Dampfbetrieb um Haldensleben

  • Es gab in den 80ern Dampfbetriebswerke, die waren Kult und man zog in scharen hin. Aber es gab auch die leisen und kleinen Dienststellen, deren Strecken eher langweilig und landschaftlich öde galten. Haldensleben lag irgendwo in der unteren Mitte. Es gab nur Reko 52 und 50% fuhr man rückwärts, da war man lieber im Erzgebirge, Muldetal oder um Halberstadt unterwegs.

    Mich interessierte Haldensleben, da ich per Tagesausflug nach dem Fahrplandaten gute Ausbeute haben werde.

    Vorstellungen hatte ich keine, als ich mich auf dem Weg machte.

    In Haldensleben angekommen, hielt ich Ausschau, wo denn nun der Rundschuppen steht. Aber im Bahnhof sah ich nichts. Also raus, über den großen

    Bahnübergang, hier entdeckte ich noch einen Bahnsteig, der gehörte zu einer der vielen Kleinbahnen, welche früher um Haldenleben existierten und dieser wurde immer noch genutzt. Leider hatte ich von dort nie ein Bild mit Ferkeltaxe gemacht.

    Aber ich war auf dem richtigen Weg, denn es roch nach Dampf. Etwa 500 Meter weiter war ein weiterer Bahnübergang und hier gab es einen zweiständigen Lokschuppen. Davor stand 528150 als Heizlok.

    Hinter dem Bahnübergang befand sich ein weiterer zweiständiger Lokschuppen, der etwas höher war und mit einem Kran ausgestattet wurde.diesem folgte noch ein dritter Lokschuppen, ebenfalls nur zweigleisig. Alles war eher etwas niedlich und klein und die Lokbehandlungsanlagen befanden sich eher in einem kleinem Waldstück und waren recht idyllisch. Der kleine Wasserkran zeigte, wie auch die übrigen Bw Anlagen, dass hier alles eher für kleine Tenderloks gebaut wurde und nicht für große Schlepptendermaschinen.

    Haldenslebener Loks fuhren nach Mgb-Rothensee, Richtung Oebisfelde, vor allem aber auf der Strecke Haldensleben - Weferlingen zu den Steinbrüchen und der Zuckerfabrik. Übergaben gab es aber auch in den Hafen und nach Eilsleben bzw. Haldensleben Alt.

    Da wie gesagt, alles Privatbahnstrecken bis 1945 waren, gab es wenig Wendemöglichkeiten für die 52.8 und so musste man mit Rückwärtstouren leben.

    dafür war aber auf dem kleinen Bahnhof alles sehr gut einsehbar und man konnte ein paar gute Fotos schießen. Der "Hausdrachen" an Pförtnerin ließ einem aber nicht gewähren bzw. zur Lokleitung durch.

    Das war aber auch nicht unbedingt notwendig, denn am Wasserkranbereich kam man sehr gut heran und von einem Jägerzaun konnte man gut die Szenerie beobachten.

    Bis 1987 gab es einen 3 Tageplan, der dann in einen Lokumlauf noch umgestaltet wurde bevor ganz Schluss war.

    Stammloks waren u.a. 528147, 528150 und 528173. Zuletzt half die Brandeburger 528184 aus und ich war enttäuscht, da ich 528025 schon aus Falkenberg kannte und die war nun hier gelandet.

    Etwas abgelegen vom Hauptbahnhof, war das Weferlinger Bahnsteiggleis am ehem. Kleinbahnhof. Von hier aus verkehrte die einzige Reisezugleistung mit Dampf und das auch noch mit einem reinen Bag Zug. Warum der Pwg in die Zugmitte eingestellt wurde, habe ich nicht herausbekommen, es wurde immer erzählt, weil der Zug in Grenznähe unterwegs war. Zumindest war der 6 Wagenzug damit nicht durchgängig begehbar.

    Die Fußgängerbrücke war ein idealer Fotopunkt.

    Hier ist 528173 im Bw Haldensleben. Das Waldstück hieß bei den einheimischen "Lunapark" und es lag echt toll. Auch der Kohlebansen mit seiner aus Schwellen gebauten Abgrenzung schmeichelte noch Dampfzeitatmosphäre.

    Die Besonderheit hier, 528173 war falsch herum - sie schaut mit der Rauchkammer in Richtung Osten, obwohl sonst alle Maschinen immer in Richtung Westen vorwärts fuhren.

    528147 fuhr richtig herum nach Weferlingen-Zuckerfabrik. Sie gehörte schon nicht mehr zu den bestens gepflegten Fahrzeugen im Bw Had. Interessant war, dass Sie noch genietete 50er Windleitbleche besaß, bei 52.8 nicht unbedingt häufig der Fall.

    Im Hintergrund sieht man noch die Schiene nach Oebisfelde.

    Das winzige Ding versorgte die großen Maschinen mit Wasser, nur im Bahnhof gab es noch große Einheitswasserkräne, sogar in der Gelenkausführung.

    Dank Loch im Zaun konnte man sich hier gut umschauen und das trotz Grenznaher Raum.

    Hier ein Blick auf die Bw Anlagen. Es war zwar kein Groß Bw, aber alles da, was man brauchte. Hier steht 528173 auch richtig herum.

    Ansonsten gab es noch V60, V100 und jede Menge Ferkeltaxen im Bestand.

    Wegen Lokmangel, lieh das Bw Brandenburg - sicher ungern - seine Paradelok nach Haldensleben aus. 528184 quittierte den Dienst dann auch bald mit einem Stehbolzenschaden. Hier kommt der Nahgüterzug aus Weferlingen.

    Da freut man sich auf Haldensleben, endlich mal neue Maschinen und dann trifft man hier halb Falkenberg an, so 1987 - wo ich die ex Falkenberger auch noch den ganzen Tag im Einsatz erlebte. heute bin ich froh, dass ich dennoch Lust auf dampf hatte.

    528025 ist eine Trofimow Maschine.

    528173 kommt mit einen einzelnen gedeckten Güterwagen aus Alt Haldensleben. Dieser Bahnhof liegt an der Bahnstrecke nach Eilsleben und war auch direkt am Haldenslebener Hafen gelegen, wo Fischmehl verladen wurde. Der bestialische Gestank ist bei mir mit Haldensleben eng verbunden.

    Diese Brücke existiert nicht mehr. Mit dem Ausbau des Mittellandkanals wurden auch alle Brückenbauwerke erneuert. da um Haldensleben fast alle Bahnstrecken abbestellt wurden, hat man gleich die Brücken eingespart.

    528184, hier beim Kohlenehmen im Lunapark

  • Hallo Thomas,

    wieder mal schön zu sehen, was ich selbst nicht erleben konnte. Da bin ich dann doch ein paar Jährchen zu spät geboren.

    Viele Grüße und besten Dank für deine Beiträge

    Toralf

  • @Toralf Manchmal lag es ja auch an der Örtlichkeit wo man wohnte. Ich kam von Leipzig aus, gut überall hin.

    Erzgebirge war aber für einen Tagesausflug per Bahn schon blöder, denn man wollte ja auch Fotoausbeute und so ideal lagen da die Zugleistungen nicht.

    Dann war auch die Zugänglichkeit zu Fahrplänen einen frage, wie auch die Möglichkeiten vor Ort in oder ans Bahnbetriebswerk zu kommen.

    Sicherlich hatte ich Glück und konnte die letzten Dampfenden Regionen besuchen, aber als Schüler/ Student hatte ich das Problem, es fehlte Geld für Filme, gute Kamera, Fahrkarte... etc. das man sich einschränken musste.

    Und vielleicht noch ein Trost, ich bin jetzt schon über 50... also früher geboren ist nicht unbedingt zu bejubeln :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Und vielleicht noch ein Trost, ich bin jetzt schon über 50... also früher geboren ist nicht unbedingt zu bejubeln :)

    Mach dir keine Sorgen, da komm ich auch noch hin. In 4 Jahren ist es soweit, es graut mir schon. Furchtbar, wie die Zeit rennt.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Naja, soooo schlimm ist es nun auch nicht.... Man wird knittriger und grauer, aber kann sich z.B. immer noch am Hobby erfreuen

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    meinen besten Dank für die schönen S/w-Bilder mit den 50-ern und 52-ern!

    (Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als man diese Lokomotiv-Typen aufgenommen hatte,

    irgend wie wurde man recht schief angeguckt oder es kamen da auch Sprüche,

    wie zum Beispiel - "Sowas fotografierst Du").

    Nun hätte ich man da noch mehr getan.

    Doch mir lagen da die kleinen - eben meine besonderen Lieblinge - die Schmalspurbahnen doch mehr am Herzen.

    Meint .....

  • Hallo Hans-G. ...genau so war es, ich bin dann erst nach dem Ende der Regelspurqualmer auf die schmale Spur umgestiegen. Und 50er/52er waren ja überall im Einsatz.....

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas


  • Hier sieht man vielleicht nochmals besser den Reisezug, der mittendrin den Packwagen hat. 528150 war lange Zeit das Flaggschiff in Haldensleben.

    Noch eine Szene aus dem Bahnbetriebswerk, man erkennt auch deutlich wie eng es hier zugegangen ist.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Wie es so ist, wenn man recherchiert, findet man hier und da noch weiteres Material und ich habe noch was gefunden.

    Auf dem Weg vom RAW Meiningen zurück nach Haldensleben, konnte im Frühjahr 1987 die 52 8147 angetroffen werden. Hier beim Ergänzen der Wasservorräte, wie man sieht, ist der Tender nun voll.

    52 8025 kommt soeben mit ihrer Fuhre in Haldensleben an. Wie immer auch Waggons von den Steinbrüchen.

    Leider kein gutes Foto, hier rauscht 52 8025 mit einem Leerzug nach Süplingen, dabei passiert sie das Z-Gleis im Bw Haldensleben.

    Die Brandenburger 52 8184 im Bw Haldensleben. Auch sie ist eine Trofimow Maschine.

    Auch im Winter fährt die Bahn. Hier hat man einen Blick vom Kleinbahnhof in Richtung BW bzw. Oebisfelde.

    Im Hintergrund wird auch der Reisezug nach Weferlingen mit Dampf vorgeheizt. Viele Personenzugleistungen gab es nicht, weil tagsüber die LVT Fahrten ausreichten.

    Die 112 sollten die 52.8 ersetzen, dass es nicht funktionierte, war natürlich klar. Erst 118er konnten dann alleine die Dampfpläne bewältigen, aber da kam dann schon die Wende.

    Der Rückweg führte mich mit Ferkeltaxe nach Eilsleben Dort war ja die Museumslok 65 1049 zuhause.

    Sie wurde hier gepflegt und betreut, aber wie man sehen kann auch zum Heizen genutzt.

    Oftmals waren die Heizlokheizer sowas wie Bahnhofshelfer und taten den Loks nicht gut. So wurde in Eilsleben die 41 1074 - damals Museumslok - kaputtgeheizt.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    so am linken Rand des drittletzten Bildes, wohl im Bauzug, steht doch wohl ein gedecktes Schätzchen...

    Hast Du den vielleicht auch mal komplett im Bild?

    Beste Grüße Jörg

    JU