Mit 91 6580 nach Großbreitenbach

  • 50 3688 gehört ebenfalls zum Bw Arnstadt.

    Das lässt vermuten...


    ...und eine kurze Suche bestätigt...


    ... dein Bild ist im Bhf Arnstadt entstanden. :-D

  • Hallo,

    Ja kann ich 2x bestätigen. Die 91er ist schon seit Mitte der 90er in Arnstadt stationiert. @Daniel: hättest du das nicht selbst mit Google rausfinden können?

    Das Bild ist auch in Arnstadt entstanden, nur damals noch mit Oberleitung,

    die würde später zurückgebaut.

    Wiki sagt: "Der Personenverkehr endete am 26. Mai 1997, der Güterverkehr am 31. Dezember 1997. Ab dem 1. Januar 1998 war die Strecke wegen Oberbauschäden gesperrt. Offiziell stillgelegt wurde die Strecke am 30. September 1998."

    Es wäre also durchaus möglich, das nach der Einstellung des SPNV noch Sonderzüge verkehrten. Weiß da jemand was darüber?

    MfG TRO

  • Moin.

    Weißt du zufällig noch, wo dieses Foto entstanden sein könnte?

    Großbreitenbach kann ich anhand der Gebäude im Hintergrund ausschließen.

    Ich tippe ja auf Gehren, konnte allerdings noch keine Übereinstimmung anhand eines anderen Fotos dieser Strecke finden. ^^

    Das ist in Ilmenau am Bw, im Rücken des Fotografen befindet sich heutzutage die hässliche Fußgängerbrücke.

  • Ah, doch ganz woanders als ich dachte. 😁

    Danke für die Auflösung!


    Edith sagt:

    Zitat von TRO

    Es wäre also durchaus möglich, das nach der Einstellung des SPNV noch Sonderzüge verkehrten. Weiß da jemand was darüber?

    ich schau mal, was im Buch dazu finde...

  • Hallo,

    geht es um die Strecke Ilmenau - Großbreitenbach? Die ist schon seit Jahren asphaltiert als Rad- und Wanderweg,.

    Ergänzung

    Also vom Bw Arnstadt aus sind keine Sonderzüge mehr nach Großbreitenbach gefahren. Die 91 6580 war schon kalt und die 50 3688 war, wenn ich mich recht erinnere, bei Kiel unterwegs. Nach deren Rückehr wurde sie kalt abgestellt. Neben 01 1531 und 44 1093 war nur noch die 38 1182 unterwegs und bediente den "Raanzer".

    Wenn ich mich recht erinnere dienten die Fahrten mit 91 6580 und 50 3688 nach Großbreitenbach der Ausbildung von Personalen und sog. Ehrenlokführern

    Gruß

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinG (3. April 2021 um 14:35)

  • Hallo,

    an 91 6580 habe ich schöne Erinnerungen. Sie kam Mitte der fünfziger Jahre zum Lokbahnhof Schlotheim, u. war viele Jahre Stammlok auf der MEE. Bei Aufenthalten im Ausbesserungswerk wurde sie meistens von 91 6780 vertreten. Diese etwas "räudige"

    Lok mit Tieftonpfeife war damals schon ein "bunter Hund". 1968 war diese Lok in einen Unfall mit einem LKW H3A am Übergang Lindenstraße in Ebeleben verwickelt.

    Der Führerstand der 91 6580 war der erste einer Dampflok, den ich von innen gesehen habe. Ich hatte Verwandte auf dem Lokbahnhof Ebeleben. 1968 fuhr man mit dem zehnjährigen Holger auf dem Führerstand vor dem Ebelebener Lokschuppen hin u. her.

    Am 08.05.1969 zog 91 6580 die letzten dampfbespannten Planzüge zwischen Ebeleben u. Mühlhausen. Bereits einige Wochen vorher waren fallweise nagelneue V 100 im Einsatz, die uns Kindern natürlich viel besser gefielen. Die G 12 vom Lokbahnhof Ebeleben durften noch ein Jahr länger Kalizüge zwischen Menteroda u. Nordhausen sowie Personenzüge zwischen Ebeleben u. Hohenebra/Sondershausen befördern.

    Falls jemand in den sechziger Jahren Fotos im Ebelebener Netz gemacht hat, würde ich mich natürlich sehr freuen. 8o

    Gruß Holger