• Anlässlich meiner Flußkreuzfahrt, besuchte ich das Technikmuseum in Speyer. Es ist wahnsinnig groß und auf jedenfall für einen Besuch zu empfehlen. Vom Bereich Raumfahrt, Flugzeuge, Straßenverkehr und Schifffahrt, darf natürlich auch die Eisenbahn nicht fehlen. Leider fehlte mir die nötige Zeit jedes Exponat so zu würdigen, wie es es verdient hätte. Ein paar entstande Fotos möchte ich euch zeigen.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    danke für die Eindrücke aus Speyer. Steht die 99 3316 (ex WEM) jetzt unter freiem Himmel? Die sah auch schon besser aus.

    Gruß Holger

  • Ja sie steht direkt neben der Fahrzeughalle im Freien. Allerdings werden in diesem Bereich wo sie steht gerade ein paar Exponate aufbereitet. Vielleicht ist da auch bei ihr etwas geplant.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Danke. Dann hoffen wir mal, daß sie nach einer optischen Aufarbeitung wieder ein trockenes Plätzchen bekommt.

  • Mahlzeit,

    Zitat


    Steht die 99 3316 (ex WEM) jetzt unter freiem Himmel? Die sah auch schon besser aus.

    War auch so mein Gedanke, sie soll lieber dahin, wo sie hin gehört. :sorry:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Leute,

    die 99 3316 steht nicht erst seit kurzem, sondern schon um die 3 Jahre draußen und ein Rücktransport ins trockene ist nicht geplant.

    Mit den Gedanken was man mit der Lok machen sollte seit ihr nicht die einzigen, nur dass das dort keiner teilt um das mal so zu sagen....

    VG Felix

  • Aus den Museen in Sinsheim und Speyer hat noch nie eine Lok wieder herausgefunden, und die Loks die draussen stehen, sind alle in keinem guten Zustand. Man muss sich nur die beiden V200 anschauen, oder die Sowjet-52´er. Die Lok der Baureihe 42, die in der Halle steht, kam damals mit frischer HU aus Pila/Schneidemühl direkt ins Museum. Ihre einzige Fahrt unter Dampf war die Überführung nach Deutschland, schade drum.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo zusammen,

    durch die geografische Nähe komme ich öfter nach Speyer oder Sinsheim. Leider blutet mir oft das Herz, wenn ich so manches Exponat sehe, was in diesen Museen unter freiem Himmel dahinrottet. Diese Loks, Flugzeuge, Hubschrauber und Schiffe sind zwar der Verschrottung entkommen, werden nun aber kaum noch gepflegt. Ich weiß nur, dass in Speyer der Seenotkreuzer "John T. Essberger" noch soweit gepflegt wird, dass die Motoren ab und zu angelassen werden können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das Museum oder Freunde der DGzRS darum kümmern.

    Es ist mir bewusst, dass ein Museum die vielen Exponate kaum pflegen kann. Trotzdem ist es nur die zweitbeste Lösung, wenn sich kein anderer Verein o.ä. um die Erhaltung kümmern kann.

    Nichtsdestotrotz sind beide Museen immer wieder einen Besuch wert.

    Viele Grüße,
    Eckhard