Neue Bücher über polnische Schmalspurbahnen

  • Cześć Toralf,

    vielen Dank für diesen Link!

    Voller Anerkennung und Hochachtung für das hohe Niveau polnischer Veröffentlichungen zur Eisenbahngeschichte schaue ich auf die häufig Quellenangaben beinhaltenden Fußnoten.

    Deshalb schaue ich offen gestanden etwas neidvoll zu unseren Nachbarn, denn in wie vielen deutschsprachigen Veröffentlichungen ist diese wissenschaftliche Arbeitsweise zu finden ...?

    Wie viele Falschaussagen wären in deutschsprachigen Büchern als eben solche schneller deutbar, wenn dieses Niveau auch in Deutschland weiter verbreitet wäre. Doch viele Verlage bangen um Käufer, die sie Zitat "nicht überfordern" wollen!

    Naja, vielleicht publizieren ich und einige andere Männer ja irgendwann in Polen über Eisenbahnen in Mitteldeutschland? Möge die gute wirtschaftliche Entwicklung in Polen keinen Abbruch nehmen!

    Serdeczne pozdrowienia

    André

  • Hallo liebe Schmalspur- und Kleinbahnfreunde,

    ohne mich wiederholen zu wollen, möchte ich für alle, welche vielleicht nicht regelmäßig das

    DSO-Forum "Bahn & Medien" aufrufen, den Hinweis geben, dass ich dort einige Erläuterungen

    zum neuen Buch über die Oberschlesischen Schmalspurbahnen veröffentlicht habe:

    >>> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?016,9560455

    Nochmals mein Tipp für alle, welche sich fürs Thema interessieren:

    absolut (!) empfehlenswert, deshalb unbedingt kaufen!!!

    Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag,

    bleibt alle gesund <3

    Gruß

    Raimund

  • Hallo
    Ich bin der neue hier :)
    Ich habe grad bei den erwähnten GVE dieses Buch über Schmalspurbahnen in der zweiten polnischen Republik als ganz neuen Artikel gesehen.
    Da nur ein paar Seiten bei dem Shop abgebildet sind, wollte ich fragen, ob es jemand schon hat und es sich als Kauf lohnt.

    Scheint ja ein richtig dicker Wälzer zu sein.

    Danke

    Koleje Waskotorowe Na Kresach Wschodnich II RP | Schmalspurbahnen in
    376 Seiten | Format ca: 21 x 30 cm Bilderanzahl ca:  zahlr s/w Erscheinungsjahr: 2020 | gebunden
    bahnbuchshop.de
  • Hallo,

    ich lese "östliche Grenzgebiete" ,also umfaßt das Buch wohl Bahnen im heutigen Litauen u. der Ukraine? Das könnte sehr interessant sein. Die Fotos machen ja schon mal Appetit.

    Gruß Holger

  • Hallo Paul,

    ich danke Dir dennoch. An mir ist der ganze Thread irgendwie vorbei gegangen. :/

    Gruß Holger

  • Hallo,

    beim Verlag Eurosprinter erscheinen in Kürze 2 DVDs über den Güterverkehr der Schmalspurbahn Krosniewice und der Oberschlesischen Schmalspurbahnen:

    [DVD] KROŚNIEWICKA KOLEJ DOJAZDOWA cz. 2 - Eurosprinter - Centrum Dystrybucji Książek Komunikacyjnych

    [DVD] GÓRNOŚLĄSKIE KOLEJE WĄSKOTOROWE - Eurosprinter - Centrum Dystrybucji Książek Komunikacyjnych

    Die DVDs werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Laden des GVE-Verlags im Bahnhof B-Lichtenberg erhältlich sein, zumindest habe ich dort meine vorbestellt.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo,

    neu vom Verlag Eurosprinter ist ein Bildband über die Verkehrsgeschichte von Ruda Slaska in Oberschlesien. Das Buch umfasst 386 Seiten mit knapp 1000 Fotos und ist ein wahrhaftiger Festschmaus für Freunde der Montanindustrie. Neben PKP-Strecken, Sandbahnen, Werk- und Anschlußbahnen der unzähligen Zechen, Hütten und Kokereien kommen auch die Schmalspur- und Feldbahnen nicht zu kurz. Auch der Straßenbahn wird ein Kapitel gegönnt. Es ist ein absolutes Bilder-Feuerwerk! Da läuft der Sabber nur so aus dem Mund. :klatsch:

    Da auch ein paar Aufnahmen von mir im Bildband Platz gefunden haben, habe ich heute mein Beleg-Exemplar erhalten und bin schwer beeindruckt. Und mich zu beeindrucken ist wirklich schwer. :zwink:

    Viele Grüße

    Toralf

  • Guten Abend,

    durch den Beitrag von Toralf habe ich mal ein wenig gesucht und bin für die Freunde der Oberschlesischen Schmalspurbahnen auf folgende Seite beim Eurosprinter-Verlag gestoßen:

    [DVD] GÓRNOŚLĄSKIE KOLEJE WĄSKOTOROWE - Eurosprinter - Centrum Dystrybucji Książek Komunikacyjnych

    Hier wird eine 90-Minuten-DVD für 35 PLN angeboten, die mir recht interessant erscheint.

    Wenn mich mein Textübersetzungsprogramm nicht blamiert hat, sollte die Übersetzung des polnischen Katalogtextes wie folgt lauten:


    Seit der Inbetriebnahme des Kraftwerks Chorzów im Jahr 1898 wurde die Kohle ausschließlich mit der Schmalspurbahn angeliefert. Im April 2001 wurden im Werk umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt, verbunden mit einer kompletten Überholung des bestehenden Versorgungssystems. Nach der Modernisierung sollte das Unternehmen mindestens 10 Jahre lang eine Million Tonnen Kohlenstaub pro Jahr verbrauchen, aber die Lieferverträge wurden nur mit normalen Eisenbahnunternehmen abgeschlossen. Die Schmalspurbahn wurde auch als Posttransportunternehmen in Betracht gezogen, verfügte aber über zu wenig Mittel, um konkurrenzfähig zu sein. Durch den Verlust eines wichtigen Auftragnehmers verlor die Oberschlesische Schmalspurbahn ihre Daseinsberechtigung im Güterverkehr. Die letzten Kohlestaubtransporte für das Kraftwerk Chorzów wurden vom 11. bis 16. Mai 2001 durchgeführt. Es handelte sich um Transporte aus den Bergwerken Szombierki-Centrum und Rozbark in Bytom, die auf Initiative des Autors des Films - damals aktives Mitglied der Steam Age Foundation - dank des Entgegenkommens der Geschäftsleitung von EC Chorzów, ZG Centrum, ZG Bytom und der Mitarbeiter von GKW gestartet wurden. Der gesamte technische Prozess des Beladens, Transportierens und Entladens der Kohle auf der schmalen Strecke - einschließlich der malerischen Route durch das Naturschutzgebiet Żabie Doły - wurde auf professionelle Weise festgehalten.

    ***

    Das Stahlwerk "1 Maja" in Gliwice war eines der größten Werke in der Stadt. In seiner Blütezeit beschäftigte es mehr als 20. 000 Menschen. Nach fast 150-jährigem Bestehen wurde das Unternehmen im Jahr 2000 aufgelöst. Bis 2003 gab es noch eine Werksbahn mit zwei Spurweiten - Normalspur (1435 mm) und Schmalspur (785 mm). Schmalspurgleise führten zu allen Stahlwerkshallen, einige der Gleise waren dreigleisig und die Lyd2-Schmalspurlokomotiven waren mit einem erhöhten Puffer ausgestattet, um bei Bedarf Normalspurwagen rangieren zu können. Der Film zeigt die letzten Momente des Schmalspur-Rangierbetriebs und des Betriebs der Anlage.

    Ich hoffe, etwas weiter geholfen zu haben, da scheint noch einiges an neuer Literaur zu kommen und somit die "weißen Flecke" in der polnischen Eisenbahnkarte zu verkleinern.

    Grüße Winfried