Neue Bücher über polnische Schmalspurbahnen

• Moinsen,

Toralf750 - kannst Du detalierte Auskünfte geben über dieses Heft. Wird da die komplette Geschichter in Kurzfassung aller Bahnen beschrieben?

Wie werden die Fahrzeuge beschrieben usw. Ich interessiere mich besonders für alle Bahnen die zur PLB gehörten vor 1945. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen - Dankeschon.

der Saarsachse

IV K - Fan

• Für die komplette Geschichte aller Bahnen würden noch nicht mal 30 Bücher mit jeweils 300 Seiten ausreichen. Eine Zeitschrift mit 50 Seiten schafft es da noch nicht mal, an der Oberfläche zu kratzen.

Im Themenheft werden eingangs kurz und knapp alle aktuell betriebenen Bahnen in einer Karten und einer Tabelle erwähnt. Ansonsten werden übers Land verteilt ein paar ausgewählte Bahnen mit kurzer Geschichte, ein paar aktuellen Infos und recht schönen Fotos vorgestellt. Ein weiteres Kapitel behandelt kurz die polnischen Schmalspurbahnmuseen in Wenecja, Sochaczew und Gryfice. Auf den letzten Seiten werden kurz die heute eingesetzten Fahrzeuge und das polnische Nummernsystem vorgestellt. Eine große Eisenbahnkarte aller aktuellen polnischen Bahnlinien in der Mitte ergänzt das Heft.

• Hallo Toralf,

wie ist den das Heft zu beziehen. In der Bahnhofs-Buchhandlung habe ich es noch nicht entdecken können.

GRuß Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (30. Juni 2025 um 19:53) aus folgendem Grund: Zu viele Rechtschreibfehler . . .

• Entweder warten bis es im Bahnhofsbuchhandel ankommt oder:

lieferbare Fern-Express-Hefte
    zum Reinschauen, bitte auf den Hefttitel klicken! Liste aller Hefte (Stand Juni 2025) und Bestellung hier...  2025      …
    www.fern-express.de

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Hallo,

mein Fazit zu dem neuen Themenheft des Fern-Expreß ist recht enttäuscht. Ich habe allerdings nur kurz durchgeblättert - und dabei festgestellt, daß die Wiedergabe von Bildern, besonders älteren (wenn die Vorlage kein Bild aus einer Digitalkamera ist) doch recht zu wünschen übrig läßt. Die finde ich oft flau und zu hell wiedergegeben.

Textseitig wird jeder, dem das Thema nicht völlig neu ist, wenig erfahren, was überraschend oder bisher unbekannt ist. Insofern würde ich sagen, wer noch wenig/nichts bezüglich dieses Themas kennt oder hat, der wird auch nicht enttäuscht sein. Leute, die schon ähnliche Literatur besitzen, werden eher wenig von diesem Heft haben.

Gruuß

217 055