Neue Bücher über polnische Schmalspurbahnen

  • Cześć Toralf,


    vielen Dank für diesen Link!


    Voller Anerkennung und Hochachtung für das hohe Niveau polnischer Veröffentlichungen zur Eisenbahngeschichte schaue ich auf die häufig Quellenangaben beinhaltenden Fußnoten.


    Deshalb schaue ich offen gestanden etwas neidvoll zu unseren Nachbarn, denn in wie vielen deutschsprachigen Veröffentlichungen ist diese wissenschaftliche Arbeitsweise zu finden ...?


    Wie viele Falschaussagen wären in deutschsprachigen Büchern als eben solche schneller deutbar, wenn dieses Niveau auch in Deutschland weiter verbreitet wäre. Doch viele Verlage bangen um Käufer, die sie Zitat "nicht überfordern" wollen!


    Naja, vielleicht publizieren ich und einige andere Männer ja irgendwann in Polen über Eisenbahnen in Mitteldeutschland? Möge die gute wirtschaftliche Entwicklung in Polen keinen Abbruch nehmen!


    Serdeczne pozdrowienia


    André

  • Hallo liebe Schmalspur- und Kleinbahnfreunde,


    ohne mich wiederholen zu wollen, möchte ich für alle, welche vielleicht nicht regelmäßig das

    DSO-Forum "Bahn & Medien" aufrufen, den Hinweis geben, dass ich dort einige Erläuterungen

    zum neuen Buch über die Oberschlesischen Schmalspurbahnen veröffentlicht habe:


    >>> [www.drehscheibe-online.de]


    Nochmals mein Tipp für alle, welche sich fürs Thema interessieren:

    absolut (!) empfehlenswert, deshalb unbedingt kaufen!!!


    Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag,

    bleibt alle gesund <3

    Gruß

    Raimund

  • Hallo
    Ich bin der neue hier :-)
    Ich habe grad bei den erwähnten GVE dieses Buch über Schmalspurbahnen in der zweiten polnischen Republik als ganz neuen Artikel gesehen.
    Da nur ein paar Seiten bei dem Shop abgebildet sind, wollte ich fragen, ob es jemand schon hat und es sich als Kauf lohnt.

    Scheint ja ein richtig dicker Wälzer zu sein.

    Danke



    9788394307592_koleje-waskotorowe-na-kresach-wschodnich-ii-rp-schmalspurbahnen-in-den-oestlichen-grenzgebieten-der-zweiten-polnischen-republik.jpg

  • Hallo,


    ich lese "östliche Grenzgebiete" ,also umfaßt das Buch wohl Bahnen im heutigen Litauen u. der Ukraine? Das könnte sehr interessant sein. Die Fotos machen ja schon mal Appetit.


    Gruß Holger