[PL] Ein Besuch im Eisenbahnmuseum Chabowka

  • Hallo,

    Anfang September besuchte ich in Polen das Eisenbahnmuseum in Chabowka. Den Eintrittspreis für einen Erwachsen von 14 Zloty konnte man mit Kreditkarte bezahlen. Das Gelände scheint zu PKP-Cargo zu gehören.

    Bild 1770

    Bild 1771

    Bild 1772

    Bild 1773

    Bild 1774

    Bild 1775

    Bild 1776

    Bild 1777

    Bild 1778

    Hier sind Werkzeugmaschinen ausgestellt.

    Bild 1779

    Bild 1780

    Bild 1781

    Bild 1782

    Bild 1784

    Bild 1785

    Bild 1786

    Bild 1787

    Bild 1788

    Bild 1789

    Bild 1790

    Bild 1791

    Bild 1792

    Bild 1793

    Bild 1794

    Bild 1795

    Bild 1796

    Bild 1797

    Bild 1798

    Man beachte die Schweißnaht am Rahmen von Ty2 1184.

    Bild 1799

    Bild 1800

    Bild 1801

    Bild 1802

    Bild 1803

    Bild 1804

    Bild 1805

    Bild 1806

    Bild 1807

    Bild 1808

    Bild 1809

    Die folgenden Fotos habe ich unter den Werkstatttoren durch fotografiert.

    Bild 1810

    Bild 1811

    Bild 1812

    Bild 1813

    Bild 1814

    Ein Loch im Fenster ließ mir diesen Einblick zu.

    Bild 1815

    An dem Kessel von Kp4 3772 wurde gearbeitet.

    Bild 1816

    Bild 1817

    Der Blick durch die Tore der anderen Hallenseite.

    Bild 1818

    Bild 1819

    Bild 1820

    Bild 1821

    Das war mein Rundgang in Chabowka.

    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,

    danke für die Impressionen aus Chabowka.

    Besonders interessant ist Bild 1784 mit der En2t BMAG 6808/1919. Diese Lokomotive stellt den Gegenentwurf mit Gölsdorf-Achsen zur von Orenstein & Koppel an die Heeresfeldbahn gelieferten En2t dar, die mit einem Luttermöller-Antrieb ausgestattet war und von der bei uns mit Lok 16 ein Exemplar im Feldbahnmuseum erhalten ist. Beide Typen war zur Ergänzung und Ablöse der D-gekuppelten Brgigadeloks vorgesehen. Bedingt durch den Kriegsverlauf 1918 kam es dazu nicht mehr.

    Der BMAG Entwurf mutet durch die ungewöhnlich angeordneten Wasserkästen etwas seltsam an. Soweit mir bekannt ist auch nur noch diese eine in Chabowka vorhanden.

    Gruß,
    Rafael

  • Vielen Dank Jörg,

    so viele weiße Radreifen, das finde ich schon ausgesprochen chic!!!

    Nuke: das wäre meine nächste Frage gewesen, ob es da Verwandtschaftsbeziehungen gibt. Ich musste dreimal hinschauen, ob da wirklich eine Kuppelstange zum letzten Radsatz verläuft.....so schnell gewöhnt man sich an die Ausnahme:P

    Bild 1788 (Todesjahr von Carl Philipp Emanuel Bach) ziegt die ehemalige 86 240!

    Bild 1803 zeigt die BR Pt31. Eine der wenigen 1'D'1-Baureihen in Europa. 12 an die DRB gelieferten Exemplare gesellten sich immerhin kurzzeitig zur legendären pr. P10 als BR39 (.10). Beides herrliche Maschinen, wie ich finde.

    Als kleines Bonbon am Rande hier noch ein link zu einer Maschine, die ich bis eben nicht kannte und eine schwere(!) Ausführung der Tierklasse darstellt. Ich glaube man darf sie liebevoll Dinosaurier-Klasse nennen :thumbsup::

    https://de.wikipedia.org/wiki/SBG_Nr._6_bis_9

    Viele Grüße,


    Lenni

  • Dzień dobry - Guten Tag,

    ein paar Anmerkungen zu diesem Faden seien mir erlaubt:

    1. Das Museum Chabówka ist wie Wolsztyn auch Eigentum von PKP Cargo. Das ist soweit richtig bemerkt worden.
    2. Bei der ex DR 86 240 handelt es sich um das polenweit einzige erhalten gebliebene Exemplar der deutschen Baureihe 86. Diese war zuletzt in einer Kohlengrube in Oberschlesien als Werkslok eingesetzt, sollte verschrottet werden und konnte dank Engangement der Eisenbahnfreunde aus Sucha Beskidzka gerettet und dem Eisenbahnmuseum Chabówka zugeführt werden.
    3. Die Baureihe Pt31 ist die Vorkriegsversion der Pt47, umgekehrt formuliert: ohne Pt31 gäbe es Pt 47 nicht. Sehr gut zu erkennen ist hier die Analogie des Fahrwerks.
    4. Die Formulierung, dass die Maschinen der Baureihe Pt31 sich zur P 10 "dazugesellt" haben sollen, ist hier unglücklich gewählt, da dies natürlich eine Folge der Besetzung Polens durch Nazideutschland war. Vorsicht!!! Da sind wir in Polen etwas empfindlich bei derartigen Formulierungen!
    5. Weiterhin ist die Analogie zu P10 technisch nur teilweise gegeben, alldieweil Pt31 einen größeren Treibraddurchmesser (1850mm gegenüber 1750mm) sowie eine größere Leistung ( 2000PS gegenüber 1750PS) hat als P10. Die Maschinen der Baureihe Pt31 kamen mit Vorliebe in Österreich zum Einsatz, wo sie sich sehr großer Beliebtheit bei den dortigen Personalen erfreuten. Sie waren aufgrund ihrer vier angetriebenen Achsen weitaus beliebter als die dort ebenfalls eingesetzten Maschinen der BR 03.10.
    6. Betriebsfähig in Chabówka sind momentan folgende Dampfloks: OKz32-2, TKt48-191, Ty2-911 sowie Ty42-107. Somit ist Chabówka das Bw in Polen mit den meisten betriebsfähigen Maschinen an einer Stelle. Die Pflege der betriebsbereiten Maschinen ist um Längen besser als dies in Wolsztyn der Fall ist.

    MfG,

    Px48-1756

    Einmal editiert, zuletzt von Px48-1756 (8. Oktober 2020 um 13:13)

  • Moin Px48,

    ja das stimmt, das ist nicht ganz glücklich formuliert! Danke für den Hinweis!

    Über die technische Analogie hatte ich ja nur auf die Achsfolge Bezug genommen. Die P10 hatte ja so ihre Problemchen im Bereich der Feuerbüchse und ich denke, dass die Pt31 da deutlich ausgereifter war. Auch die P10-typische Ansteuerung des Innentriebwerkes gibt es nicht und der Treibradsatz ist ein anderer. Trotzdem finde ich, dass es irgendwo Schwestern sind.

    Viele Grüße,

    Lenni

    P.S.: da ich einen polnischen Familienstrang habe, kenne ich halt eher die guten Beziehungen zwischen Polen und Deutschland. Auch das hat natürlich mit dem Krieg zu tun, klar....