhofsanlage in Schierwaldenrath ist wirklich ansprechend gestaltet - ich war begeistert!

    Ich hatte mich im Vorfeld ein wenig vorbereitet, habe bei google-maps ein paar Stellen ausgeschaut, die vielversprechend aussahen, habe den Streckenverlauf ein wenig eingeprägt und dadurch stieg die Vorfreude doch wirklich sehr.

    Außerdem hatte ich den Entschluss gefasst, nicht, wie sonst bei mir üblich, mitzufahren, sondern mich nur am Streckenrand aufzuhalten. Zudem habe ich mich mal mit den Funktionen meiner Kamera auseinander gesetzt. Das ist sicher noch nciht großartig, aber ich finde den Fortschritt doch deutlich.

    Ich habe in dem Zuge das Format 1:1 entdeckt, das mich sehr anspricht. Das habe ich dann heute auch einmal ausgiebig genutzt. Gewöhnungsbedürftig und für Bildschirme eher ungeeignet, aber ich mag's.

    Sodele, los ging's kurz vor dem Endbahnhof in Gillrath. Insgeheim hatte ich auf Lok 46 gehofft, aus irgendeinem Grunde dachte ich, sie sei betriebsfähig: https://www.selfkantbahn.de/fahrzeuge/damp…ven/dampflok-46

    Nun es war dann doch die Schwarzach, die nicht wirklich meinem Geschmack entspricht und so habe ich noch einen Entschluss gefasst: heute gibt es mal weniger Lok auf's Bild.

    Am Bahnhof Gillrath ist dann kein gutes Bild entstanden, daher geht es gleich zur Rückfahrt zum Bahnhof Gillrath-Stahe:

    Hier wollte ich den sehr schönen Buffet-Wagen auf's Bild bringen:

    Und schon ging es weiter in Richtung Schierwaldenrath, wo ich kurz nach dem HP Brigden eine schöne Fotostelle ausfindig gemacht habe.

    Während ich unterschiedliche Motive ausprobierte, wurde ich von hinten von einem zweiten Zug überrascht - ich wusste nicht, dass heute ein Sonderfahrplan bestand:

    Eigentlich hatte ich darauf gewartet, dass der Dampfzug den Berg hinauf schnauft......

    und dann im Blättertunnel verschwindet:



    In Schierwaldenrath entstanden dann natürlich auch ein paar Bilder. Zunächst diese allseits bekannte Baureihe:

    Und dieser chice Was-auch-immer Schotter-Wagen (was wurde denn hier transportiert???)

    Es wurde bekohlt:

    Und während ich ans Gleisende lief, hatte ich das Glück noch einer Rangierfahrt beizuwohnen:

    Und dann stand dort mitten auf'm Acker das Highlight des Tages:

    Ganz großes Kino und daher auch in 16:9

    Fortsetzung folgt.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Lenni (27. September 2020 um 21:32)

  • Im Bereich der Bahnsteige war diese hübsche Garnitur abgestellt:

    Der Vierachser ist wirklich klasse - es handelt sich hier um die Kafee-Bude (andere Seite):

    Dann war noch ein Portrait des Buffet-Wagens möglich:

    Dann ging' nochmals zurück an die Strecke um den Dampfzug in anderer Richtung im "Tunnel" zu erwischen.....hat sich vielleicht nicht so richtig gelohnt, oder?

    Dann sollte es auf den Heimweg gehen, der mich nochmal in Schierwaldenrath vorbei führte....dort wurde mir dann bewusst, dass ich das absolute Highlight des Tages wohl verpassen sollte. Es schien, als würde der letzte Umlauf des Tages von einem Triebwagen mit dem Weyerwagen bedient zu werden....100% sicher bin ich nicht, aber beide Fahrzeuge wurden auf das Gleis gebracht:

    Da ich aber dringend nach Hause musste, blieb mir nur, den Weyerwagen ein letztes mal auf's Bild zu bringen...jenes ohne Mensch ist leider unscharf.....Mist!!!



    Ein Traum, das Teil!

    Viele Grüße, ich hoffe, dass der ein oder andere einen Fortschritt erkennen kann und freue mich wenn's gefällt!!


    Lenni

    3 Mal editiert, zuletzt von Lenni (27. September 2020 um 21:28)

  • Hallo Lenni,

    der Wagen auf Bild 13 ist der Schotterwagen 180. Er wurde 1952 von Talbot als Zweiachser für die 900 mm Werksbahn der Rheinischen AG fürBraunkohlenbergbau und Brikettfabrikation gebaut. 1985 dann von der Selfkantbahn erworben und mit zwei Drehgestellen ex Brohltalbahn in einen meterspurigen Schotterwagen umgebaut - und hat in den letzten 35 Jahren gute Dienste im Gleisbau geleistet.
    Bei dem Weyerwagen 151 (ex. Borkumer Kleinbahn 19) sollte gelegentlich das Untersuchungsdatum angepasst werden.... :whistling:

    Gruß

    Roland

  • Moin Roland,

    danke, das mit dem Schotterwagen macht natürlich ziemlich viel Sinn.....ich war irgendwie davon ausgegangen, dass er ursprünglich zur Selfkantbahn gehörte......

    Danke für die Hilfe!

    Lenni

  • Ich habe in dem Zuge das Format 1:1 entdeckt, das mich sehr anspricht. Das habe ich dann heute auch einmal ausgiebig genutzt. Gewöhnungsbedürftig und für Bildschirme eher ungeeignet, aber ich mag's.

    Hallo Lenni,

    besten Dank für Deinen Bericht von einer hier ansonsten etwas unterrepräsentierten Bahn.

    Aber warum findest Du das 1:1 "für Bildschirme eher ungeeignet"?
    Meiner Meinung nach ist es ein guter Kompromiss für Motive die eigentlich im Hochformat am besten wirken würden. Häufig hilft es mir ein Motiv wirklich zentral ins Bild zu rücken. Also: Ich mag´s auch. :thumbup:

    Der "Talbot"-Wagen ist natürlich an diesem Aachen so naheliegendem Ort ganz besonders passend. Denn diese Bauart entstand ja in der gleichnamigen Waggonfabrik und ist gleichzeitig eben "Synonym" für diese besondere Form der meist für den Bahndienst verwandten Wagen: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCte…nym_Talbotwagen)

  • Guten Morgen Niels,

    ja in der Tat, die Bahn ist extrem unterbelichtet hier. Eigentlich wirklich schade.


    Das stimmt natürlich, dass 1:1 für Hochformat-Bilder als Ersatz gut geeignet ist und auf Bildschirmen natürlich sogar besser angezeigt werden kann, das hatte ich nciht bedacht. Ich mag's auch :zwink:

    Danke für den link: den Talbot hat man oft genug gelesen, aber ich wusste wirklich nicht, dass das eine Waggonfabrik war.....jetzt weiß ich mehr!

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Danke für das Einstellen der Bilder und des Themas - es weitet das Spektrum des Forums. Persönlich finde ich es schade, dass die kleinen "Nebenbahnen" hier so wenig Interesse finden.. Solidarität hilft auf Dauer allen.

  • Danke für das Einstellen der Bilder und des Themas - es weitet das Spektrum des Forums. Persönlich finde ich es schade, dass die kleinen "Nebenbahnen" hier so wenig Interesse finden.. Solidarität hilft auf Dauer allen.

    Hallo Bomke,

    wie meinst du das? Ich denke, Interesse ist schon da, es muss nur jemand berichten oder mal hinfahren. Danke, Lenni !

    Wir freuen uns immer über Beiträge aus ganz Deutschland - von der Selfkantbahn ganz im Westen bis zur ZOJE weit im Osten, vom Rasenden Roland hoch im Norden bis zur Chiemseebahn tief im Süden - und natürlich aus dem Ausland.

    Viele Grüße,
    Eckhard