Bildsuche: Einheitswagen 970-005 der Weißeritztalbahn

  • A. Marks

    ja, vielen Dank. Alles klar. :-)

    Ist Dir noch ein weiterer Wagen bekannt, wo man erst später den Wagenkasten bei einem Neuaufbau über den Längsträger gezogen hat, oder war das mit der Neubeblechung bei 970-005 eine einmalige Aktion und es ist somit ein "Werdauer Einzelstück" in diesem Aussehen?


    Danke!


    VG

    Thomas

  • Hallo Thomas, wenn ich das richtig lese, waren die B4 sa30 aus Werdau mit sichtbaren Langträgern und die aus Bautzen mit verdeckten. So steht es im Band 1 Sä. P-Wg SSB Medien Seite 1264 ff Die C4 sa30 hatten alle verhüllte Langträger. Hab`auch wieder was gelernt. Übrigens kennst Du doch sicher den schönen C4 Buffetwagen 970-458 aus dem Preßnitztal...

    Interessant sicher auch die Frage wie es bei den im Spreewald eingesetzten Einheitswagen aussah.

    PS ich antworte mir selbst: auf einem jüngst in der Bucht angebotenen Foto eines Spreewaldbahn Zuges waren tatsächlich zwei C4 sa30 mit geschlossenen Schürzen und ein B4 sa30 mit offenem Langträger zu sehen.

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von rwer64579 () aus folgendem Grund: Tippfehler Textergänzung

  • Hallo Thomas, da bis jetzt kein Bild von der anderen Seite deines gesuchten Wagen zusehen ist, habe ich mal in meinem Archiv nach gesehen und habe beide Seiten gefunden. Das erste Bild stammt vom 13.03.2014 und das andere vom 11.02.2015. Ich hoffe es sind die Aufnahmen die du suchst. Gerd

    Freital-Hainsberg 13.03.2014


    Dippoldiswalde 11.02.2015


  • Hallo Thomas,


    sorry für die verspätete Antwort, aber zwischendurch hatte ich mal paar Tage Auszeit im Harz. ;-)


    Ja, ein paar weitere Aufnahmen habe ich. Die Epoche mit DB-Logos ist jetzt auch nicht meine favorisierte Epoche. Aber Anfang der 90er Jahre entsprachen die Wagen ja noch weitestgehend der Beschriftungen der DR-Zeit. Nur das DR wurde mit dem DB-Logo überklebt. So wie später dann das BVO-Logo darüber geklebt wurde, bevor die großen Schriftzüge kamen.


    Aber zu den Wagenaufnahmen:

    neg1043.jpg

    Einheitspackwagen 974-368


    neg1044.jpg

    Mannschaftswagen 979-022, welcher wieder zum 970-443 zurück gebaut wird



    neg1046.jpg

    Einheitswagen 970-440



    neg1062.jpg

    970-004[T], damals als Traditionswagen in Freital im Einsatz


    Was macht der Wagen heute eigentlich? Besitzt er noch seine charakteristische Farbgebung? Hier sieht man im Vergleich zum 970-005 ganz gut, dass die Bleche nicht so über den Langträger gezogen wurden.




    Viele Grüße,


    Tilo

  • Hallo Thomas,


    einen Einheitswagen hätte ich noch, zwar nicht in Freital und nicht mit DB-Logo:


    neg1027.jpg

    970-454 abgestellt in Zittau. Die Aufnahme müßte 1994 oder 1995 enstanden sein, also schon zur Zeit der DB-Logos. In Zittau hatte man die sinnvollerweise aber nur beim aktiven Fuhrpark angebracht.




    VG Tilo