Neue Bücher über polnische Schmalspurbahnen

• Hier noch ein Update:

Genau 11 Tage nach meiner Bestellung und nach zwei Email-Nachfragen erreichte mich dann eine erste Antwort vom Eurosprinter-Verlag.

Mittlerweile halte ich das phantastische Werk in meinen Händen. Ich kann das Buch, aufgrund meiner schwachen polnischen Sprachfähigkeiten, zwar nicht redaktionell und kaum inhaltlich einschätzen. Die Aufmachung, der Umfang und die Wucht der tollen Bilder haut mich aber um. Und das zu diesem Preis. Vielleicht suche ich mir mal ein Übersetzer-Programm direkt für die Smartphone-Kamera-Funktion...

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Hallo

11 Tage sind wirklich eine gute Zeit... Die Standardlieferzeit für Bücher aus Deutschland nach Polen beträgt 2 Wochen. Oft dauert es sogar einen Monat. So funktioniert das – ich denke, dass die Lieferwagen zwischen den Ländern nicht täglich, sondern seltener fahren.

Ich habe in Polen so viele Tage auf dieses Buch gewartet. Eurosprinter wird von einer Person betrieben – und manchmal, wenn ein neues Buch auf den Markt kommt, dauert es ein paar Tage, bis diese eine Person die Sendungen verpackt und an alle Besteller verschickt. Ich glaube, in Zeiten erhöhten Interesses hilft ihm jemand aus der Familie.

Viele Grüße

Paweł

• Hallo

11 Tage sind wirklich eine gute Zeit... Die Standardlieferzeit für Bücher aus Deutschland nach Polen beträgt 2 Wochen. Oft dauert es sogar einen Monat. So funktioniert das – ich denke, dass die Lieferwagen zwischen den Ländern nicht täglich, sondern seltener fahren.

Ich habe in Polen so viele Tage auf dieses Buch gewartet. Eurosprinter wird von einer Person betrieben – und manchmal, wenn ein neues Buch auf den Markt kommt, dauert es ein paar Tage, bis diese eine Person die Sendungen verpackt und an alle Besteller verschickt. Ich glaube, in Zeiten erhöhten Interesses hilft ihm jemand aus der Familie.

Viele Grüße

Paweł

Die 11 Tage beziehen sich NICHT auf die Liefer-/Versandzeit. Es waren 11 Tage vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur ersten Antwort per Email, wann das Buch versendet wird.

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Die 11 Tage beziehen sich NICHT auf die Liefer-/Versandzeit. Es waren 11 Tage vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur ersten Antwort per Email, wann das Buch versendet wird.

Einige Verlage antworten überhaupt nicht.
    Ich hatte auch einen Fall, in dem ich ein Buch Anfang Dezember bestellt hatte. Nach Weihnachten schickte ich eine E-Mail mit der Frage nach dem Versand. Das Buch kam um den 7. Januar herum an. Keine Antwort auf die E-Mail :-D
    Das war zwar ein Verlag aus Zittau, aber ich denke, dass dies für einzelne Unternehmen auf beiden Seiten der Grenze gilt.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

• Hallo!

Vor Weihnachten sind zwei Publikationen des Verlags Luxtorpeda Express erschienen

1. Die Kreisbahn von Wyrzysk 1893–1948. Materialien zur Geschichte 1 – 1893–1939 – Jerzy Pawłowski

Quellenwerk zur Geschichte der Kreisbahn von Wyrzysk, die in den Jahren 1893–1948 in der Region Krajna betrieben wurde. Der erste Teil enthält Quellen bis zum Jahr 1939. Die Materialien sind chronologisch geordnet. Sie stammen aus staatlichen Archiven, Amtsblättern des Kreises und der Regierungsbezirke sowie aus Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Die Materialien aus der preußischen Zeit sind im Original in deutscher Sprache abgedruckt und mit einer polnischen Übersetzung ergänzt. Die Publikation enthält keine Fotos, Pläne oder Zeichnungen, sondern konzentriert sich auf das geschriebene Wort. Sie umfasst 452 Seiten Text im A4-Format und ein Kalenderverzeichnis der Eisenbahn. Für die Zukunft ist die Veröffentlichung von zwei Teilen für die Jahre 1939–1948 geplant.

2. Przeworska Kolej Dojazdowa. Fotoalbum 1990-2023

Fotoalbum über die Schmalspurbahnlinie Przeworsk – Jawornik Polski – Dynów. Es enthält Fotos aus den letzten Betriebsjahren der Bahn als Transportunternehmen sowie von touristischen Veranstaltungen, die nach der Stilllegung der Schmalspurbahn organisiert wurden. Den Fotos ist ein kurzer historischer Überblick vorangestellt. Das Album im Format B5 umfasst 192 Seiten, auf denen über 278 sorgfältig ausgewählte Fotos von Marek Barszcz, Eisenbahnhistoriker, Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift Stalowe Szlaki, sowie von Szymon Jurkowski, Lehrer, Kfz-Mechaniker und gleichzeitig Liebhaber des Schienenverkehrs, präsentiert werden.

Wenn das Interesse an solchen Alben groß ist, sind weitere Veröffentlichungen geplant. In Vorbereitung ist die Bieszczadzka Kolej Leśna (Bieszczady-Waldbahn). Danach vielleicht die Bahn aus Opalenica.

Die Bücher können in diesem Online-Shop gekauft werden:

Kolejnictwo | Książki
    Kolejnictwo | Książki
    phuhobby.pl

Der Verlag hat keinen eigenen Online-Shop, aber Sie können ihn direkt über FB kontaktieren:

Stalowe Szlaki
    Stalowe Szlaki. Gefällt 1.073 Mal · 25 Personen sprechen darüber. Stalowe Szlaki to magazyn o kolei wydawany przez Luxtorpedę Ekspres.pl. Ukazuje się od 1990 r.
    www.facebook.com

E-Mail: ambarszcz_interia.pl – anstelle des Unterstrichs muss ein @ eingegeben werden.

Der Verlag arbeitet seit vielen Jahren mit ihm zusammen, unter anderem bei der Herausgabe der Zeitschrift „Stalowe Szlaki” (Stahlwege).

Beim Verlag selbst wäre es wahrscheinlich billiger – aber er hat weder die Zeit noch die Kapazitäten für den Versand, deshalb hat er eine Zusammenarbeit mit einem Online-Shop begonnen, der weltweit versendet. Ich rate also trotzdem dazu, im Shop zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł Korcz