Zwei 86er auf dem Weg von Putbus nach Lübbenau (5 Bilder)

  • Moin allerseits,

    heute erfuhr ich von einer Fuhre von Putbus nach Lübben. Genaues war nicht bekannt, aber da noch die 86er dort oben herumlungern mußten war es ziemlich sicher was kommen müßte. Nur nicht, in welcher Zusammensetzung...

    Zwei Statusmeldungen bekam ich dankenswerterweise, und so fuhr ich nach KW (sorry, Königs Wusterhausen) und wartete. Über eine Stunde...

    Das war so meine Vorstellung von dem Bild welches von den Dampfern entstehen sollte. 442 325 als RB 18360 nach Senftenberg.


    Es sollte aber noch bis zur Reiserei aus der Gegenrichtung dauern bis der erwartete Zug kommen sollte. Und da mal wieder ein Ritter der Landstraße der Meinung war, mit seinem Sattelschlepper an einem BÜ im Stau hinter den anderen Fahrzeugen hinterherzuckeln zu müssen ohne den BÜ freizuhalten, stand er beim Schließvorgang drin. Da dort aber schon eine Gefahrraum-Freimeldeanlage arbeitet ging alles ohne Gefährdung aus. Allerdings bekam der RE 2 nach Wismar gut 10 Minuten Verspätung, und nur deshalb kam auch der Dampfzug nach der Kreuzung 10 min später rein, und nur deshalb ohne Sonne! :)

    Außerdem ging es in die Ecke, denn die Reiserei aus Berlin (RE 2 und RB 24) drückten schon von hinten. Nun sah ich auch, wie der Zug gebildet war, 86 1333, der Wasserkessel, 86 1744 mit Schlepptender (der Zusatztender der 01.5), ein Es, der Hilfszug der Press und zwei Res mit Schlacke.


    Da nun noch Zeit für eine Verfolgung war machte ich mich auf den Weg zum Auto. Eine Bockwurst To Go und dann ab nach Oderin. Viel später als zum errechneten Zeitpunkt sollte der Zug nicht kommen, denn eine kleine Sintflut kündigte sich an. Am Haltepunkt Oderin angekommen schlossen auch gleich die Schranken, aber zunächst kam von hinten 193 393 mit dem 45428 angerauscht. Die Schranken blieben aber unten und mit den ersten Regentropfen kam die Fuhre endlich durch:


    Das war es schon, Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit. Rinjehauen! :)

    Carsten